Darf mir mein Lehrer eine strafarbeit geben wo ich was z.b. 30 x abschreiben muss?

15 Antworten

Hallo!

Früher war das eine durchaus geläufige Form der Strafarbeit.. unsere Lehrer nannten sie "Zusatzaufgabe" & 10 oder 20 Wiederholungen des selben Satzes im Wortlaut "Ich ... nicht während der Stunde" oder Vergleichbares waren zu meiner Schulzeit (Mittlere Reife 2007) noch Standart.

Normalerweise liegen Strafarbeiten im Ermessen des Lehrers & wenn du dich drüber mokierst, wäre doch das der Grund schlechthin dem Lehrer keinen Anlass mehr zu geben, dass er solche Arbeiten verteilt :)

Ja das waren voll krass noch die guten Zeiten ... da waren viele Lehrer noch verschrobener, wie sie es jetzt noch sind ... der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

1

Ob das heute noch erlaubt ist, kann ich dir nicht beantworten. Aber früher war es eine beliebte Strafarbeit. Wobei die Frage ist, wieviel Sinn das Abschreiben hat.

Ja, das gehört zu einer guten Ausbildung.

Bei einer guten Ausbildung, wird der Schüler, nicht nur virtuel mit einer rein theoretischen Ausbildung, auf sein zukünftiges Leben und seine soziale Integration, vorbereitet, sondern es gehören auch praktische Ausbildungs-Elemente dazu.

Wir nennen das "learning by dooing"... oder auf deutsch: "nur die Übung macht den Meister". 

Diese ausbildungs Methode, ist ein Win-Win Modell und ein fester Bestandteil einer guten Ausbildung.

Dein Lehrer hat Dir eine "Arbeit" (bitte vermeide den Vorsatz "Straf-" und ersetze das durch "Praktische-Übung-") aufgegeben, die darin besteht, dass Du jetzt, einen Satz, 30x abschreiben sollst.

Durch diese "praktische-Übung" vermittelt Dir Dein Lehrer, dass es auf dieser Welt nicht nur intelligente Menschen gibt, sondern auch noch sogenannte "Vollpfosten", die in assozialer Weise, die anderen Menschen schickanieren!

Du hast da jetzt ein sehr wichtiges Element Deiner Ausbildung, praktisch, verinnerlicht und erprobt. Das ist ein grosser Schritt, auf dem Wege, den Du gehen musst, um Dich, in unsere Gesellschaft zu integrieren.     

Müssen Strafarbeiten sinnvoll sein?

Da ich grade ne Strafarbeit bis morgen machen muss :D ist mir mal was aufgefallen.

Meistens kriegen wir als Strafarbeit irgendwas zum abschreiben auf. Ich z.B. muss grad 3 Seiten aus nem Buch abschreiben.. das ist doch aber eigentlich voll sinnlos, oder?

Deshalb die Frage: sollte ne Strafarbeit was sinnvolles sein, damit der Schüler was lernt oder soll es ruhig was sinnloses sein, weils ja auch ne Strafe sein soll? :D

...zur Frage

Darf ein Lehrer mich zwingen zu singen?

Ich habe folgendes Problem ein Lehre zwingt mich dazu zusammen mit allen Schüler zu singen. Wenn ich dem nicht nachkomme hat der Lehrer gesagt bekomme ich eine Strafarbeit zu schreiben (irgentein Text). Mein Tischnachtbar hatte dann zum Lehrer gesagt das er das nicht schreiben würde und wunder danach rausgeschickt.

  1. Darf der Lehrer den Sitznachbarn rauswerfen wegen sowas ?
  2. Ist soeine Strafarbeit erlaubt (Englischvocabeln abschreiben,etc.)
  3. Müss ich Singen und wäre eine Strafe laut schulrecht erlaubt ? Wenn ja welche strafe wäre Verhältnismässig ?

Bitte die Paragrafen und Absätze und so nennen.

Es ist für kein Fach.

Danke.

...zur Frage

Darf ein Lehrer die Schulordnung abschreiben lassen?

Hallo.

Wenn man z.b im Unterricht stört, darf der Lehrer einem dann die Schulordnung abschreiben lassen, als Strafarbeit, ist mir schon mal passiert, hab mich aber mal ein bisschen schlau gemacht und im SchG steht: "So ist das pädagogisch wertlose, ja kontraproduktive bloße abschreiben von (...) Texten (...) unzulässig."

LG Nike0022

...zur Frage

Darf mich ein Lehrer die ganze Schulordnung abschreiben lassen?

Hey, undzwar hat mir ein Lehrer eine Strafe gegeben , diese wäre die ganze Schulordnung abschreiben (das sind um die 10 Seiten) und ich wollte fragen ob er das überhaupt mach darf da ich nur ein Blatt das nicht zum Fach gehört hat auf mein Platz liegen hatte. Und ausserdem hat er sie mir vergessen zu geben und somit kann ich sie nicht abschreiben.. Was soll ich machen ?

...zur Frage

Ist es erlaubt, die Maske in der Öffentlichkeit zu tragen, ohne das man Schwierigkeiten bekommt?

http://www.deecom.de/Accessoires/Masken/Gasmaske-ERAZZOR-SPIKE-schwarz--700631.html das ist die maske ich will sie mir kaufen weiß aber nicht ob ich sie auch draußen tragen darf

...zur Frage

Darf man Strafarbeiten verweigern?

hallo, meine kleine schwester muss die hausordnung abschreiben nur weil sie kaugummi gekaut hat. nun sie hat morgen einen englisch-schularbeit und natürlich keine zeit für solche späße wie hausordnung abschreiben .

naja.. jetzt wollte ich wissen ob man die strafe verweigern kann ??? ( sie hat ja nur noch 1 monat schule also ist es ziemlich egal ob der lehrer die strafarbeit verdoppelt .. irgendwann ist die schule zu ende und tja... )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?