Darf mich mein Vater zwingen Geige zuspielen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Frage ist, was es bringt, wenn Du gezwungen wirst, Das kann sowohl für Dich, als auch für den Lehrer eine Qual werden. Heutzutage gibt es aber auch viele Möglichkeiten im Unterricht, die Lernschritte mit wirklich schönen Unterrichtsmaterial zu erarbeiten, da wirst Du vielleicht stauenen..... lass Dich vielleicht doch mal überraschen. Gute Musikpädagogen und Musiker verstehen es sehr gut, ihre Schüler zu motivieren. Nimm doch mal einige Probestunden ....... sucht einen Lehrer, der nicht nur Leistung sehen will, sondern der mit Dir zusammen herausfindet, wie du motiviert werden kannst. Nehmt erst eine Leihgeige und schließe mit Papa einen Vertrag, dass Du nach einer bestimmten Anzahl von Stunden entscheiden kannst, ob Du das Instrument lernen willst. Stell mal an Deinen Vater die Erwartung, das er das auch ausprobiert. Vielleicht kommt Dein Vater auf den Geschmack und landet nachher im Unterricht. Wenn er dann so vielleicht eigene Träume verwirklichen kann, dann muß er nicht von Dir erwarten, das Du seine Träume erfüllst.

Vielleicht kannst du auch an einer Musikschule einen Kurs belegen, wo Du erst einmal ein sog. Instrumentenkarussel erlebst, d.h. verschiedene Instrumente ausprobieren kannst, einige Unterrichtsstunden auf jedem Instrument erhältst und Dich dann für das Instrument entscheiden kannst, das D u spielen möchtest. Dann hast du auch mehr Erfolg und das wird auch Deinen Vater überzeugen. Denn er erkennt dann, das Du bei dem für Dich persönlich richtigen Instrument Erfolg hast und Fortschritte erzielst. Du hast ein schönes Hobby und der Lehrer einen motivierten Schüler.

Nein das darf er nicht und damit erreicht er wenn nur genau das gegnteil - bei einer Freundinn von mir war es ähnlich als sie mit lavierspielen angefangen hat war sie schon von anfang an echt gut und hatte richtig talent, aber dann haben ihre Eltern das ganze voll übertirenen und sie musste richtig viel üben und durfte nicht raus bevor sie nicht 2 stunden gespielt hatte und so und jetzt hat sie sich iwann total geweigert weile s ihr einfach kienn Spaß mehr gemacht hat und so :/

Lass dich nicht von deinem Dad herumschubsen!!

nein zwingen darf er dich nicht. allerdings hat es vorteile musikinstrumente zu berherrschen. nur wenn du kaputt dabei gehst hat es keinen sinn

Du kannst ja ein zweimal Stunden nehmen und dich dann wirklich nur katastrophal dumm anstellen. Der Lehrer wird dir dann kein Talent bescheinigen - und du kannst Schlagzeug lernen.

viele Grüße

guter vater, den du da hast. es geht darum, dass du lernst, dass man nicht immer das machen kann was man will und dass man auch mal was aushalten muss, was einem nicht gefällt.

NOOBIATOR 27.08.2012, 14:41

aha

wie gut kann ein vater sein wenn der sohn schon völlig verzweifelt ist ????

0
NOOBIATOR 27.08.2012, 14:44
@daliilad

ich hatte auch so einen idioten als erzeuger .... ich finde das man sich für depressionen nicht bedanken sollte.

0
daliilad 27.08.2012, 15:02
@NOOBIATOR

das liegt aber an dir dann....ich finde z.b. das buch von amy chua perfekt.

0
NOOBIATOR 27.08.2012, 15:04
@daliilad

du bist nicht in der lage die tragweite seines handeln zu erkennen oder zu verstehen. deswegen solltest du dich besser zurück halten

0
daliilad 27.08.2012, 15:14
@NOOBIATOR

hahaha ja genau das wirds sein. man kann sich auch in was reinsteigern ne?

0
Anonymized38383 27.08.2012, 14:42

Ja schön aber ich sowieso Lieber Klavier spielen meine schwester hat eins und ich spiele immer da drauf und ich leren soagr stücke von alleine Aber er sagt :,, ich darf nicht.

0
janfred1401 27.08.2012, 14:45
@Anonymized38383

Vielleicht plant dein Vater einfach weiter und ihr sollt zusammenspielen. Geige und Klavier passt ja.

0
daliilad 27.08.2012, 15:03
@Anonymized38383

weil es deinem vater garantiert darum geht, dass du und deine schwester nicht miteinander konkurriert und jeder etwas hat in dem er gut ist.

0

NEIN natürlich nicht sag ihm das doch einfach. Oder gehe einfach nicht zu unterricht

Nein, das ist deine Wahl. Er darf dich dazu nicht zwingen!

Solang du unter 18 bist.

LoKoRoKo 27.08.2012, 14:40

Auch dann nicht!

0

Was möchtest Du wissen?