Darf Polizei Handy überwachen?

5 Antworten

Hast Du was angestellt und bist ins Visier der Polizei geraten? Überwacht werden darf nur bei einem begründeten Verdacht. Einfach so dürfen sie es nicht. Ausserdem wirst Du nicht unbedingt "abgehört", sondern es wird im Verdachtsfall erst mal ein Einzelverbindungsnachweis vom Provider angefordert.

Ja, technisch ist das möglich und mit einem richterlichen Beschluss darf sie das bei bestimmten Straftaten auch. Grundlage ist § 100a StPO.

Wenn ein Richter die Überwachung angeordnethat,ja.

Wird mein Handy von der Polizei überwacht?

Ich wurde vor kurzem von der Polizei mit einer geringen Menge diverser Betäubungsmitteln erwischt. Auf der Wache hat der Beamte die IMEI-Nummer meines Handys in den Computer eingegeben. Kann die Polizei damit meine Whatsapp Nachrichten und Telefonate überwachen?

...zur Frage

Darf die polizei spionagesoftware auf mein handy installieren?

Ich habe heute nach einer woche mein smartphone von der polizei abgeholt jtz ist meine frage ob sie sowas wie eine spionagesoftware installieren können um alles damit meine ich auch alles nicht nur telefonate und whatsapp narichten etc überwachen können

...zur Frage

Darf die Poizei jeden PC überwachen?

Also ich hab folgende Frage: Darf die Polizei, wenn eine person einer Straftat verdächtigt wird, aber noch nie auffällig war, den PC der person bzw. die Internetverbindung überwachen? Ab wann darf die Polizei überhaupt Telefone und Internetverbindungen überwachen? Und welche Daten werden auf dem PC überwacht?

...zur Frage

Erneute Auer Witte Thiele Mahnungen bezüglich wirecard, was soll ich jetzt tun?

Ich habe mir vor ca 5 Jahren eine prepaid Kreditkarte von Wirecard zugelegt, diese vllt 2 mal benutzt und jetzt liegt sie seit 3-4 jahren still schweigend in einer Schublade. Vor kurzem bekam ich mehrere Mahnungen(54,90€), zwei per post an meine alte Adresse (Elternhaus ) und welche per e-mail. Hab erst gar nicht drauf reagiert weil ich dachte es wäre eine abzocke, habe auch nie eine Mahnung von der Wirecard Bank AG bekommen. Bei der zweiten zahlungsfristsetzung habe ich auf eine Mail geantwortet und denen geschrieben das ich nicht zahlen werde und ich wen überhaupt erstmal eine Aufstellung will 1. Wan 2.wer 3.wofür 4. An wen 5. Was zahlen sollte Habe ich aber keine Antwort drauf bekommen nur noch mal eine Erinnerung das meine zahlungsfrist abläuft. Die fristen sind zwei mal abgelaufen ohne das sich groß was geändert hat, auch der zu zahlende betrag hat sich durch die weiteren Mahnungen nicht gesteigert... Jetzt wird der Ton aber wohl ernster "Sie werden verstehen, dass unsere Mandantin nicht auf die Geltendmachung und Durchsetzung der überfälligen Forderung verzichten kann und wird. Auch wird es für Sie nachvollziehbar sein, dass unsere Kanzlei alles daran setzen muss, den Auftrag zur Realisierung der offenen Forderung vollumfänglich und bestmöglich zu erfüllen.

Wir geben Ihnen daher hiermit letztmals außergerichtlich die Gelegenheit, die Forderung in Höhe von 54,60 EUR, bis spätestens 22.10.2015 auf unser Kontounter Angabe des Aktenzeichen 10715001348 zu überweisen. " Was nun tun?

...zur Frage

kann ich anonym die Polizei rufen - Ruhestörung

Wir haben seit gestern abend durchweg (auch die ganze Nacht) eine permanente Ruhestörung, es ist jetzt auch massiver geworden. Der Störer wohnt im gleichen Haus wie ich. Da die Betroffenen in der Wohnung mit Vorsicht zu genießen sind und auch schon mal Kratzer am Auto hinterlassen, weil sich derjenige beschwert hat, möchte ich anonym bei der Polizei anrufen. Geht das?

Sagt die Polizei dann, das sich irgendwer beschwert hat? 

Bitte um eine rasche Antwort, ist wirklich dringend.

...zur Frage

wann darf die polizei handy orten?

Hallo, bei mir wurde ans haus grafittis gemacht. Hab da einen verdacht. Kann die polizei überprüfen ob er zu dem zeitpunkt da war? An einem handybewegungsprofil? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?