Darf mir mein Nachbar das Rauchen verbieten?

13 Antworten

Es sind schon Fälle deswegen vor Gericht gelandet und der Vermieter hat Recht bekommen!

Bei Uns in Deutschland gibts dich für jeden furz ein Gesetz. Würde mich nicht wundern,wenn es auch dafür etwas gibt :D

gibts doch für+

Deine Wohnung - Deine Entscheidung, ob Du am offenen Fenster rauchst. Das gehört zur vertragsgemäßen Nutzung Deiner Wohnung.

Und dieser Nachbar kann auch mit einer Beschwerde beim Vermieter nichts erreichen.

Ich denke nicht,d ass er Dich verklagen kann,w enn Du n icht grad den halben Smog von Shanghai zu ihm entlüftest.

Ich selber als Nichtraucher mag es auch nicht, total zugesmkst zu werden.. aberw enn meine Nachbarin auf dem Balkon unter uns raucht, dann ist das ihr gutes Recht, denn das ist ja ihre Whg/ Balkon.

Der Nachbar kann es Dir nicht verbieten. Man kann in Ruhe reden und eine Lösung finden, wenn es denn echt so ein Problem ist. es muss aber eine akzeptable Lösung für beide Seiten sein.

Auch kann der Nachbar Dir keinen Rauchort vorschreiben.

Ich würde aber beim nächsten größeren Besuch diese Lösung in Erwägung ziehen, eben um des lieben Friedens willen.

Dass der VM Dir das Rauchen oder einen Ort verbietebn/ Vorschreiben darf.. jetzt im Nachhinein.. glaube ich auch nicht.

Eine besonnen angegangene und besprochene Regelung wäre am sinnvollsten. Wie gesagt, akzeptabel für beide.

generell muss ein Lüften über Fenster Dir ja möglich sein, Du hast doch keinen Bunker angenmietet.

Vielelicht fragst Du mal selber höflich beim VM an, wie man das am besten regeln kann?

Klar darf er das. Du musst dich aber natürlich nicht daran halten.

Dein Nachbar kann außerdem sein Fenster schließen, das hilft garantiert.

Nö, das hilft nicht wirklich!

@rawierawie

Dann ist das Fenster defekt und muss repariert werden.

@rawierawie

Warum nicht? Durch ein geschlossenes Fenster kommt kein Rauch, du Troll.

@Katzenreiniger

Der Troll bist du! Wo lebst du? Im Wald?

@rawierawie

Die Diskussion ist zu Ende.

Er meinte da es sommer sei, ist es nicht ganz so toll das fenster zu schließen