Darf mir mein lehrer der mich hasst nur mir das handy abnehmen und den anderen nicht, obwohl ich es nicht benutzt habe?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Auch wenn er das Hausrecht hat.

§ 246 Deutsches Strafgesetzbuch (StGB)

Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 2 

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Also ich hätte die Polizei geholt, wenn er mein Handy abgenommen hätte ohne Grund inkl. Anzeige stellen & Anwalt & Schadensersatz.

Abnahme des Handys bei einem triftigen Grund:

  • Nach Schulschluss muss der Lehrer dir das Handy zurückgeben.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Everklever
16.06.2016, 23:19

Sonst alles in Ordnung?

1
Kommentar von botanicus
16.06.2016, 23:26

Handy in der Schule abgenommen .... und die Polizei gerufen. Ich lach mich schlapp! 

0

Ja, die Lehrer dürfen Handys beschlagnahmen. Du darfst aber dein Handy, bevor du es abgibst, ausschalten.

Außerdem ist die Beschlagnahmung zeitlich begrenzt. Spätestens mit Schulschluss darfst du dir dein Handy wieder abholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 mein lehrer der mich hasst

Der "hasst" mit Sicherheit nicht dich, sondern höchstens deine Verhaltensweisen.

Ansonsten hast du in deiner Schilderung mit Sicherheit Dinge weg gelassen, die das Verhalten des Lehrers erklären und rechtfertigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte es sein, dass Du einen Tunnelblick hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Geschichte ist völlig unglaubwürdig. Und kein Lehrer hat einen Grund Schüler zu hassen. Weißt Du überhaupt, was Hass ist? Klingt nicht so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja..die Lehrerin muss es dir aber spätestens am Ende des Schultages zurückgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm... nein sie darf es dir nur abnehmen wenn du damit den Unterricht störst ich denke das ist sogar eine Straftat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Handy an war, ja. Der Lehrer hat das Hausrecht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?