Darf mir mein Krankengeld gepfändet werden?

5 Antworten

Ja, das Krankengeld ist pfändbar:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__54.html

Absatz 4!

Allerdings ist ein Betrag in Höhe von 1.079,99 EUR gemäß § 850c ZPO nicht pfändbar. Auf Antrag des Gläubigers kann das Vollstreckungsgericht diesen Betrag bei Unterhaltsschulden aber weiter bis auf Sozialhilfeniveau reduzieren.

Darf mir mein Krankengeld gepfändet werden bei Unterhalts Rückstände 

bis zu ein bestimmten Betrag steht dir zu der rest darf gepfändet werden

Normal wird der Kindesunterhalt direkt vom Gehalt meines Exmannes gepfändet. Seit 2 Monaten bekomme ich nichts, weil er Krankengeld bezieht. Was kann ich tun?

...zur Frage

Kranekgeld pfändbar?

Eine frage ich beziehe Monatlich ca 770€ Krankengeld Dazu habe ich noch ein P Konto..

Ist mein Krankengeld trotzdem Pfändbar

...zur Frage

Lohnpfändung - nun Krankengeld?

Hallo,

zur Zeit wird mein Gehalt im Vorrechtsbereich gepfändet. Nun habe ich heute einen Termin bei der AOK da ich länger krank bin weil ich operiert werden muss.

Frage: Muss ich das bei der AOK mit der Pfändung angeben, bzw. wird dort nach einer aktuellen Pfändung gefragt ?

Oder muss das JA nun einen neuen Pfändungsbeschluss an die AOK schicken ?

...zur Frage

Krankengeld beim P-Konto

Hallo Wie verhält es sich mit dem Krankengeld? Dies ist derzeit das einzigste Einkommen auf meinem P-Konto. Mein Freibetrag habe ich wegen meines Sohnes erhöht. Also auf ca. 1400€.

Jetzt habe ich das Problem, zum 1.7. wurde mir Krankengeld in Höhe von 912,00€ überwiesen. Nun erwarte ich wieder Krankengeld. Nach meiner Rechnung wären dies ca.730,00€. Damit wäre ich über meiner Freigrenze. Wie ist es? Krankengeld wird ja rückwirkend und immer bis Datum der Ausstellung vom Arzt gezahlt. Also, das Krankengeld vom 01.07. entspricht ja das Geld vom Juni. Ich habe auch keine weiteren Einkünfte. Wenn man den Tagessatz (ca. 39,50€) meines Krankengeldes auf einen Monat hochrechnet, bin ich immer noch unter der Freigrenze des P-Kontos. Also bekomme ich nun das ganze Krankengeld oder wird dies gepfändet?

Vielen Dank für die Auskunft.

sakra75

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?