Darf mich meine Klassenlehrerin aufgrund meiner Straftaten bestrafen?

12 Antworten

Hallo, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich vermute: grundsätzlich leider "JA"! Da gibt es auch bestimmte Klauseln, was die Schulordnung betrifft! Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, jedoch war das eine Privatschule. Frage bitte beim Gemeindeamt oder beim Konsumentenschutz nach, da gibt es überall kostenlose Rechtsberatung bzw. sehr freundliche Auskunft.

Alles Gute für dich weiterhin und mach halt nicht mehr so dumme Sachen.

Zahl sich alles nicht aus. Aber ich kann dich gut verstehen, da das halt auch zum Erwachsenwerden dazugehört, dass man vieles einfach ausprobieren will!  UND wenn, dann schon NIEMANDEN etwas davon erzählen, sofern es sich um solche Sachen handeln sollte. OK?

Nein.

Die Schule hat keinerlei handhabe, die strafrechtliche Verfolgung deiner Tat irgendwie durch schulische Erziehungsmaßnahmen oder gar Verweise zu flankieren oder zu doppeln. Das wäre ein eklatanter Verstoß gegen deine Rechte aber ebenso gegen die Pflichten der Schule.

Insofern teile ich deine Auffassung, dass das absurd wäre. Aber das wiederum macht mich auch wieder stutzig. Die Lehrerin hat ja nicht umsonst Abitur gemacht, studiert, ihr 1. Staatsexamen erfolgreich bestanden, ihre Referendariatszeit ebenso erfolgreich bestriten wie das 2. Staatsexamen abgelegt. Ich glaube einfach nicht, dass sie solche Dummheiten erzählt, wie du hier darstellst.

Eher dürfte die Schuleeigene Gründe für ein disziplinarisches Vorgehen gegen dich haben. Möglicherweise sind ja Opfer von dir unter den Schülern... Oder deine Mutter hat eben nur Bahnhof verstanden. Es hat ja schließlich auch Gründe, warum sie dich als Sohn hat...

Die Schule hat neben dem Lehr- auch einen Erziehungsauftrag und kann entsprechend auch einschlägige Maßnahmen anregen. Diese setzt die Schule dann zwar nicht eigenverantwortlich um, doch in der Konsequenz dürften solche technischen Feinheiten für dich jedoch keinen Unterschied machen.

Schulischer Tadel für etwas, was Nachmittags passiert ist?

Hallo erstmal :) Ich erkläre das mal kurz. Also.. Eine ehemalige Freundin von mir und ich hatten Streit per Whatsapp und am Nachmittag/Abend. Also außerhalb der Schulzeit. Und nach diesem Streit haben sie und ich nichts mehr zu tun gehabt und diese behauptete ich würde sie mobben und ist dann mit ihren Eltern zur Schulleitung gegangen. Meine Klassenlehrerin hatte schon ein paar Mitschüler gefragt ob ich sie Mobben würde und die sagten alle Nein. Und als Begründung das die Eltern von der Mitschülerin die Schulleitung eingeschaltet hatten, nannten sie dass diese Mitschülerin "Angst" hat in die Schule zu gehen weil sie da sonst alleine ist und so... Und logisch ist aj das die Schulleitung nicht einfach sagen kann "Geht uns nichts an. War am Nachmittag". Jetzt will mir die Schule aber einen Tadel geben und sind sogar am überlegen ob ich ein Schulverweis bekomme (bzw. Die Schulleiterin ist am Überlegen). Ich würde aber nie Mitschüler Mobben weil mir die Leid tun und ich weiß wie es ist wenn man gemobbt wird (Wurde wegen einem Gerücht mal vor 2 Jahren gemobbt). Wir sind übrigens 10.Klasse. Aber meine Frage war jetzt ob das die Schule überhaupt darf? Weil sie und ich ja diese Auseinandersetzung nicht während der Schulzeit hatten. Und wenn nicht. Wo steht das?

...zur Frage

Bei kik nachgefragt...?

Hallo, meine 2 Freunde und ich haben heute beim kik nachgefragt, warum die Kleiderständer so komisch aussehen(wir haben nicht gesagt dass es Hakenkreuze ähnelt) Dann haben wir Bilder mit unseren Handys von den Kleiderständern gemacht, dann ist sie komplett ausgerastet, hat gesagt wir dürfen in dem Laden keine Bilder machen und hat uns rausgeschmissen und uns wahrscheinlich Hausverbot gegeben. Dann ist sie zu uns gekommen, hat mit ihrem Handy Bilder von uns gemacht und hat gesagt dass sie es an unsere Schule weiterleiten wird. Nun haben wir gesagt dass es starfbar ist, wenn sie Bilder von uns macht und dann sogar weiterschickt. Sie hat gesagt sie darf dies.

Ich weiß nicht, wie ich nun weiterhandeln soll. Wahrscheinlich werden wir uns mit unserem Rektor oder Klassenlehrerin zusammensetzen und darüber sprechen.

Danke für jede Antwort,

LG Lukas

...zur Frage

Hab ein Schulverweis was jetzt?

Hallo ich habe etwas schlimmes in der Schule gemacht und dann musste meine Mutter zur Schulleitung gehen und die hat gesagt ich krieg ein Schulverweis. Bedeutet das jetzt das ich von der Schule fliege?

...zur Frage

Was bedeutet ein Schulverweis? wenn ich eins bekomme, bin ich dann aus der Schule geworfen oder nur für paar tage darf nicht zur schule kommen?

Der Grund warum ich ein Schulverweis bekommen werde ist der dass wir im bio unterricht ein Test geschrieben haben und in der 5 minuten pause wo die lehrerin nicht in der raum war hab ich den test genommen und wollte noch was schreiben doch dann kam sie und hat mich gesehen dann hat sie zu meiner klassenlehrerin gesagt und sie meinte dass ich wahrscheinlich ein schulverweis kriege. Ist das möglich nur wegen so einer Sache und was bedeutet ein Schulverweis, ich habe mehrere leute gefragt und jeder sagt anderes manche sagen du fliegst aus der schul und andere sagen ich darf für paar tage nicht in der schule kommen, bitte erklärt mir was das bedeutet, übrigens ich gehe aufs einer gymnasium, nrw

...zur Frage

Kriege ich jetzt einen Schulverweis?

Hi ich M/14 habe heute einen Jungen aus unserer Klasse verprügelt weil er meine Freundin (mit der ich zam bin) die ganze Zeit anfässt. Ich habe ihm schon mal gesagt das er das lassen soll. Ich habe sehr dolle überreagiert aber in mir hat es gebrodelt. Nach der Schule bin ich zu ihm hingegangen um mich zu entschuldigen und habe mit ihm darüber geredet. Die Lehrer haben erst ma nichts dazu gesagt sondern nur das ich ihm ausm weg gehen soll. So und jetzt haben die meine Klassenlehrerin gesagt das ich mich halt mit ihm geprügelt habe. Ich stehe kurz vor dem verweis. Einige Jungs die ich heute Nachmittag getroffen habe meinten das ich nun einen schulverweis kriege weil unsere Klassenlehrerin ihnen das gesagt hat. Ich ahbe mich ja bei ihm entschuldigt kriege ich jetzt wirklich nen verweis? also es wusste keiner der Lehrer das ich mich bei Ihm entschuldigt habe. Könnte diese Entschuldigung denn schulverweis stoppen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?