Darf mich mein Lehrer einfach Gewaltsam Anfassen?

7 Antworten

Red doch einfach mit ihm mal ganz normal und sage von vornherein, daß es nicht nötig ist. Du würdest es auch tun ohne angefasst zu werden. Das mit dem anzeigen halte ich für Unfug, denn der Grund für das Anfassen ist hier eigentlich der, daß Dir der Lehrer was beibringen möchte und auch sonst keine böse Absicht erkennen lässt. Wie oft ertappt man sich selbst dabei einen Kraftausdruck oder eine Beleidigung zu verwenden. Wenn man da jedesmal ein Riesenfass aufmachen täte, würde es Dir auch nicht gefallen.

Ich habe doch geschrieben das ich ihm schon öfters gesagt habe das er es unterlassen soll? :) Und in der Situation hatte er nichts gesagt und uns einfach gepackt, ich hatte garkeine Zeit ihm etwas zu sagen.

Du gehst in die 9. Klasse und weißt damit nicht umzugehen? Nimm es mir bitte nicht übel wenn ich erstaunt nachfrage. Ich könnte Deine Oma sein vom Alter her.

Als ich in der 9. Klasse war kam ich dank des Umzugs meiner Mutter in eine neue Schule. Am ersten Schultag suchte ich meine Klasse. Bevor ich sie betrat nahm ich aus einem Nebenraum eine Schlägerei wahr. Diese schaute ich mir an. Verwundert stellte ich fest dass sich da mehrere Jungs von einem Mädchen verprügeln ließen. Ich bin einfach dazwischen. Die Jugendlichen waren entsetzt denn es handelte sich bei diesem "Mädchen" um eine Lehrkraft. Das wurde mir sofort mitgeteilt. Dieses Subjekt wollte sich erdreisten mir auch noch auf der Nase herum zu tanzen. Aber damit war sie bei mir an die Falsche geraten. Ich habe ihr klipp und klar und sehr unmissverständlich erklärt: Sollte sie es ein Mal wagen mich anzufassen dürfe sie mit einer Strafanzeige rechnen. Denn das Grundgesetz garantiert körperliche Unversehrtheit. UND, für Schule und Lehrkräfte ebenso wichtig, die Beachtung der Würde eines Menschen. Es ist schlicht übergriffig einen Menschen anzufassen. Vor allen Dingen wenn dieser bereits darauf aufmerksam gemacht hat dass es unerwünscht ist.

Ok. Ihr habt die Schüler-Mitverwaltung. Diese ist im Landesschulrecht beschrieben. Ihr könnt sie nutzen um dieser Lehrkraft sehr eindeutig darzulegen dass sie mit massiven Folgen rechnen darf bei Wiederholung.

Es gibt den Elternbeirat. Dieser kann durchaus genutzt werden um dem Treiben ein Ende zu bereiten.

Aber ganz ehrlich von meiner Seite: Wir hatten damals bedeutend weniger Rechte als Ihr heute. In dem Alter war ich aber durchaus selbstbewusst genug um in so einem Fall schlicht angemessen zu reagieren. Mich zum Beispiel einfach losreißen und lauthals zu rufen: "Lassen Sie Ihre Finger von meinem Po!" Oder: "Fassen Sie meine Brüste nie wieder an!" Laut. So laut dass es viele Menschen hören. Ich persönlich war in Deinem Alter durchaus schon fähig so viel Wut und Selbstbewusstsein in ein leises "Lassen Sie Das" zu legen dass es nie wieder vorkam. Ist mir nämlich tatsächlich am ersten Tag in dieser Schule von einer anderen Lehrkraft geschenkt worden dieses Erlebnis.

Nun gut. Als ich kleiner war waren meine Eltern auch regelmäßig in der Schule um mit den Lehrkräften gemeinsam die bestmögliche Grundlage für meine Zukunft zu besprechen. Eltern und Lehrkräfte teilen sich ja während der Schulzeit die FürsorgePFLICHT. Ich war es also gewöhnt Rechte zu haben aber auch Pflichten, altersgemäß reagieren zu dürfen und zu sollen.

Du musst ihm noch einmal klar sagen, dass er das unterlassen soll. Am besten wäre gewesen, Du hättest Dich nicht einfach nur versucht loszumachen, sondern wärst stehen geblieben und hättest gesagt, er soll Dich loslassen. Er kann schließlich nicht zwei Personen hinter sich herziehen. Eine zaghaften Gegenwehr könnte der Lehrer missdeuten (Ach, es stört sie/ihn wohl nicht so sehr, dass ich sie/ihn anfasse).

Andernfalls müsstest Du Dich beschweren. Bei Beschwerden ist es hilfreich, sich das Datum und den genauen Hergang zu notieren. Außerdem andere Schüler bitte, den Vorgang zu bezeugen. Gerade wenn es zwar schon mehrfach vorgekommen ist, aber ein großer zeitlicher Abstand dazwischen liegt, gehen Details verloren und der Vorgang wird als nicht so schwerwiegend beurteilt.

Also ganz klar: Der Lehrer darf Dich nicht anfassen, wenn Du das nicht möchtest.

Gruß Matti

Durftest du den Raum verlassen, obwohl der Lehrer den Unterricht offensichtlich nicht beendet hatte. Was wären denn die Alternativen gewesen. Auf die Aufforderung sitzen zu bleiben haben du und dein Kumpel ja gepfiffen. Die einfachste Methode war es, euch mit sanfter Gewalt auf die Plätze zurück zu befördern.

Er hätte euch auch gleich einen Verweis erteilen können. Wäre dir das lieber gewesen?

Es war Pause, alle anderen sind auch schon gegangen und haben sich angezogen, der unterricht war beendet

Wenns weh tut eigentlich nicht. Frag doch mal den Direktor was der dazu meint