Darf mir meine Mutter einen Hund verbieten?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Hund nimmt man eine Menge Verantwortung auf sich und fraglich ist, ob Du diese Verantwortung schon mit 12 jahren tragen kannst. So ein Hund kann imense Kosten verursachen. Alleine nur mit den Kosten für´s Futter kann man das nicht rechnen. Für einen Hund benötigt man in jedem Fall eine Hundehaftpflichversicherung. Stell Dir nur mal vor Dein Hund greift einen Passanten an...auch wenn der Hund es vielleicht nur als Spiel ansieht. Dann kannst du den rest Deines Lebens Schmerzensgeld bezahlen, wenn keine Versicherung vorliegt und so lange Du noch keine 18 bist müssten Deine Eltern dafür aufkommen. Dann musst Du gelegentlich auch mal den Tierarzt aufsuchen. So ein Tier benötigt ja auch Impfungen, Entwurmung sowie Schutzmittel gegen Zecken und Flohbefall. Und Du hast geschrieben, Du würdest immer mit dem Hund Gassi gehen. Das ist in dieser Jahreszeit sicherlich ganz schön, aber was ist, wenn es stark Regnet oder weite minus Grade im Winter? Dem Hund interessiert das wenig, denn der will raus. Er muss ja auch mal Blase und Darm entleeren. Das alles musst Du mit berechnen. Und kauf Dir lieber einen Hund aus dem Tierheim. Da sind so viele Tiere, die dringend ein gutes Herrchen suchen.

Wahrscheinlich kennt Dich Deine Mutter gut genug um zu wissen, dass die meiste Arbeit an ihr hängen bleiben wird, wenn einmal Deine erste Begeisterung für das Tier verflogen ist.

Natürlich kann deine Mutter dir das verbieten, du bist erst 12! Und letztendlich ist deine Mutter verantwortlich für das Tier, die Unterbrinung, Versorgung und Arztbesuche. Was ist mit gassi gehen? Wenn du nicht da bist muss es deine Mutter machen. Schon mal daran gedacht? Impfen muss auch regelmäßig gemacht werden und ist nicht umsonst. Dazu Hundesteuer, wie willst du das denn von deinen 10€ bezahlen? Also müsste deine Mutter zahlen und wenn sie nicht möchte ist das pech. Zwingen kannst du sie nicht, nur warten und wenn dir soviel daran liegt einen hund zu haben, wirst du ihn auch in 2 jahren noch wollen. was das ganze mit deinem bruder zu tun haben will versteh ich aber nicht, wäre ja nicht sein haustier

Könnte man einen Hund 7 Stunden alleine lassen?

Hallo!

Da meine Mutter und ich überlegen uns, in ein paar Monaten, einen Hund zu holen (einen älteren aus dem Tierheim), stelle ich mir diese Frage. Es geht darum, wenn ich Schule habe und meine Mutter Frühdienst.