Darf mein Jugendwart von der Jugendfeuerwehr einfach mein Handy einsammeln?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Jugendwart ist der Chef, er trägt die Verantwortung, er bestimmt die Regeln. Gewöhne dich dran das in der Feuerwehr das Highlander -Prinzip gilt. Hier hat nur Einer das sagen.

Okay das ist ein wenig krass, gilt aber schon vom Prinzip her.

Zu Beachten ist das es auch eine Frage der Versicherung ist. Wenn du an deinem Handy einen Schaden oder Verlust hast muss der Träger dafür aufkommen. Daher gibt es eigentlich die Regelung das Handy nicht zum Dienst mitgenommen werden, es sei denn es ist ausdrücklich angeordnet. Bei uns z.B. ist es nur für Führungskräfte ab GF auswärts angeordnet. Dein JFw erspart sich mit der Anordnung also eine Menge Ärger, ich kenne eine Menge unangenehmer Eltern die dann Stress machen. Das brauche ich, der ich das im meiner Freizeit mache, nicht wirklich.

Im Zeltlager gilt das vorgesagte analog. Dazu kommt noch das die Jugendlichen sich im Zeltlager auf andere Dinge konzentrieren sollen. Daher gilt bei uns auch Jugendzeltlager = keine Handys. Die Eltern haben alle eine Kontaktnummer zu einem Betreuer. Hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben und selbst die Kinder und Jugendlichen empfinden das als sehr angenehm. Manchmal muss man erst mal wieder drauf gestoßen werden das es auch ohne geht.

Warum besprecht ihr das Thema nicht mal in eurer Jugendgruppe? Wenn du hier fragst ob er das darf läuft eigentlich schon was falsch. Klärt das doch unter Euch. Redet miteinander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
17.03.2016, 08:03

haben leider viele noch nicht verstanden, dass in der Feuerwehr das Highlander-Prinzip gilt .....

ich habe schon (kurze...) Diskussionen an der Einsatzstelle erlebt, weil der zugeteilte Posten nicht "angemessen" war ....

0

Warum, was genau ist den passiert. In der Regel darf er das nicht, aber besser, du erzählst das nochmal im Detail.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von honigbiene5
16.03.2016, 21:59

Es ist nichts passiert ... Die wollen das bloß einführen 

0
Kommentar von Stefffan7
16.03.2016, 22:01

Was? Das Handys eingesammelt werden generell. Naja, das ist ne Regelung die getroffen werden kann. Du musst da wohl oder übel mit leben.

0
Kommentar von Stefffan7
16.03.2016, 22:05

Naja, die legen dann fest, dass zu den Zeltlagern etc keine Handys mitgenommen werden dürfen oder die für die Dauer der Veranstaltung beim Betreuer landen. Wie gesagt, für die Dauer der Veranstaltung. Dann ist das erlaubt.

0

bei uns in der Jugendfeuerwehr:

vor Übungsbeginn alle Handys in eine Box, die der Jugendwart aufbewahrt. Nach Ende der Übung bekommt jeder wieder sein Teil zurück ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?