Darf mir mein Chef das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten, obwohl es sich um eine Rauchergaststätte handelt?

6 Antworten

Wenn dich das Rauchen von der Arbeit abhält (und das tut es auch), dann kann dir dein Chef auch in einer Rauchergaststätte das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten. Es ist nicht höflich und auch nicht angenehm, wenn die Bedienung mit einer brennenden Zigarette zum Gasttisch geht, also muss gesondert geraucht werden und das hält von der Arbeit ab. Demzufolge ist dein Chef im Recht und da kannst du nichts gegen machen.

Die Erlaubnis, zu rauchen, bezieht sich auf die Gäste des Lokals.

Der Chef kann es den Angestellten durchaus untersagen, während der Arbeitszeit zu rauchen, dafür können die Pausen genutzt werden.

Hat ja keine Pausen. Alles andere Pausenübliche darf während der Arbeitszeit verrichtet werden.

0

Na klar kann ers Dir verbieten, wenn Du mit dem Servieren, der Zubereitung oder dem Hantieren von Speisen und Getränken zu tun hast.

Ein Tankwart darf während der Arbeitszeit auch kein Benzin trinken, obwohl er auf einer Tankstelle arbeitet.

Das ist zwar An für sich richtig, aber wie unten beschrieben, ist alles andere pausenübliche kein Problem

0

Darf mein Chef mir das Rauchen verbieten und andere Mitarbeiter dürfen es?

Hallo, mein Chef erlaubt den Azubis also mich beinhaltet das Rauchen nicht. Abers andere Festangestellte dürfen rauchen und bei denen ist er viel lockerer. Und uns behandelt er wie dreck,unterbewertet.

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber es verbieten, dass ich auf der Arbeit Hustenbonbons lutsche?

Wenn ich einen gereizten Hals habe und dieser schmerzt, würde ich gerne auf der Arbeit einen Hustenbonbon zur Beruhigung lutschen. Dies erlaubt mein Chef allerdings nicht. Ich arbeite an der Kasse, seine Begründung ist, dass das beim sprechen stört. Allerdings tut das doch ein gereizter Hals auch. Zudem ist das Trinken am Arbeitsplatz verboten. Nun meine Frage: Gibt es eine gesetzliche Regelung dazu, ob er mir das verbieten darf oder nicht?

...zur Frage

Chef verbietet Trinken am Arbeitsplatz, gibts da schon Urteile?

Hallo zusammen,

unser Arbeitgeber verbietet uns das einfache Trinken von Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten am Arbeitsplatz. Ich arbeite im Verwaltungsbereich einer Rehaklinik. In unseren Büros gibt es keine Chemikalien oder so.

Der Arbeitgeber erwartet von uns das wir in unserer Pause und nur in den Pausenräumen trinken.

Da man wohl öfter trinkt als isst müssten wir so viel öfter aufstehen und durch den Weg zu den Pausenräumen hin und weg viel von unserer Pause dafür opfern.

Bei Nichtbefolgen dieser Regelung droht der Chef uns mit Abmahnung.

Gibt es dazu irgendwelche Urteile von Gerichten? Zb ist Trinken eigentlich Arbeitszeit oder darf der Chef das überhaupt verbieten?

Viele Grüße

...zur Frage

Hälfte des Sushis wegschmeißen oder mitnehmen?

Ich arbeite in einem Sushi-Restaurant. Der Sushi wird jeden Tag frisch zubereitet. Am Abend wird der Rest weggeschmissen. Da nicht jeden Tag von jeder Sushi-Sorte gleich viel gegessen wird, wir alle vorrätig haben müssen, weil die Kunden das erwarten und nicht immer gleich viele Kunden kommen und die Sushis vorbereitet werden müssen und nicht auf die Schnelle nachgemacht werden können, bleibt jeden Abend eine riesige Menge Sushi übrig. An manchen Tagen mehr als die Hälfte von dem was zubereitet wurde. Mein Chef erlaubt mir nicht mich und meine Freunde kostenlos mit Sushi zu versorgen. Muss alles in die Tonne! Würdet ihr heimlich mitnehmen, der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel zuliebe?

...zur Frage

Schwanger, Vorgesetzte verbietet mir das essen am Arbeitsplatz

Hallo, bin heute nach einigen Wochen krank wieder zur Arbeit gegangen. Ich arbeite in einem Call-Center, Snacks sind am Arbeitsplatz erlaubt. Nun kam meine Vorgesetzt vorhin zu mir, ich aß gerade ein Stück Salatgurke, da sagte sie zu mir das dass essen am Arbeitsplatz ja wohl nicht erlaubt wäre. Naja sie sitzt an ihrem Schreibtisch und haut sich Brötchen rein und mir will sie das essen einer Gurke verbieten? Seit dem ich schwanger bin habe ich auf Arbeit Theater. Welche Erfahrungen habt ihr und darf sie mir das verbieten wenn Snacks erlaubt sind? Bzw muss sie mir extra pausen einräumen?

...zur Frage

Internet surfen am Arbeitsplatz : ist das rechtlich zulässig?

unser Chef erlaubt es den Arbeitnehmern, während der Arbeitszeit stundenlang im Internet zu surfen, Musikvideos anzuschauen. Verstösst er damit gegen geltendes Arbeitsrecht oder ist dies zulässig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?