Darf mir mein Lehrer verbieten auf der Klassenfahrt zu rauchen, obwohl ich schon 18 bin?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ja, darf er. Die Klassenfahrt ist eine Schulverabstaltung und wenn der Lehrer diese Regel aufstellt musst du dich dran halten, sonst kann er dich nachhause schicken. Auch kann in der Unterkunft in der ihr seid durch die Hausordnung ein Rauchverbot festgelegt sein.

Ich an deiner Stelle würde ganz aufhören zu rauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es an der Schule verboten ist, dann ja. Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung, was bedeutet, dass die Schulordnung gilt. Zumindest im Bereich Waffen, Alkohol, Tabak, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja wenn das in der hausordnung der schule steht (und das tut es in jeder schule) dann darf er das würde ich zumindest sagen denn du bist trotz deines alters ein/e schüler/in und musst die hausordnung befolgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist ne schulische Veranstaltung, der Lehrer kann es. Bei Freigang kann er es nicht mehr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er kann, im Rahmen einer Vereinbarung, für die gesamte Klassenfahrt ein Rauchverbot durchsetzen. Klassenfahrten mit volljährigen Schülern sind ein heikles Thema für die Lehrer. Für die minderjährigen Schüle haben sie die Aufsichtspflicht ud auch eine Fürsorgepflicht. Wie sollen sie die durchsetzen, wenn die volljährigen Schüler machen, was sie wollen? Dher kenne ich es so, dass es eine Vereinbarung zwischen Lehrern bzw. der Schule und den volljährigen Schülern gibt, in der eben solche Fragen geklärt werden. Neben dem Rauchverbot auch eine Weisungsbefugnis. Wer die Vereinbahrung nicht unterschreibt, bleibt eben daheim.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klassenfahrt = Schulveranstaltung = Lehrer trägt die Verantwortung = Lehrer hat das Sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen nein, so lange du nur an den ausgewiesenen Orten (Raucherecke, -balkon usw.) rauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das darf er nur solange Du Dich in der Nähe der Klasse aufhälst. Wenn Du draußen auf der Straße bist ist das Deine Sache. Es kann noch Versicherungsgründe geben, doch er kann einem Volljährigen ebenso wenig verbieten innerhalb der Öffnungszeiten der Unterkunft diese zu verlassen.

Ich finde aber dass Du ohnehin nicht rauchen solltest. Das nutzt Dir rein gar nichts. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es IST Dir als Schüler auf dem Schulgelände und auf schulischen Veranstaltungen auch ausserhalb der Schule untersagt zu rauchen. Auch der Lehrer darf nicht rauchen, während er mit Euch unterwegs ist, obwohl er schon knapp über 18 sein dürfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darf er. Denn bevor du die Klassenfahrt antrittst erklärst du dich mit den Verhaltensregeln einverstanden und als Repräsentant deiner Schule kann er dir sowas untersagen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sie darf dir das verbieten,da ist es ganz egal wie alt du bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Ein grundsätzliches Verbot geht da natürlich nicht. Wohl aber ein Verbot in Beisein der Mitschüler zu rauchen

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, außer an unangebrachten orten/situationen wird er dich darauf hinweisen, das rauchen zu verschieben 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jap darf wer, weil er die Aufsichtspflicht bei der Klassenfahrt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na aber selbstverständlich kann er es dir verbieten, das ist nunmal eine geschlossene Veranstaltung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Aber Du kannst ja heimlich auf dem Klo rauchen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was für ne klassenfahrt?  also tagsüber ins Museum oder 2 wochen Skilager

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?