Darf Nachbar den Gartenzaun unter Strom setzen?

2 Antworten

das ist eine umstrittene frage. in der landwirtschaft dürfen elektrozäune eingesetzt werden. allerdings dürfen diese nicht für mensch und tier gefährlich werden. sprich die entladungsenergie und auch die impulsfrequenz unterliegen bestimmten kritierien, je nach art des zu haltenden viehs.

ich denke nicht dass es für miezekatzen da überhaupt eine klassifizerung geben wird.

die anwaltliche erstberatung ist in der regel kostenlos, also fragt mal einen anwalt, ob er darf oder nicht. das müsste er euch schon direkt so sagen können. natürlich will er auch was dafür haben, nämlich dass er, sollte es zum offenen streit kommen euch vertreten darf. unterschreibt aber bitte erst eine mandatschaft, wenn es wirklich erfordelrich wird.

lg, Anna

Hi,

ob das Rechtens ist, oder nicht wird dir wohl nur ein Anwalt sagen können.

Ich könnte mir vorstellen, das dabei wichtig ist, das er die Bestimmungen einhält, die z.B. für einen Weidezaun gelten. Dieser darf auch nicht auf der Grenze stehen, sondern muss hinter dem eigentlichen Zaun stehen, damit Spaziergänger und deren Haustiere gar nicht erst in Berührung kommen können. Also darf er den stromführenden Draht nicht auf die Grenze setzen!

Was seine Aussage betrifft, das er damit hauptsächlich seine Katze davon abhalten will, das Sie seinen/Ihren Garten verlassen kann, halte ich für ein Gerücht. Wahrscheinlich weil er die Eigenarten von Katzen nicht kennt.

Im Gegensatz zu Hunden, springen Katzen NIE über etwas drüber, sondern IMMER erst drauf, und an der anderen Seite wieder runter.

Ein herkömmlicher Maschendrahtzaun reicht also aus. Falls Ihr also einen Maschendrahtzaun habt, braucht er gar nichts zu tun, und kann sich seinen teuren Elektrozaun sparen.

Euer Nachbar muss nur darauf achten, das die Poller keine "Sitzgelegenheit" bieten (spitz zulaufen), und unten keine Möglichkeit besteht "drunter durch" zu schlüpfen. Unsere Nachbarn hatten eine Zucht mit Perserkatzen, und die hatten auch "Ihren" Garten. Da ist nie auch nur Eine weggelaufen. - Gleiches gilt natürlich für "Brücken" etwa Bäume, deren Äste über die Grundstücksgrenze reichen. Die würden dann natürlich von der Katze genutzt werden.

Selbst wenn er den Zaun richtig baut, euren Hund wird das nicht davon abhalten zu bellen, sobald er die Katze wittert. Er wird spätestens nach dem ersten ungefährlichen Stromschlag etwas Abstand halten, aber bellen wird er trotzdem.

Ich würde zunächst das Gespräch suchen, und dann mal beim Ordnungsamt nachfragen. Es kann durchaus sein, das die Ihm seinen Elektrozaun schon verbieten, und auf die betreffenden Bestimmungen in eurer Gemeinde hinweisen.

Gruß Andi