darf mir ausbildungsgehalt gepfändet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du alleine bist und keine kind/er oder ehegatten zu versorgen hast, sind etwa 1000,- im monat pfandfrei. KG und HWR wirst du ja sicher bisher ausbezahlt bekommen, die Ausbildungsvergütung gibt dir ggfs. das zuständige Amtsgericht Vollstreckungsgericht frei. Vereinbare mit deinem Telefonanbieter dass er die Pf. ruhend stellt, an sonsten stellst du auch die Ratenzahlung ein. TiP: Alle Bareinzahlungen kosten bei der BUNDESBANK Filiale nur 1,- gegenüber allen andern Banken. Mfg-

Vielleicht kannst du ein paar mehr Info's geben damit man dir helfen kann. Wenn du nicht magst, frag doch mal bei ner Schuldnerberatungsstelle nach, die kennen sich mit sowas aus.

also ich habe noch ca 1000 euro schulden bei einen telefonanbieter.. ich zahle jetz monatlich 80 euro raten damit ih von den schulden runterkomme darüber hinaus bekommen ich wie gesagt 164 euro kindergeld und 218 euro halbwaisenrente.

und ab august fang ich meine ausbildung an. von daher wollt ich wissen ob mir meine entlohnung für die ausbildung auch gepfändet wird

0
@ricarda1989

Hast du dich mit dem Telefonanbieter so abgesprochen oder hat der nen Titel gegen dich? Ich kenn mich da ja auch nicht wirklich aus aber ich weiß, dass es bei ner PI ne Pfändungstabelle gibt und da wäre bei deinen Geldeingang keine Pfändung möglich.

0
@lslya

ich habe mit dem anwalt meines telefonanbieters die ratenzahlung vereinbart

0
@ricarda1989

Hast du das schriftlich? Wenn ja, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen und die 80Euro weiterzahlen. Wenn nein kannst du ihnen ja ein bisschen mehr anbieten und die Sache so aus dem Weg räumen.

0
@lslya

nein das war alles telefonisch geklärt

0
@ricarda1989

Also hast du nicht wirklich ne Kontopfändung sondern mit deinem Gläubiger ne Ratenzahlung vereinbart. Ich würde es so lassen wie es jetzt ist. Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem mal zur SB, gibt's ja auch bei Caritas oder Awo, gehen und mich da beraten lassen. hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Alles gute für deine Ausbildung

0

Darf man nur eine pfändung haben beim p-konto?

Hallo. ICH HABE SEIT 2012 EIN PKONTO ICH BIN ARBEITSLOS UND BEKOMME ALG ZWEI HABE SCHON EINE PFÄNDUNG IM KONTO EIN BETRAG VON 1500 EURO UND DAHER EINE KONTOPFÄNDUNG IM KONTO: 2011 HIESS ES DA DAS ICH KEIN GELD MEHR ABHEBEN KANN ABER SOZIALLEISTUNGEN UND KINDERGELD JA JETZT DIESES JAHR ;HEUTE WURDE MIR EIN PFÄNDUNGS UND ÜBERWEISUNGSBESCHLUSS ZUGESTELLT VOM 25.03.2012 EIN BETRAG VON 400 € WAS GEPFÄNDET WERDEN SOLL ABER ICH BEKOMME HARTZ VIER UND HABE EIN PKONTO VON LETZTES JAHR IST EINE PFÄNDUNG IN MEIN KONTO VON 1500 EURO UND HEUTE SOLL MEIN KONTO GEPFÄNDET WERDEN WEGEN EIN BETRAG VON TELEKOM VON FRÜHER VON 400 EURO MEINE FRAGE DARF MAN MEHRERE PFÄNDUNGEN HABEN ODER KANN MEINE BANK MICH JETZT KÜNDIGEN? DARF MAN VON MEHREREN GLÄUBIGERN PFÄNDUNGEN IM KONTO BEKOMMEN OHNE DAS MAN HINTERHER ÜBERHAUPT NIX MEHR ABHEBEN KANN

...zur Frage

Kindergeld abheben trotz Kontopfändung?

Hallo,

da ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage erhalte, so hoffe ich darauf, dass sich hier einer auskennt. Es geht um Folgendes:

Das Konto wurde gesperrt und gerade ist das Kindergeld eingetroffen, darf ich es trotz der Pfändung abheben, oder darf die Bank nein sagen? (Info: Es ist kein Pfändungsschutzkonto!)

Einige sagen, dass das Kindergeld eine Sozialleistung ist und darum nicht gepfändet werden kann, andere sagen, dass es doch geht ... was stimmt nun?

LGP

...zur Frage

Kontopfändung? Alg1?

Hallo,

Ich habe ein großes Problem. Wollte aufs Konto (bei der Volksbank, normales Girokonto) gucken, doch leider war es mir nicht möglich, Kontopfändung!

Die Pfändung ist in Höhe von 365€.

Nun soll binnen der nächsten tage mein Alg 1 in höhe von 380€ überwiesen werden...

Wie bekomme ich denn nun mein Geld? Wie soll ich vorgehen? Darf mein Alg 1 überhaupt gepfändet werden?

War noch nie in einer solchen Situation und brauche dringend tipps!

Vielen Dank!

...zur Frage

Schulden beim Arbeitsamt

Mein Mann bekommt eine Erwerbsminderungsrente von 598,18 Euro Brutto, hat einen 400 Euro Minijob. Ich bekomme 350 Euro auch durch einen Minijob. Wir haben Schulden beim Arbeitsamt darf die Rente gepfändet werden?

...zur Frage

Darf eine Rente von 1100 Euro gepfändet werden ?

Hallo,

meine 94 -jährige Mutter hat aus der Vergangenheit Schulden, die sie nach und nach mit monatlichen Raten abgetragen hat. Jetzt kommt die Hauptschuld von 7400 Euro. Gestern wanderte eine Vorpfändung ins Haus . Meine Mutter bezieht 1100 Euro Rente. Darf die Bank ihr diesen Betrag bei einer Vorpfändung verweigern, oder ist dies ein Betrag , der noch zur Pfändungsfreigrenze gehört?

Vielen Dank für sehr hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?