Darf Partner mit bei Erbabschlagung?

3 Antworten

Du meinst sicher Erbausschlagung.
Aber mir ist unklar, warum es dafür einen Gerichtstermin gibt, bzw geben soll.
Man hat nach Erhalt des Schreibens vom Nachlassgericht 6 Wochen Zeit, daß Erbe schriftlich auszuschlagen, damit ist dann kein persönliches Erscheinen mehr nötig.
Die Ausschlagung muß lediglich von einem Notar (teuer!) oder von einer berechtigten Person in der Stadt-oder Gemeindeverwaltung (kostet ca. 6-10€), beglaubigt werden oder direkt beim zuständigen Nachlassgericht ist auch möglich.
Es sei denn, man hat die 6 Wochenfrist versäumt, dann wird ein Termin anberaumt.
Zu Deiner eigentlichen Frage, ob Du dabei sein darfst, liegt im Ermessen des Richters.

Nein, kommt nicht auf das Ermessen an, es kommt darauf an ob es sich um eine öffentliche Sitzung handelt. Wenn ja, darf jeder dabei sein, sonst nicht.

0

@lachs4709, im Grunde hast Du recht, aber so wie ich den FS verstanden habe, geht es ihm das darum, ob er als direkter Beistand, sozusagen neben seiner Verlobten, während der Verhandlung sitzen darf und das liegt im Ermessen des Richters. Dürfte er nur im Zuschauerbereich sitzen, darf er sich nicht zu Wort melden ohne zu riskieren, des Saales verwiesen zu werden.

0

Wieso gibt es da einen Gerichtstermin? Wegen einer Erbausschlagung gibt es keine Gerichtsverhandlung.

Kommt drauf an, ob öffentliche Sitzung oder nichtöffentliche Sitzung. Bei ersterem darfst du dabei sein, bei letzterem nicht.

Darf mein bruder zu einem Film ab 12?

Hi leute ich wollte mit meiner freundin heute ins kino doch meine eltern sind nicht zuhaus. Ich muss eventuel mein Bruder mitnehmen. Er ist 8 jahre alt und ich bin 15 kann er dann mit rein ? weil ihn ja begleite.

...zur Frage

Ab wann darf man auf seine kleinen Geschwister aufpassen Und wie heisst dieses Gesetz?

Ab wann darf man auf seine kleinen Geschwister aufpassen ? Und wie heisst dieses Gesetz ? In dem Fall 16-jährige passt auf 8-jährigen bruder auf.

...zur Frage

Kann ich als 19jähriger auf meinen 17jährigen Bruder aufpassen?

Meine Eltern gehen für ca 1 Monat in Kuhr, darf ich solange auf meinen Bruder aufpassen? Ich bin ja volljährig also müsste ja eigendlich funktionieren oder?

...zur Frage

Wie viele Personen darf man mit in die Metro nehmen?

Hallo,
ich wollte heute mit einer Freundin, meinem Bruder und ihrem Dad in die Metro fahren. Der Dad von meiner Freundin hat eine Metro-Karte aber darf man da drei Kinder (13-16 Jahre alt) mitnehmen, auch wenn zwei davon nicht die eigenen Kinder sind?
Ich war schon mit meinem Bruder und meinem Dad in der Metro aber wir sind ja auch seine Kinder, ich weiß halt nicht wie das mit Fremden Kindern ist...

...zur Frage

Warum spüre ich so eine Leere in mir. Bin ich depressiv und was kann ich machen dagegen?

Seit meiner Kindheit mache ich mir oft mal Gedanken wie es wäre wenn ich schon Tod bin. Das alles leichter ist und als Kind war ich auch manchmal kurz davor mich umzubringen.

Die Probleme meiner Eltern und das mein Vater mich schlug und in eine Psychiatrie bringen wollte, haben mich nur noch mehr heruntergezogen. Ich wurde in der Schule gemobbt weil ich anders war.

Nun ist dieses Gefühl zwar etwas einfacher geworden, meine Eltern sind auch nicht mehr zusammen und zu meinem Vater habe ich nur bedingten Kontakt.

Seit zwei Jahren lebe ich in einer WG und ich habe immer noch diese Leere in mir. Ich mache kaum was mit Freunden und gehe auch kaum aus.

An manchen Tagen möchte ich mich zu Hause nur verkrichen und weinen.

Meine Mitbewohner finden mein Verhalten ebenfalls nicht normal und meinen ich soll was dagegen tun.

Hobbies suchen, mich mit Freunden treffen. Aber ich habe einfach keine Lust. Ich will nichts machen und mir fehlt such jegliche Motivation.

Jetzt meine Frage, ist das eine Depression? Ich habe diese Leere schon seit meiner Kindheit und auch wenn mein Selbstbewusstsein gewachsen ist, empfinde ich diese Leere immer noch.

...zur Frage

Bruder hat Windpocken ich soll auf ihn aufpassen aber ich will die nicht bekommen?

Mein kleiner Bruder ist 4 war ein paar Wochen bei Oma hat da von einer Cousine die Windpocken bekommen und kommt morgen nach Hause. Jetzt will meine Mutter dass ich auf den aufpassen nur weil die zu faul ist mal bei der Arbeit frei zu machen und ich hab Ferien. Ich hatte aber noch keine Windpocken und ich will die auch nicht haben. Darf ich mich weigern bin 13 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?