Darf Mutterschaftsgeld bei ALGII (Hartz4) angerechnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Mutterschaftsgeld einer Alg II- / Sozialgeldbezieherin auf deren Regelleistung anzurechnen? Mutterschaftsgeld, das vor der Geburt des Kindes gezahlt wird, ist kein privilegiertes Einkommen im Sinne des § 11 Abs. 3 SGB II. Folglich ist es auf die Leistungen anzurechnen.

Nach der Geburt kann Erziehungsgeld beantragt werden. Erziehungsgeld ist privilegiertes Einkommen (vgl. Hinweise zu § 11, Rz. 11.35). Da das Mutterschaftsgeld auf das Erziehungsgeld angerechnet wird, ist das Mutterschaftsgeld in der Höhe, in der es auf das Erziehungsgeld angerechnet wurde, ebenfalls privilegiertes Einkommen. Das gilt entsprechend für das Elterngeld, das ab dem 01.01.2007 das Erziehungsgeld ablöst.* Werdende Mütter, die Sozialgeld oder ausschließlich Alg II beziehen, haben regelmäßig keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld.*

http://www.alg2-hartz4.de/index.php?option=com_content&task=section&id=42&Itemid=99

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=38505&ccheck=1

Auf Merkblättern ist zu lesen:Bezieherinnen von Arbeitslosengeld II können unter bestimmten Bedingungen Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt in Bonn erhalten. Von der Krankenkasse erhalten sie kein Mutterschaftsgeld. Bitte wenden Sie sich außerdem frühzeitig an Ihre Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter, damit Sie dort über Ihre weiteren Leistungsansprüche (zum Beispiel in der Elternzeit) beraten werden können.

0

Aufgrund des Gesetzes zur Vereinfachung der Verwaltungsverfahren im Sozialrecht wurde der Krankengeldanspruch für Bezieher von Alg II rückwirkend zum 01.01.05 ausgeschlossen. Fazit eine Alg II-Bezieherin ist vom Anspruch auf Mutterschaftsgeld ausgeschlossen Anders ist die Sachlage bei der "Alg I -Aufstockerin". Aufgrund des ALG I - Bezuges besteht der Anspruch auf Krankengeld und Mutterschaftsgeld.

http://wdbfi.sgb-2.de/sonstiges/sgb_v/sgb_v_10007.html

0

Also bei 3 von meinen Freundinen wurde das nicht angerechnet und bei mir schon Ich soll es sogar zurück zahlen. So richtig geht das nicht mit rechten Dingen zu finde Ich

Das Mutterschatgeld ja, denn es ist Einkommesersatz.

Das Elterngeld dann nciht, weil es eine andere Transferleistung ist.

Habe ich Anspruch auf BAB bzw. ALGII?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen ob ich Anspruch auf BAB habe und mein Mann Anspruch auf ALGII hat. würde auch beides gehen ?

Zu allererst etwas zu meiner Situation:

Ich mache eine Ausbildung und bekomme monatlich 400 Euro. Mein Mann studiert und hat leider kein Anspruch auf Bafög mehr. Könnte er denn ALG II beantragen als Student? Wir leben in einer Wohnung die leider sehr teuer ist (500 Euro).

Grob gefasst sieht es so aus. Habe ich Anspruch auf BAB? und wie sieht es mit ALG II aus?

Ich danke euch schon im Voraus.

LG

...zur Frage

Wenn man als Hartz4 Empfänger eine Räumungsklage bekommt mit was muss man alles rechnen?

Eine bekannte von mir bekommt diese Tage eine Räumungsklage von ihrem Vermieter weil sie einige Monatsmieten im Rückstand ist. Sie hatte kein Geld und ist seit Aug. 08 ALG II Empfängerin, seitdem wird auch die normale Miete vom ALGII Amt bezahlt.

Mit was muss sie alles rechnen wenn sie die Räumungsklage bekommt? Bis wann muss sie aus der Wohnung draußen sein..

Sagt mir alle Konsequenzen

...zur Frage

ALG II Antrag Abgabe am Feiertag?

Hallo,

ich habe leider völlig übersehen, dass heute (31.05.18) ein Feiertag ist.

Ich wollte eigentlich mein ALG II Antrag abgeben, der ja dann normalerweise für den Mai gezählt hätte.

Die Frage ist: Wenn auf dem Antrag das Einreichdatum vom 30/31.05 steht und ich ihn beim Jobcenter in den Briefkasten schmeiße, er aber erst am 01.06 bearbeitet werden kann, wird dann noch der Mai mit einbezogen?

...zur Frage

ALG II - Zählt Geld, dass mir (als ALGII-Empfänger) mein Vater aufs Konto überweist, damit ich mir warme Winterschuhe kaufen kann, als Einkommen ?

...zur Frage

Wird die monatliche Steuererstattung auf ALG II angerechnet?

Erfolgt die Steuererstattung monatlich ? Wenn ja, wird es monatlich auf ALG II voll angerechnet ?

...zur Frage

Hartz4: Ich habe Geld verliehen und nun wieder bekommen?

Hallo, ich habe eine dringende Frage:

Meine Mutter bezieht derzeit ALG II und da ich in der Bedarfsgemeinschaft lebe wird mein Bafög angerechnet. Nun habe ich im Februar von meinem Konto einen Flug bezahlt (für mich und meinen Freund, da er seine EC-Karte nicht dabei hatte) und vor einer Woche hat er mir das Geld erst zurück überwiesen mit dem VZ ‚Danke fürs auslegen‘. Es handelt sich um 400€. Wird mir bzw meiner Mutter das Geld angerechnet? Es ist ja schließlich meins gewesen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?