Darf mich meine Mutter zuhause rauswerfen wenn ich an meinem 18 Geburtstag aus der Kirche austrete?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nenne ich mal eine richtig gewaschene Doppelmoral von deiner Mum...
Christliche Nächstenliebe predigen und das eigene Kind auf die Straße setzen, wenn es eine andere Meinung entwickelt...
WOW!
Aber mal ehrlich, willst Du unter diesen Umständen nicht versuchen, auf eigenen Beinen zu stehen?

Ich möchte die Frage mal aus einer anderen Sicht betrachten. Du bist volljährig und das weiß auch deine Mutter. Im ersten Schmerz sagt man oft Worte, die man innerlich nicht so meint und die sie sicher auch nicht in die Tat umsetzen wird. Immerhin hat deine Mutter dich so viele Jahre im christlichen Glauben erzogen und sich bemüht, dir den Glauben und Werte zu vermitteln, dir ein Vorbild zu sein. Nun muss sie erkennen, dass scheinbar alles umsonst war und das tut weh. Sie hat Angst um dich und hofft, im ersten Impuls dich durch eine solche Drohung aufhalten zu können. Das ist verständlich und menschlich. Du musst den Weg gehen, den du als richtig erkannt hast, aber auch in deinen jungen Jahren gut überlegen und prüfen, ob es wirklich der richtige Weg ist oder nur eine innere Auflehnung. Ich wünsche dir einen guten Weg.

nun erst recht! wenn deine mutter so ungeheuer christlich ist, dass sie mit einem "empfindlichen übel" droht, damit du kirchenmitglied bleibst, kann es mit ihrem christentum nicht so arg weit her sein. frage sie mal, was der"HERR" zum thema erpressung sagt. früher schlachteten die missionare unwillige ungläubige einfach ab. solch einem verein würde ich gern fernbleiben.

Ohne Einverständnis der Eltern aus der Kirche austreten?

Hallo Also wie oben geschildert möchte ich aus der Kirche austreten. Mein Vater ist Muslim, meine Mutter Christin. Als sich meine Eltern getrennt haben, hat mich meine Mutter christlich erzogen. Also Taufe, Kommunion usw. Nun möchte ich aber den Islam annehmen, weil die Religion mich mehr anspricht. Nur das geht halt leider nicht, ich bin ja noch in der Kirche. Meine Mutter möchte das aber nicht. Kann ich da auch irgendwas ohne ihr Einverständnis machen und wenn Ja, wo muss ich dann hin?

...zur Frage

Zahlt der Staat weiterhin Kirchensteuer für mich, wenn ich aus der Kirche austrete?

Hallo,

Die Frage stell ich nicht, weil ich geplant hätte aus der Kirche auszutreten. Vielmehr rührt die Frage aus einer Diskussion. Und zwar hat sich ein Bekannter über die Kirche und deren Reichtum aufgeregt. Daraufhin meinte er, wenn jemand aus der Kirche austreten würde, würde der Staat in Zukunft genau diesen Betrag an die Kirche zahlen?! Also würde der Kirche durch einen kirchenaustritt gar kein Geld verloren gehen, weil der Staat in Zukunft einfach weiter bezahlt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das so ist...

Bin auf eure Antworten gespannt.

Mfg

...zur Frage

Kirchenaustritt. Wirkung auf Berufsleben?

Hallo, ich würde gerne aus der Kirche austreten hab jedoch angst, dass das meine Arbeit negativ beeinflussen könnte. Ich arbeite in einem Städtischen evangelischem Krankenhaus. Hat es irgendwelche wirkungen darauf wenn ich aus der Kirch austrete ?

danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?