Darf mir mein Vermieter verbieten mein Fenster offen zulassen?

8 Antworten

Es ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, wenn man das Haus verläßt,die Fenster zu schließen !!!! Im Falle eines Einbruchs würde die Versicherung keinen Cent zahlen

Gibt es auch nur einen vernünftigen Grund, warum das Fenster ständig offen stehen sollte, geht es dir nur um Rechthaberei? Ich sehe sehr wohl das Vermieterrecht bei schlechter Witterung (Regen, Wind, Frost) bei Abwesenheit die Fenster zu verschließen. Er muss nicht dulden, dass sein Eigentum möglicherweise durch das Mieterverhalten beschädigt wird.

Grund: Meine 2 Katzen gehen durch das Fenster raus und rein ich habe auch mein Rolle immer unten also es geht mehr oder weniger um eine öffnung von 20x 20 Cm!

Abmahnung wegen offen stehendem Fenster

Darf mein Vermieter mich abmahnen, weil ich vergessen hatte mein Schlafzimmerfenser zu schliessen. Ich wohne ebenerdig in einer Einliegerwohnung und kam am besagtem Tag erst abends19:30 Uhr nach Hause. Mein Vermieter versuchte mich anzurufen, aber ich konnte nicht ans Telefon. Daraufhin betrat er meine Wohnung und schloss die Fenster, drehte die Heizung zurück. Und kann ich diese Abmahnung ablehnen, wegen Hausfriedensbruch seinerseits. Es regnete, stürmte oder schneite nicht!

...zur Frage

Darf der vermieter mir das kippen von fenstern verbieten

Hab da ne frage unser vermieter VERBIETET uns die fenster in der wohnung zu kippem jetz wohnen wir im dachgeschoss man kann sich vorstellen wie warm es hier ist darf der uns sowas berbieten? Kann die fenster auch nich ganz aufmachen aus drei gründen erstens ist mein sohn zwei jahre alt un kann ja nich nur hinnter dem herrennen dann sinds moch metallfenster und n kater hab ich auvh brauch dringend rat

...zur Frage

Vermieter hat Schlüssel ausgetauscht. Frostgefahr. Darf er das?

Hallo zusammen,

es geht hier um einen Bekannten, der ist folgendes passiert:

Ab Dezember lag er mehrere Wochem im Krankenhaus. Als er gestern entlassen wurde und in seine Wohnung wollte, hang ein Zettel an seiner Tür. Da stand drauf, dass sein Vermieter die Schlüssel ausgetauscht hat, da im Dezember draußen Minusgrade waren und die Fenster auf Kipp offen standen.

Mein Bekannter sollte sich die neuen schlüssel bei seinem Vermieter abholen.

Der Vermieter verschaffte sich also Zugang zu seiner Wohnung um die Fenster zu schließen.

Darf der das einfach so??

Mein Bekannter konnte ja wieder in seine wohnung, das ist nicht das Problem, aber interessieren würde mich es schon, ob das rechtens ist.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Darf der Vermieter Vorschriften machen?

Kann der Vermieter vorschreiben ,wann und wie oft man die Fenster putzt und wie man die Wäsche aufhängt,wie voll der Wäscheständer sein darf?Der Wäscheständer gehört dem Mieter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?