Darf mir meine Mutter mit 16 Jahren verbieten bei meinem Freund zu übernachten?

14 Antworten

na sicher darf sie das, sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht bis zu 18 bist. D. h. sie hat das sagen, wo du dich wann aufhalten darfst und wann du zu Hause zu sein hast.

Da hilft nur immer wieder verhandeln oder warten, bis man 18 wird.

Sie darf und sie kann. Solange du keine 18 und damit volljährig bist, hat sie die Verantwortung und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Ja das ist deine Mama die hat Verantwortung für dich zu tragen also darf sie das

Kann meine Mutter mir verbieten, bei meinem Vater zu schlafen?

Meine Mutter und mein Vater teilen sich das Sorgerecht. Frage: kann meine Mutter mir verbieten bei meinem Vater zu übernachten?

...zur Frage

Draussen bleiben / Übertreibt meine Mutter?

Ich bin 16 Jahre alt (in einem halben Jahr 17). Meine Mutter lässt mich nie länger Draussen bleiben als 22 Uhr, meistens muss ich schon um 21:30 Uhr zu Hause sein. Alle meine Freunde dürfen bis nach 12 Uhr Draussen bleiben oder gehen erst dann Raus, wenn ich nach Hause muss und alle sind in meinem Alter. Meine Freunde gehen auch oft feiern etc. Ich darf nie mit gehen. Meine Mutter lässt mich auch nicht, noch am Abend ins Kino mit einer Freundin oder zu Geburtstagspartys am Abend. Ich verstehe ja, dass sie sich Sorgen macht, alles schön und gut, aber das geht meiner Meinung nach echt zu Weit. Ich meine, sie kennt all meine Freundinnen und hat auch nichts gegen sie. Ich hab schon sehr oft mit ihr darüber gesprochen, dass mich das echt deprimiert, immer als erste nach Hause zu müssen oder erst gar nicht rausgehen kann, weil alle vielleicht erst um 20 oder 21 Uhr gehen. Darauf meint sie jedesmal, dass es bei mir halt anders ist und ich halt eben nicht so wie die anderen Jugendlichen bin und mir in der Dunkelheit ja so vieles passieren kann und blockt das Thema immer so schnell es geht ab, ich kann einfach nichts machen oder sagen. Sobald ich mal bis 10 Uhr Draussen bleiben darf, verlangt sie jedesmal, dass sie mich abholen kommt, ich nicht alleine nach Hause darf oder wenn ich schon auf dem Heimweg bin, sie mich vom Bahnhof abholt. Ich finde das ziemlich peinlich.. immer von meiner Mutter, egal wo ich bin, abgeholt zu werden. Einige Freundschaften sind daran auch zerbrochen, weil ich nie Raus durfte, wann sie gegangen sind. Jedesmal auf dem Pausenplatz erzählt bekommen, was alles so lustiges passiert ist letzte Nacht, hat mich jedesmal aufs Neue fertig gemacht. Sie dachten ich würde sie anlügen, weil ich täglich meinte, dass ich halt wegen meiner Mutter nicht darf. Ich weiss halt nicht, ob ich übertreibe mit meiner Einstellung zu meiner Mutter, aber ich seh halt wie lange mein Umfeld Draussen bleiben darf und wie lange ich Draussen bleiben darf und das schränkt mich teilweise echt ein, wenn ich oft einfach zu Hause bleiben muss.. ich schäme mich auch vor meinen Freundinnen dafür.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und danke Dir im Voraus.

Anmerkung: Da sich einige Kommentare darauf bezogen haben. Ich spreche hier nur vom Wochenende oder von Ferien. Unter der Woche geh ich so gut wie nie Raus und wenn, dann auch nur kurz.

...zur Frage

Darf nicht übernachten?

Hey ich bin 15 jahre alt und will auf einem Geburtstag bei einem freund Übernachten, der 16 jahre alt wird. Meine eltern erlauben es mir nicht. Dürfen sie es mir verbieten?

...zur Frage

Ich darf nicht mehr bei Freunden übernachten nur weil ich nicht mehr mit meinem Ex zusammen bin. Darf meine Mutter es eigentlich verbieten (bin 16)?

...zur Frage

kann mir meine mutter verbieten raus zu gehen?

Ich wollte am Freitag meinen 17. Geburtstag feiern & dann bei einer Freundin übernachten. Jetzt hat meine Mutter gesagt dass ich nicht raus darf & wenn ich es doch wagen würde rauszugehen, sie die Polizei rufen & mich rausschmeißen würde. Was kann mir passieren wenn ich doch gehe?

...zur Frage

Eltern überreden beim Freund zu schlafen?

Mein Freund (18) & Ich (16) sind nun seit 9 Monaten zusammen, er ist mein aller erster Freund. Nun streiten wir uns häufiger wegen dem übernachten, meine Eltern wollen das ich erst mit 18 also in 1 1/2 Jahren erst bei ihm übernachten darf. Kann ich einfach zu ihm gehen & dann daheim einfach anrufen & sagen ich übernachte dort & einfach dort bleiben ? Obwohl es meine Eltern verbieten ? Der Grund warum ich noch nicht darf soll sein das ich nicht selber so früh Schwanger werde wie meine Mutter. Wir haben, aber schon seit längerem Sex & was ist wenn ich das meiner Mutter bzw. Meinen Eltern sage könnte es dann eher sein das ich dann bei ihm übernachten dürfte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?