Darf Nachbar auf seinem Grundstück einfach 2 Pferde hinstellen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Meine Frage an dich, magst du überhaupt Pferde oder hast du vor diesen Tieren doch etwas größeren Respekt? Meine Erfahrung ist, und wir haben auf unserem Hof auch ganz viele verschiedene Tiere, dass der Ärger mit den Nachbarn nur dann entsteht wenn die Einstellung zu den Tieren auch ablehnend ist. Für eine Geruchsbelästigung bei zwei Pferden scheint das Grundstück sehr, sehr klein zu sein und der entsprechende Tierarzt wird dann auch handeln.

Ich habe auch das Problem, dass neben meinem Garten eine Pferdeweide ist. Und obwohl sie genug Platz haben, suchen sich die Pferde genau meine Grundstücksgrenze als ihr Klo aus. Kaum habe ich ein paar Pferdemisthäufen zusammengeschaufelt und weggekarrt, sind schon wieder neue 'duftende' Hinterlassenschaften da. Die ganze übrige Weide ist 'unbemistet'. Wären das Menschen, würde ich denken, die haben etwas gegen mich oder sind einfach nur boshaft.

Mich stört nicht nur der Gestank, sondern auch die vielen Fliegen, denen die Misthäufen recht gut zu gefallen scheinen.

Ich finde Pferde sind edle Tiere. Und es ist ein schöner Anblick, wenn sie den Hang heruntergaloppiere. Aber diese Geruchsbelästigung ist wirklich störend.

Mich nerven auch diese egoistischen intoleranten Pferdliebhaber, die nicht einsehen, dass man sich durch Pferdemist und Fliegenplage belästigt fühlen kann, die mehrmals am Tag zur Weide kommen und ihre Lieblinge ohrenbetäubend und lautstark herbeirufen. Das sind genau die Leute, die sich darüber aufregen, wenn irgendwo ein Kind zu laut lacht.

Da dein Nachbargrundstück ein Baugrundstück ist, kannst du - im Gegensatz zu mir - sicher erreichen, dass die Pferde nicht dort gehalten werden dürfen. Bauland ist keine Weide. Als nächstes macht der Nachbar ein Truthahngehege.

Wenn hier so manche findet, dass Pferde nicht stinken, dann soll sie sich halt einen frischen Pferdeapfel mit ins Wohnzimmer nehmen, aber ICH und DU, wir wollen uns die Freiheit nicht nehmen lassen, das als Gestank zu empfinden. Und -wenn es möglich ist - dagegen vorzugehen.

Es kommt drauf an: wenn die Pferde tatsächlich übermäßigen Lärm machen und außerdem noch eine gewisse Geruchsbelästigung vorliegt gehen einige Gerichte davon aus, dass die Pferdehaltung auf einem Baugrundstück nicht zulässig ist und verbieten die Haltung.

Hallo. zwischen meinem Grundstück und das meines Nachbarn befand sich bis vor einem Jahr noch ein unbebautes Grundstück, welches jemand gepachtet und Pferde in einer art Raumzelle hält, mit anschließender, nur aus müllsand bestehender Koppel. Ist es längere Zeit trocken wirbeln die Pferde schon beim laufen viel Staub auf, der sich dann , vermischt mit den Pferdefäkalien auf mein Obst und Gemüse legt. Mehrere Hinweise meinerseits das zu ändern, führten bisher zu keinem Ergebnis. Ich bin mir sicher, daß ich das so auch nicht hinnehmen muß und werde mein Recht auf staub -und lärmfreies wohnen durchsetzen. Wenn es sein muß auch gerichtlich. Darüber muß es ja eindeutige Gesetze geben. Es kann beiweitem nicht jeder machen was er will.

wenn es sein grundstück ist, er damit niemanden behindert, warum nicht. aber ich finde solche nachbarn auch unmöglich, null toleranz anderen gegenüber. aber soooooo nachbarn gibts überall. Aber ich denke vom gesetzt her wirst du schwiegigkeiten bekommen das zu ändern.

aber soviel radau machen die pferde doch auch nicht. drück nen auge zu

0

Sorry aber sowas würde ich lieber den Rechtsanwalt fragen.Bin mir da nicht ganz sicher solange Du auf deinem Grundstück keinen Schaden hast denke ich darf er das schon.

Ich denke schon, dass toshi einen Schaden hat. SCNR

0

Pferde stinken nicht. Pferde sind die saubersten Tiere. Schweine sind die dreckigsten Tiere und wir es sie auch. Mein Gott. Jeder hat was zu meckern wenn der Nachbar Tiere hat. Er darf auf seinem Grundstück halten was er will. Ich bin Pferdebesitzerin. Ich muss ganz ehrlich sagen, hälste den Gestank nicht aus und den Lärm dann zieh weg. Auf dem Dorf isses eben so. Also Gewöhn dich daran.

Hallo,so egoistisch kann nur eine Pferdehalterin antworten. Tiere stinken nur weil sie vom Menschen nicht artgerecht gehalten werden, auch Schweine.

0
@Hegel

Ich arbeite auf einen Pferdehof und bin auf einen Bauernhof groß geworden. Mein VAter ist beruflich LAndwirt. Klar riecht sowas unangenehm. Aber man kann die Tiere nicht 20 tausendmal am Tag misten. Nur weil die Städter den Geruch nicht gewöhnt sind und man seine Meinung kund gibt ist man nicht gleich egoistisch. Egoisten sind die jenigen die meinen das alle Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Unser Pferdestall ist sogar ausgezeichnet worden vom LAnd Hessen für artgerechte Pferdehaltung. Also, ich würde mich lieber mal zurück halten bevor man Menschen beleidigt die viel erfahrung haben uns tagtäglich im Stall arbeiten und den Umgang mit Tieren haben. Bei uns riecht es auch manchmal, aber heißt das gleich das wir die Pferde nicht artgerecht halten. NEIN! Also, halt dich mit den Äusserungen zurück die du hier machst!

0
@Hegel

Ich arbeite auf einen Pferdehof und bin auf einen Bauernhof groß geworden. Mein VAter ist beruflich LAndwirt. Klar riecht sowas unangenehm. Aber man kann die Tiere nicht 20 tausendmal am Tag misten. Nur weil die Städter den Geruch nicht gewöhnt sind und man seine Meinung kund gibt ist man nicht gleich egoistisch. Egoisten sind die jenigen die meinen das alle Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Unser Pferdestall ist sogar ausgezeichnet worden vom LAnd Hessen für artgerechte Pferdehaltung. Also, ich würde mich lieber mal zurück halten bevor man Menschen beleidigt die viel erfahrung haben uns tagtäglich im Stall arbeiten und den Umgang mit Tieren haben. Bei uns riecht es auch manchmal, aber heißt das gleich das wir die Pferde nicht artgerecht halten. NEIN! Also, halt dich mit den Äusserungen zurück die du hier machst!

0

ICh mag Pferde auch und bin aber nicht so das ich mich über alles aufrege. aber ich kann euch verstehen mich würde es auch nerven nebenan fliegen rumfliegen und es ein bisschen strenger riecht! Und Truthähne das wäre ja nu die höhe oder?

Warum sollte er auf seinem Grundstück keine Pferde halten können? Was für einen Krach machen denn die Pferde? Wiehern die zu laut oder was?

Es gibt gegenüber einen Kampfhund, der die Pferde ca. 2-3 mal täglich aufscheucht, die Pferde sind auch schon mal über den Zaun abgehauen und haben einen Unfall auf der Straße verursacht. Das Ordnungsamt ist schon von anderen eingeschaltet worden, außerdem das Tierveterinäramt, da die Pferde lt. Tierarzt nicht artgerecht gehalten werden. Tatsächlich stinkt es von dort auch bestialisch.

0
@toshi

Na, da sollte man dem armen Kampfhund aber nicht sein Spielzeug wegnehmen. Mal im Ernst: wenn er die Tiere nicht artgerecht hält und diese sich womöglich quälen, dann ist dieser Zustand natürlich nicht zu tolerieren, aber Pferde grundsätzlich zu verbieten finde ich erst mal etwas seltsam. Vielmehr würde ich mir mal Gedanken über den Kampfhund und seinen Besitzer machen.

0

Bei Bekannten im Ort hatte einer die gleiche Idee. Die Nachbarn haben sich beim Amt für öffentliche Ordnung beschwert und er mußte die Pferde wo anders unterbringen.

weshalb?

0
@schurke

Außerdem war das eigentlich mitten in einem Wohgebiet, so quasi im Vorgarten....

0

Der Störfaktor war allerdings nicht Lärm sondern Gestank, vor allem natürlich im Sommer.

0

Zieh in die Stadt, wenn du keine Pferde erträgst. Du gehörst vor einen leblosen Betonklotz, der macht keine Geräscue, bewegt sich nicht und riecht nicht. Leute wie du sind eine Belästigung für die Natur.

Nun, warum soll er seine Pferde nicht auf seinem Grundstück stehen haben? Auf dem Grundstück vor meinen stehen auch Pferde, ich finde das schön. Und auf den übernächsten Grundstücken stehen auch Pferde und Kühe. Deshalb bin ich hergezogen. Alles Natur, nur die Menschen stören manchmal.

Seine Antwort war sicher nicht nett. Kommt natürlich auch darauf an, in welchem Ton Du ihn angesprochen hast.

LG schurke

Man bin ich langsam, als ich die Frage anklickte stand hier noch nichts. aber so siehst Du, wieviele Menschen einer Meinung sein können.

0

Gilt übrigens deutschlandweit!

Gibt es nichts schlimmeres,als Pferde auf´m Nachbargrundstück??

Wenn das Ordnungsamt und Veterinäramt da schon hinter sind,was kümmerts Dich denn noch??

Man bin ich froh,das ich solche Nachbarn nicht habe,sorry

Hallo Brittchen,hast so recht. Hinter unseren Grundstück haben die Nachbarn bereits 10 Pferde. Davon standen ein halbes Jahr 4 Pferde draußen,nur eingestreut und nicht gemistet. Gestank und Fliegen hoch dei.

0

solange sie auf seinem grundstück stehen und von dort nicht allein weggehen darf er das

Einer unserer Nachbarn hält Pfauen - die schreien oft sehr laut und klauen mir meine Blaubeeren - ein anderer hält einen Truthahn und zwei grosse Graupapageien, die auch nicht gerade leise sind.

Na und???

Ist doch angenehmer, als ein neurotischer Köter, der ständig kläffend am Zaun auf- und abläuft.

Was möchtest Du wissen?