Darf nicht ausziehen mit 20?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hey. Glaube alle wissen wer das Problem hat und auf Dich abwälzt. Würde Deiner Mutter mal einen Psychologen an die Hand geben. Sie hat Verlustängste und wälzt diese auf Dich ab.

Aber wenn Du Dir keinen Auszug leisten kannst oder eine möblierte Wohnung, dann wirst Du wohl oder übel zu Hause wohnen bleiben müssen. Es sei denn Du warst so schlau und hast das gespart, was Du mit Deinem Job erarbeitet hast, dann gespart und gebunkert, zwinker.

Glaub mir, nur Jammern bringt nix. Du solltest langsam mal tätig werden oder Dich weiterhin tyrannisieren lassen.

So hört sich das wirklich hart an und für mich - in der heutigen Zeit - unvorstellbar. Was sagt denn Dein Vater dazu oder Geschwister?

Ich würde mit ihr gar nicht mehr reden bzw. kein Wortwechsel mehr. Auf Stumm schalten und sie reden lassen. So erfährt sie ja auch nix und Du solltest Deine persönliche Post an eine Dir beliebten Postfiliale lagern lassen "Postlagerung". Ist zwar kostenpflichtig, aber besser als ständig Deine Post geöffnet wird. Auch würde ich die Nummern Deiner Mutter auf meine Handy sperren und auch Whatsapp usw. So bist Du auch nicht mehr erreichbar. Ebenso würde ich, damit sie nicht mehr in Dein Zimmer kann, einfach Schloss austauschen und gut ist. (natürlich wenn sie mal nicht da ist, versteht sich). Sie macht sich ja strafbar und es ist ihr gar nicht bewusst. Auch wenn sie es gut meint, aber Du solltest langsam mal den Hintern hochbekommen und nicht nur Jammern. Hier bekommst Du sicherlich kein Geld, was Du anscheinend am nötigsten bräuchtest, aber vielleicht einen Anschubser, damit Du es Dir nicht mehr gefallen lässt.

Also sei ein Mann und keine Marionette :-)

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:33

Das mit dem Schloss habe ich tatsächlich bereits getan - Sie hat die tür eingetreten..

Arbeiten gehe ich leider erst seit 2 Monaten, d.h. viel habe ich davon bisher nicht Sparen können, auch wenn es schon etwas ist.

Das mit der Postlagerung ist definitiv eine gute Idee, das werde ich auf alle Fälle umsetzen, danke!

Meine restliche Familie bestätigt das Problem ausnahmslos, zumindest der engere Kreis der mitbekommt was hinter der Haustür abgeht - Besonders mein bruder und mein Vater haben selbe/ähnliche Probleme - mein Bruder ist zwecks Ausbildung aber 5 tage die Woche im Wohnheim und wenn er mal zuhause ist, geht er direkt zu freunden o.ä., weil er es hier auch nicht aushält.

Mein Vater sagt leider nichts, sobald sie dabei ist..zumindest nichts konkretes, weil sie ihm immer mit Scheidung und sonst was droht..

0

Warum möchtest du deine Mutter darauf "vorbereiten"? Mach es einfach! Sie respektiert deine Privatsphäre in keiner Weise, und deshalb würde ich dir auch dann zum Auszug raten, wenn es bedeuten würde, dass du erst einmal ein Jahr lang im Supermarkt Regale einräumst, bis du dir Geld für dein Studium verdient hast.

Übrigens würde ich den Kontakt für einige Jahre komplett abbrechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:56

Letzteres habe ich tatsächlich in erwägung gezogen, denn ich weiß jetzt schon dass der Telefonterror dann aufgedreht wird und sie ständig vor der Tür stände.

Ich werde es wohl davon abhängig machen, wie sie sich danach benimmt - Artet das aus, hört sie erst mal nix mehr von mir

0

Oh Mann, du musst da raus.

Solange du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, sind dir deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Du hast als Student auch Anspruch auf das Kindergeld. Lass dich mal anwaltlich beraten, du kannst wegen der Kosten Beratungshilfe in Anspruch nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:24

Das weiß ich, aber ich habe gehört, dass es vollkommen ausreicht, wenn sie mich bei sich wohnen lassen, mehr müssten sie nicht?

0

Versuch ihr klar zumachen das es so die beste möglichkeit ist ihr zu beweisen das aus dir was wird und das du selbständig leben kannst und du es für dein studium einfach musst ansonsten kann man noch ihrgendwie barfög oder wie das heißt beantragen musst dich mal schlau machen es gibt eine menge menschen die dir dabei helfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort auf die grundsätzliche Frage lautet natürlich: Selbstverständlich darfst du ausziehen, wenn du volljährig bist. Gegen den finanziellen Notstand hilft ein bezahlter Job. Damit finanziert der Großteil der Bevölkerung seine Miete. Evtl. bekommst du Bafög, wenn du studierst. Wenn nicht, wird es eng. Der Steuerzahler ist nicht dafür da, deine Familienprobleme zu lösen, bzw. deren Lösung zu finanzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:07

Ich habe bereits einen 450€ Job, mit Kindergeld sind das dann knapp 650€ - Ist halt hier die Frage, ob man damit über die Runden kommt - Was ich so höre, ja - Was meine Eltern sagen - Absolut nicht.

1
Kommentar von SkyDown
24.10.2016, 13:19

650 euro INSGESAMT? nein da.it kommst du niemals über die runden. warmmiete mit wasser und strom kommt locker schon (bei einem kleiner wohnung in einer günstigeren region) auf 300-350 Euro. Essen 200 Euro im Monat, hast du 100 euro übrig. Mit denen wist du dann Internet, Telefon, Kleidung, Freizeit, Studiengebühren, Möbel, Auto(Benzin etc.), Bücher furs studium, rundfunkbeitrag bezahlen? Also du brauchst mindestens ca 1000 euro im monat damit du menschenwürdig leben kannst (natürlich nur in eher günstigeren regionen also nicht berlin o.ä.). Wenn du noch bafög kriegst reicht das geld aber! Bafög beträgt für allein lebende bis zu 649 Euro bzw 720 mit kv zuschuss dann kommst du über 1200 euro und das sollte reichen

1

Also ich würde es einfach durchziehen und weg ziehen . Vtl. Merkt deine Mutter dann endlich mal das du Erwachsen bist. Bitte sie um Geld und wenn es Ausartet Sage ihr einfach das so sowieso nichts aus dir wird wenn du nicht mal alleine Leben kannst oder mit einer Freundin. Du wirst es einfach durch ziehen . Wenn sie sauer bleiben sollte schilderst du ihr das als lange SMS in deiner Sicht und fragst was sie denn gemacht hätte.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:22

Danke für die Tipps :)

0

Also mit 20 solltest du schon in der Lage sein deiner Mutter zu zeigen dass du Erwachsen bist und dein Leben nun selber in die Hand nehmen kannst. Finanziell muss Sie dich unterstützen soweit ich weiß^^. Bin 19 und habe meiner Mutter klar gemacht dass ich selbstständiger sein möchte, Sie hat es nach ca. 1,5Jahren akzeptiert :) Also einfach ruhig mit deiner Mutter mal unter 4 Augen reden evtl. mit anderen Freunden vergleichen...

Good Luck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
24.10.2016, 12:52

Solange sie ihm Unterkunft und Versorgung bietet, ist sie keineswegs verpflichtet bares Geld zu zahlen.

1
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 12:54

Das habe ich bereits mehrfach versucht, leider bekomm ich dann nur Sachen an den Kopf geschmissen wie "Schaffst du eh nicht, nach zwei Wochen stehst du wieder hier und willst zurück."

0

überwinde dich, da hilft nur die gewalt-methode mit rigorosem bruch und totaler trennung, auch wenn es logistisch und finanziell schwer wird.

anders kann man solchen "glucken" nicht austreiben, dass ihre kinder mittlerweise erwachsen sind und keinen dauer-support von mama mehr benötigen. und schon garnicht, wenn sie sich so massiv in deine privatshäre einmischen.

du wirst aber sehen, dass sie nach ein paar monaten kleinlaut ankommen wird, weil ihr die trennung mehr zu schaffen machen wird.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 12:59

Ja genau das denke ich auch, ich habe für nächste Woche auch einen Termin zur Wohnungsbesichtigung - Als sie das gehört hat, ist sie erst mal geschockt gewesen, hat dann aber wieder Angefangen stundenlang rumzuschreien "was die sch***e denn auf einmal soll".

Finanziell ist halt das problem, dass ich "nur" 450€/Monat habe und sie mir damit droht, mir alles wegzunehmen wenn ich ausziehe und Kindergeld gibt sie mir auch nicht meint sie - Klar, ich kann das ganze dann einklagen..aber das tut man nicht gerne bei der eigenen Mutter.

Mein Auto  bzw "ihr" auto ist dann halt für mich auch gegessen, was dann bedeutet dass ich statt 35 Minuten 3h bis zur Uni benötige..

0

Wenn du volljährig bist, kann dir natürlich NIEMAND verbieten, auszuziehen. 

Es ist aber auch NIEMAND verpflichtet, dir das zu finanzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hardware02
24.10.2016, 13:55

Falsch. Bis zum Abschluss der ersten Berufsausbildung sind die Eltern zum Unterhalt verpflichtet.

0

Jetzt hast du so viel geschrieben, das eigentliche Problem ganz klein in die unterste Zeile gepackt. Es geht ums Geld. Du möchtest deine eigenen Entscheidungen treffen aber Mami und Papi sollen den Spass finanzieren.

Hey, du bist 20. Wenn du ausziehen willst, dann zieh aus. Steh auf deinen eigenen Beinen und mach dein Ding. Kein Problem.

Nur, wenn deine Eltern dir Unterhalt in Natural gewähren, steht dir in aller Regel kein Barunterhalt zu. Das heisst, du musst schauen, dass du dir deinen Lebensunterhalt selbst verdienst.

Was mich an deiner Geschichte schockiert hat, war die Aussage mit dem kleinen Kind. Ich verstehe dich nicht. Du kommst nur mit deinen Rechten um die Ecke, was du aber selbst für ein funktionierendes Familienleben tun kannst, davon lese ich hier nichts. Du bist doch alt genug. Hast du dich schon mal um das Kind gekümmert? Wessen Kind ist es? Könntest du dich dort einbringen.

Spannungen und Streitigkeiten basieren meist auf Gegenseitigkeit und sind das Ergebnis gegenseitigen Unverständnisses. Wenn du willst, dass sich das ändert, musst du dein Teil beitragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:23

Nein, es geht nicht darum das Mami und Papi irgendwas finanzieren, ich möchte wissen was mir zusteht, denn sie will mir sogar mein Kindergeld verwehren - Arbeiten gehe ich schon so viel wie mir mein Arbeitgeber geben kann.

Das kleine Kind ist ein fremdes Kind, um welches sich meine Mutter kümmert, weil sie lust dazu hat, damit die eigentliche Mutter etwas mehr Freiraum hat - Diese Mutter ist eine Wildfremde und meine Mutter macht das auf ehrenamtlicher Basis, das Kind hat sehr starkes ADHS - Sehr edel von ihr, keine Frage - Aber sowas spricht man ab!

Nein tut mir leid, ich muss mich da nicht einbringen, ich stehe um halb 5 auf und komme zwischen 17 und 18 Uhr von der Arbeit zurück momentan, da habe ich auch noch andere Aufgaben als den Aufpasser zu spielen - und nein, ich bin keine Person, die gerne den babysitter spielt, muss ich auch nicht, deshalb bin ich noch lange kein schlechter Mensch.

Ich habe auf der Arbeit gut 10h lang den Krach einer Großbaustelle, deshalb brauche ich mich aber gewiss nicht anpampen lassen, wenn ich zum Feierabend hin gerne auch Feierabend habe und nicht noch das Kind bespaßen will, welches konstant nur schreit und Sachen kaputtwirft.

Was ich selbst für ein funktionierendes Familienleben tue?

Ich gehe mit dem Hund, den meine Mutter ohne weitere absprachen angeschafft hat, ich fahre meinen Bruder zu seinen Terminen da sonst keiner Zeit dazu hat, Koche wenn es mal wieder keiner getan hat  und helfe auch bei sonstigen Umbauprojekten in der Familie immer ohne wenn und abend - und diese kommen nicht selten vor.

Wieso ich mich überhaupt dazu rechtfertigen muss ist eine gute Frage, denn ich habe nirgends sonst Probleme und meine psychischen Probleme kommen sicher nicht von ungefähr, sondern vom jahrelangen Kontrollzwang und dem daraus resultierenden Mobbing.

Diese Spannungen basieren nicht mehr auf Gegenseitigkeit, denn wir leben hier zu viert und alle drei beteiligten sind sich nach sehr langer Zeit im klaren, dass wir unser nötigstes getan haben - Es ist doch komisch, dass der gemeinsame Nenner bei jedem Familienmitglied und den Problemen meine Mutter ist, die den ganzen Tag nur rumbrüllt, schlechte Laune verbreitet und jedem sagt wie schlecht er alles macht. 

Ansonsten würde es bei uns zuhause ja auch nicht wie von Zauberhand ruhig und gelassen zugehen, wenn sie mal für 2 Wochen nicht zuhause ist.

0

Du solltest mal daheim sagen das du gerne möchtest das ihr euch am abend zusammen sitzt. Und dann redet über dein Wunsch deine Interesse und die Gründe warum du ausziehen möchtest. An diesem Abend klärst du alles was dir auf den Herzen liegt und hörst auch zu was sie dazu sagen. Wenn du ausziehst kannst du immer noch oft zu besuch kommen. Das heißt nicht das du deswegen gleich weg vom Fenster bist. Und das gehört dazu. Es bringt nichts wenn du bis 27 Jahren immer noch zuhause sitzt, weil man dich am liebsten nicht gehen lassen will. Die Zeit kommt so oder so. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 12:55

Dieses gespräch hatte ich bereits, mein Vater hat auch gesagt dass er meinen Wunsch akzeptiert und es vollkommen verstehen kann, auch die Probleme mit meiner Mutter kennt er und er weiß dass mir das ganze zu schaffen macht, aber das bringt er immer nur raus, wenn sie nicht da ist, da sie ihn auch psychisch total terrorisiert. 

0
Kommentar von Hardware02
24.10.2016, 13:56

Vergiss es. Mach das nur nicht. Such dir eine Wohnung und zieh dann ohne weiteren Kommentar aus.

0

Was möchtest du denn für Hilfe? Wenn du den Entschluss getroffen hast auszuziehen und finanziell alles auf die Reihe bekommst, dann zieh aus. Mit 20 ist es deine Entscheidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:26

Es mag meine Entscheidung sein, aber a) will sie mir mein Kindergeld nicht geben und b) bin ich nicht sicher, wie viel Geld ich monatlich am Ende benötige. 

Die Wohnung welche ich mir bald anschauen gehe, würde cas 370€ warm kosten, d.h. ich hab danach noch 280€ für den ganzen rest in etwa - Laut meinen Recherchen sollte das eigentlich passen, aber meine Eltern sagen das reicht nicht im Ansatz. 

0

Ich kenn solche Menschen wie deine Mutter gut!

Mit denen kannst du nicht reden. Die werden meist sagen "Ja kannst du machen wenn du willst etc." aber wenn du es dann tust werden sie extrem komisch, erst spielen sie das runter dann machen sie dich runter und versuchen dir das auszureden.

Das liegt daran, dass deine Mutter ein extrem niedriges selbstwertgefühl hat. Sie möchte die Kontrolle um das zu kompensieren. Bestimmt meint sie auch "ja das schaffst du nie alleine zu wohnen etc." Also macht dich klein. Versucht aber vor anderen gut darzustehen und hat einen extremen drang zum perfektionismus. Genauso bei fehlern, wenn man etwas falscht macht wird stundenlang darüber gemeckert etc.

Das beste ist, wenn du finanziell das ganze schaffst und an dich glaubst dass du eine wohnung findest dann deine sachen packst und gehst. Ohne Ankündigung am besten. Denn Sie muss verstehen, dass sie dir damit schadet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:37

Auf den Punkt perfekt beschrieben, besser hätte man es nicht sagen können.

Bei uns in der Familie ist jeder "nutzlos" und tut den ganzen Tag ja nix, auch wenn man von morgens bis abends auf der Arbeit hockt.

0

Werd selbstständig, sonst bist du irgendwann ganz gaga.

Schritt 1: Wohnungsinserate (Z.B. Internet) durchsuchen

Schritt 2: Wohnungen anschauen

Schritt 3: Eine der Wohnungen nehmen. Du kannst arbeiten gehen, auch nach dem Studium und bekommst auch sicher irgendeine Beihilfe. Damit kannst du dir mindestens ne WG leisten.

Deine Mutter hat dir nicht vorzusagen, wo du mit 20 zu leben hast!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelMachete
24.10.2016, 13:03

Ich würde mit Kindergeld zumindest für die nächsten 10 Monate auf 650€ ca kommen, sollte sie mir wirklich jegliche finanzielle Untersützung verwehren - Laut meinen Eltern, brauche ich mit diesem Betrag nicht mal an eine Wohnung zu denken bzw. eine Wg.

Laut Google ist das aber gar nicht so unrealistisch? 

0
Kommentar von SkyDown
24.10.2016, 13:21

WG könnte gehen schau dich an einer uni mal um die bieten sowas an

1

Du bist volljährig, kein Mensch kann Dir irgendwelche Vorschriften machen!!

Das musst du Deiner Mutti einfach mal klarmachen!



Volljährige Personen dürfen zudem:


ohne Erlaubnis der Sorgeberechtigten oder des Familiengerichts heiraten,

Verträge ohne Sorgeberechtigten rechtmäßig abschließen,  etwa eine eigene Wohnung mieten, hochprozentigen Alkohol und Tabakwaren kaufen, besitzen sowie konsumieren, an Glücksspielen wie Lotto teilnehmen, einen Führerschein machen, sich an jugendgefährdenden Orten (Nachtbars, Nachtclubs) aufhalten, jugendgefährdende Schriften konsumieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
24.10.2016, 12:54

Alles vollkommen richtig.

Aber NIEMAND muss das finanzieren

0
Kommentar von SkyDown
24.10.2016, 13:22

Dann kriegt er bafög vom staat. fertig.

0

Was möchtest Du wissen?