Darf mir meine Mutter verbieten mein Zimmer abzuschließen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Selbstverständlich hast du ein recht auf Privatsphäre. Das wurde auch in einer UN-Kinderrechtskonvention ganz klar gemacht.

Und wenn deine Mutter so argumentiert, warum die Tür offen stehen muß, dann würde ich sie einfach mal fragen, was sie glaubt, was der Sinn der Tür ist. Ich würde mich mal an deiner Stelle an einen Lehrer wenden oder die Eltern eines Mitschülers oder so, ob die nicht mal mit deinen Eltern reden können und so unter Erwachsenen sich austauschen, wie wichtig gerade für junge Leute die Privatsphäre ist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mamichan
22.05.2016, 18:07

Meistens wenn ich am nächsten Tag zur Schule muss, sitzt sie dann spät abends noch in der Stube und telefoniert, weil sie nicht schlafen kann. Das hindert mich dann ebenfalls daran, einzuschlafen,  weil mich das Licht stört und sie so laut telefoniert. 

0

Es ist ihre Wohnung, also darf sie das verbieten.Allerdings finde ich (selbst Mutter) das ziemlich kindisch von ihr.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem hatte ich auch: Mutter mit Kontrollzwang.

Letztendlich half da nur der Auszug aus der elterlichen Wohnung.
Und bis es soweit war, konnte ich mich nachmittags zu einem Mitschüler retten, der liberale Eltern hatte und mir ein Gefühl von Privatsphäre gab (im Bastelkeller zwischen Modellflugzeugen und Buchregalen). Offiziell haben wir zusammen für die Schule gelernt.
;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mamichan
22.05.2016, 18:29

Ich gehe noch zur Schule und werde auch noch dieses Jahr mit Abitur anfangen. Also bis  ich letzendlich genug Geld für eine eigene  Wohnung  verdienen kann, dauert es noch etwas. :( 

0

Was nun?

nur zumachen, oder abschließen?

Ist mir nicht so ganz klar, da du mal so u. mal so schreibst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Draze
22.05.2016, 18:00

Ich zitiere "nicht abschließen" somit war dein Beitrag sinnlos hättest du einfach mal richtig gelesen.

1
Kommentar von Mamichan
22.05.2016, 18:01

Also ich meine eig zumachen. Sorry ^^ also wenn ich abschließen würde,  könnte ich es ja bisschen verstehen, dann falls ich abschließe und mir was passiert, kann niemand rein, aber ich darf die Tür ja nicht mal schließen  und das ist das Problem. 

0
Kommentar von Draze
22.05.2016, 18:04

Würde man nachdenken , was natürlich sehr schwer ist , hätte man es selber erkannt.

0

Ja das darf sie leider,ihr gehört das Haus und bietet dir eigentlich nur einen Wohnort.
Du kannst ihr ja mal die oben dargelegten Fakten zeigen und fragen wieso du die Tür nicht zumachen darfst da sie ja auch offensichtlich weiss,dass es einen Balkon gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mamichan
22.05.2016, 18:09

Der Balkon ist ja auch immer offen. Aber sie meint dann noch, dass das zum lüften nicht reicht...

0

Was möchtest Du wissen?