Darf mir ein Lehrer mein Handy vor der Schule abnehmen?

13 Antworten

Kommt auf die Schulordnung an.
Eigentlich darf sie das nur wenn in der Schulordnung steht dass Handys nicht erlaubt sind auf dem Schulgelände oder im Unterricht..

Bei uns ist es so , dass sie auf dem Pausenhof abgezogen werden können , genauso wie im Unterricht.
Man bekommt die Handys dann erst 1 Tag später im Sekretariat zurück.

Urteil dazu. Ja er darf es.

Einziehung und Kontrolle des Handys

Das Handy darf bei einem Verstoß gegen das Handyverbot als Erziehungsmaßnahme vorübergehend eingezogen werden. Als verhältnismäßig wird aber nur der Einbehalt bis zum Ende des Schultages angesehen.

Folgenlos für den Lehrer blieb die Einziehung eines Schülerhandys über`s Wochenende. Das Gericht sah keinen schwerwiegenden Eingriff in die Rechte des Schülers, insbesondere keine Grundrechtsverletzung oder Diskriminierung. Daher wurde die Klage der Eltern auf Feststellung, dass die Maßnahme rechtswidrig war, abgewiesen (VerwG Berlin, Urteil vom 04.04.2017, VG 3K 797.15) 

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulstrafen/erziehungsmassnahmen.aspx

Wenn das Handy in der Schule verboten ist, dann darf die Lehrerin das Handy auch abnehmen.

Und natürlich macht sie das auch schon VOR dem Unterricht. Schließlich können ja nicht täglich kostbare Unterrichtsminuten für das blöde Handyabsammeln drauf gehen.

Darf mir ein Lehrer mein Handy abnehmen?

In unserer Schulordnung steht, dass die Nutzung von Handys erlaubt sind. Nur der Missbrauch (Bilder,Videos..) sind verboten. Nun gibts da einige Lehrer, die die Smartphones im Unterricht nicht sehen möchten, auch wenn wegen der Nutzung der Handys im Unterricht nichts in der Hausordnung steht. Also grundsätzlich sind sie erlaubt. Nun habe ich im Unterricht auf die Uhr geguckt und die Lehrerin hat mir mein Handy abgenommen und meinen Eltern einen Zettel zugeschickt. Hatte sie ein Recht dazu und welche Rechte habe ich?

...zur Frage

Darf ein Lehrer nach der Schule auf dem Schulgelände ein Handy abnehmen?

.. Also der Unterricht ist vorbei, aber man ist noch auf dem Pausenhof

...zur Frage

Darf der Lehrer das Handy entreißen?

Darf ein Lehrer (Bayern) einem das Handy entreißen, wenn man sich weigert es ihm auszuhändigen? Habe mal gehört, dass dann erst die Polizei gerufen werden müsste, da ein Lehrer dazu nicht befugt ist. Stimmt das?

...zur Frage

Darf ich mein Handy im Unterricht unbenutzt auf dem Tisch liegen lassen?

Darf ich mein Handy im Unterricht unbenutzt auf dem Tisch liegen lassen ? Habe mal gelesen das mein Handy nur abgenommen werden darf, wenn ich damit den Unterricht störe. Und wenn es abgenommen wird wie lange darf der/die Lehrer/in das Handy behalten ? Darf mein Lehrer sein Handy im Unterricht benutzen ? Das macht der nähmlich.

...zur Frage

Eine Lehrerin hat ein Bild gemacht darf sie das jemanden Zeigen?

Hallo Leute,

Also als ich in der Schule war und in der Raucherecke stande hat eine Lehrerin ein Foto und ein Video von uns gemacht und möchte das der Schulleitung zeigen darf sie das denn überhaupt? Was ich noch sagen muss, unsere Eltern haben eine Unterschrift abgegeben wo drin steht das sie uns fotografieren darf für Abschlussfotos usw. Doch meine Meinung ist, obwohl ich erst 17 bin doch selber entscheiden kann ob sie ein Foto von mir machen darf oder nicht oder?

...zur Frage

Heute hatten wir PCB Unterricht und einer meiner Mitschüler hat die Lehrerin so Provoziert das sie seinen Test vor seinen Augen zerrissen hat.?Darf sie das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?