Darf mir mein Chef das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten, obwohl es sich um eine Rauchergaststätte handelt?

6 Antworten

Wenn dich das Rauchen von der Arbeit abhält (und das tut es auch), dann kann dir dein Chef auch in einer Rauchergaststätte das Rauchen während der Arbeitszeit verbieten. Es ist nicht höflich und auch nicht angenehm, wenn die Bedienung mit einer brennenden Zigarette zum Gasttisch geht, also muss gesondert geraucht werden und das hält von der Arbeit ab. Demzufolge ist dein Chef im Recht und da kannst du nichts gegen machen.

Die Erlaubnis, zu rauchen, bezieht sich auf die Gäste des Lokals.

Der Chef kann es den Angestellten durchaus untersagen, während der Arbeitszeit zu rauchen, dafür können die Pausen genutzt werden.

Hat ja keine Pausen. Alles andere Pausenübliche darf während der Arbeitszeit verrichtet werden.

0

Na klar kann ers Dir verbieten, wenn Du mit dem Servieren, der Zubereitung oder dem Hantieren von Speisen und Getränken zu tun hast.

Ein Tankwart darf während der Arbeitszeit auch kein Benzin trinken, obwohl er auf einer Tankstelle arbeitet.

Das ist zwar An für sich richtig, aber wie unten beschrieben, ist alles andere pausenübliche kein Problem

0

Wieviel Urlaub darf mein Chef vorschreiben?

Hallo,
Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr mein Chef hat mir bis jetzt schon bereits 3 Tage Urlaub vorgeschrieben und gegeben obwohl ich keinen wollte. Wieviel Urlaub darf mein Chef mir vorschreiben ?

...zur Frage

Warum werde ich immer Kritisiert?

Hallo ich bin momentan einfach am verzweifeln...

Ich arbeite in der Gastronomie ungefähr seit 3 Jahren mir macht der Job wirklich sehr viel Spaß und ich blühe richtig auf in der Tätigkeit. Nur werde ich von meinen Chefs immer Kritisiert.

Ich gebe euch mal ein paar Beispiele.

Chef nr 1 mochte mich absolut nicht ich hab für alles einen drüber bekommen. Mittlerweile ich das Verhältnis wieder besser ich wurde in letzter Zeit auch häufiger gelobt. Mich hatte es wirklich extrem fertig gemacht hab mir dauernd Vorwürfe gemacht das ich ein schlechter Mensch bin weil mein Chef mich nicht mochte habe mir extrem Mühe gegeben und ständig war was anderes .

Dann bei Chef Nummer 2 wurde von den Kollegen gelogen so das ist dauernd vom Chef einen drüber bekommen habe aber es stimmte absolut nicht was gesagt wurde.

Dann jetzt am Samstag war ich bei Chef Nummer 3 arbeiten. Ich wurde die ganze Zeit kritisiert das ich Gläser sammeln sollte obwohl ich das den ganzen Abend gemacht habe ich habe mehr Gläser gesammelt als viele andere ich konnte kaum umsatzt machen weil ich die ganze zeit gläser sammeln sollte, war 3 mal rauchen an dem Abend da gab es viele die deutlich mehr an dem Abend Rauchen waren. Und ich kriege dann gesagt das die Chefin mit mir nicht zufrieden war und das sie mit mir nicht mehr zusammen arbeiten will über meine Arbeit an sich hätte sie sich nicht beschwert nur das ich zu oft draußen rauchen gewesen wäre. Obwohl ich weniger Rauchen war als viele andere. Habe versucht das mit ihr zu klären aber sie war einfach nicht begeistert von mir und so läuft es immer und immer wieder in jedem Job ab ständig bin ich die die alles falsch macht.

Mein Mann sagt auch schon das ich dann einfach schlecht in dem Beruf bin aber ich mache eigentlich immer gute Umsätze und es passieren immer ungerechte Dinge. Warum trifft es immer mich ?

Ich bin halt eher die schüchterne Person vielleicht finde die Leute das unsympathisch oder sogar arrogant. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll 😓

...zur Frage

Schwanger, Vorgesetzte verbietet mir das essen am Arbeitsplatz

Hallo, bin heute nach einigen Wochen krank wieder zur Arbeit gegangen. Ich arbeite in einem Call-Center, Snacks sind am Arbeitsplatz erlaubt. Nun kam meine Vorgesetzt vorhin zu mir, ich aß gerade ein Stück Salatgurke, da sagte sie zu mir das dass essen am Arbeitsplatz ja wohl nicht erlaubt wäre. Naja sie sitzt an ihrem Schreibtisch und haut sich Brötchen rein und mir will sie das essen einer Gurke verbieten? Seit dem ich schwanger bin habe ich auf Arbeit Theater. Welche Erfahrungen habt ihr und darf sie mir das verbieten wenn Snacks erlaubt sind? Bzw muss sie mir extra pausen einräumen?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?