Darf mich mein Chef ins Minus setzen weil ich krank war ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wer eine Krankmeldung abgibt, bekommt automatisch die Arbeitszeit angerechnet, die er normalerweise anwesend wäre.

Und jetzt zu den Feiertagen: Wenn in Deinem Vertrag steht, 24 Stunden pro Woche und es ist ein Feiertag, darf er nichts abziehen. Gesetzliche Feiertage müssen so verrechnet werden, als wärest Du da gewesen.lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RosaKatharina
14.09.2016, 11:23

Mein Chef argumentiert halt das ich eine 5 Tage hätte mit 4,8 Stunden, obwohl ich immer nur an 4Tagen da bin..die 4 Tage krank wären dann dementsprechend 19,2 Stunden.. da ich Mo und Di frei hatte würden mir dann 4,8 Stunden fehlen die ich nacharbeiten müsse..

0

Wenn du ein Schein vom Arzt hast zählt der so als ob du gearbeitet hast, er darf dir deswegen weder Lohn abziehen noch Stunden.

https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/\_\_3.html

Das hast du das Gesetz und wenn er sich weigert, so kläre ihn auf, dass ihr das dann gerichtlich klären müsst. Aber der Chef weiß ganz genau, dass er im Unrecht ist.

Meiner Ansicht nach nicht. Du kannst nicht während einer Krankheit mehr Minus- Stunden haben, als wenn du gearbeitet hättest, das geht nicht, da soll er sich was anderes einfallen lassen.

Was Dein Chef da macht, ist illegal. Wenn Du krank bist, bist Du krank. Das muss nicht nachgearbeitet werden. Und selbstverständlich müssen auch Feiertage nicht nachgearbeitet werden. Ebensowenig wie Urlaubstage. Du hast als Teilzeitarbeitnehmerin übrigens die gleichen Rechte wie jemand, der in Vollzeit arbeitet.

Durch Krankheit mit AU nachweis, darf kein Minus an Stunden entstehen.

Kommentar von RosaKatharina
14.09.2016, 11:34

danke für die Antwort..ich kann nur nirgends nachlesen ob das mit der Stundenverteilung so korrekt ist..auf dem Plan stehe ich mit 5 Tagen..das steht aber so nicht in meinem Vertrag..wenn ich an 5Tagen arbeiten würde hätte ich das Problem ja nicht..

0

Was möchtest Du wissen?