Darf mich mein Lehrer einfach so Nachsitzen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehler: du hast nicht direkt klargestellt, das du nichts tust, als es zu der Situation gekommen ist.

Dadurch konnte deine Lehrerin auf Grund des gehörten nur davon ausgehen, dass ihr beide beteiligt gewesen seid ... von daher ist das Nachsitzen aus ihrer Wahrnehmung raus gerechtfertigt und du wirst die Zeit wohl absitzen müssen.

Für die Zukunft: wenn du in so einer Situation bist, korrigiere sie gleich. Gehe z.B. mit dem zu tragenden Zeug VOR der Lehrerin her, dann kriegt sie mit, wenn du gefoppt wirst (und "nichts machst").

Ich könnte ja auch probieren mit dem Direktor oder meinen Eltern zu reden, dass sie das vielleicht regeln können oder?

1
@den221

Probieren kannst du das, klar - aber es kann sein, dass deine Lehrerin sich dann noch mehr verschaukelt fühlt, da sie ja sicher ist, dass das, was sie selbst gehört hat, stimmt.

2
@Cerealie

Ich hab mit meinen Eltern darüber geredet und dann gab es ein Lehrergespräch. Danach kam raus das ich nicht Nachsitzen muss :) vielen Dank!

0

Nein, sie darf Dich nicht einfach so nachsitzen lassen. Geh nicht hin (wenn es nicht schon zu spät ist).

Besprich das mit Deinen Eltern. Ansonsten hat Ginger1970 in seiner Antwort alles wesentliche genannt.

Wenn Dich ein Schüler noch einmal tritt, haut oder schupst, dann ruf ganz laut: "Man, jetzt hör doch mal auf!" oder frag ihn laut, ob er Langeweile hat; so das die Lehrer das mitbekommen. Du kannst Deiner Lehrerin außerdem sagen, dass Du ihr nicht mehr beim Tragen helfen würdest, wenn Du als Dank dafür nachsitzen müsstest und sie nicht mal so viel Geduld hat, Dich anzuhören. Außerdem sagst Du ihr, dass Du besseres mit Deiner Zeit anzufangen weißt, als nachzusitzen.

Gruß Matti

Klar darf sie das. Wenn sie nicht weiß warum aber der Schüler hat sicher genug Mist gemacht.

Darf der Lehrer mich einfach so nachsitzen lassen?

Ich muss am Freitag nachsitzen aber der Lehrer hat nur mir bescheid gesagt also er hat keinen Brief nach hause geschickt oder meine Eltern kontaktiert

...zur Frage

Dürfen Lehrer Schüler am Samstag nachsitzen lassen?

also meine lehrerin meint, dass alle lehrer darüber diskutieren, ob es nicht möglich wäre schüler nach 3 vergessenen hausaufgaben nachsitzen zu lassen, und zwar am SAMSTAG 2 stunden... ich wollte fragen ob die das überhaupt dürfen =)

PS: davon steht nichts in schulordnung, schulvertrag, etc.

...zur Frage

Dürfen Lehrer bei fehlendem Heft die Arbeit ablehnen?

Hallo zusammen, ich bin Schüler einer 10. Klasse Realschule und habe eine wichtige Frage die mich schon die ganze zeit beschäftigt. Da leider Google auch nicht helfen konnte wende ich mich mal an euch da hier eigentlich immer gute Antworten gegeben werden.

Also meine Frage ist Folgende: Darf meine Französisch Leherin eine Klassenarbeit einfach ablehnen und eine 6 eintragen? Und wie sieht es mit der Verbesserung aus, denn da hat sie das ganze noch einmal gemacht und die ganze Klasse eine Stunde nachsitzen lassen weil sie zwar viele gemacht hatten aber keiner in einem Heft...

So langsam glaube ich das kann doch nicht angehen, man hat etwas gearbeitet und wird mit einer 6 bestraft. Okay ich weiß die ganze Klasse hat gepennt und kein Heft dabei gehabt. 1- 2 Noten schlechter wär ja noch Ok aber gleich mit einer 6 bestraft werden?

Ich hoffe jemand weiß hier einen Rat ---lG Blubb----

...zur Frage

Hat ein Lehrer überhaupt das Recht einen Schüler/-in nachsitzen zulassen?

Darf er das ? PS: Ich muss nicht Nachsitzen aber es ich will das wissen

...zur Frage

Nachsitzen oder strenger Eintrag im Klassenbuch?

Hallo,

ein paar Kumpels und ich sind dabei erwischt worden, wie wir schon zum 3. Mal in der großen Pause unerlaubt das Schulgelände verlassen haben. Der Lehrer hat uns jetzt vor die Wahl gestellt, entweder wir kommen 4 Stunden zum Nachsitzen oder wir bekommen einen strengen Eintrag ins Klassenbuch (und Eltern werden benachrichtigt etc. darauf hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust).

Ich war aber noch nie beim nachsitzen, unser Lehrer hat nur gemeint, dass dort meistens geschrieben wird. Sollte ich lieber die 4 Stunden zum nachsitzen gehen oder den Eintrag nehmen? und was muss man so beim nachsitzen machen? Geht also vor allem an die Schüler unter euch, die schonmal nachsitzen mussten und wissen was man da machen muss

...zur Frage

Wann muss ich nachsitzen?

Unter welchen Kriterien darf ein Lehrer einen Schüler zum Nachsitzen schicken? Soweit ich weiß geht dies nur bei versäumter Unterrichtszeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?