Darf mich mein Ausbildner bestrafen?

Sie meinte übrigens noch zu mir, dass wenn ich es nicht schaffe, eine Behandlung pünktlich zu vorbereiten, muss ich danach noch früher in die Praxis, d.h um die 4 Uhr muss ich schon wach sein.

9 Antworten

Nein!

Das ist definitiv nicht erlaub! Melde es der zuständigen ausbildungskammer! Das geht garnicht!

Das einzige was ich ok finde sind so Sachen wie Kuchen backen - aber auch das kann kein Zwang sein!

Aber kostenlos arbeiten ist garantiert verboten!

Ich dachte mir Anfang, dass es vielleicht normal ist aber mit der Zeit merke ich, dass es wirklich zu viel ist.

Ein Lehrling ist für den Lehrbetrieb eine billige Arbeit.

@Anonym8750

Das geht so oder so nicht!
Auch fertig ausgebildete dürfen nicht mit kostenloser Strafarbeit beschäftigt werden!

Lass dich nicht verarschen bitte!

@Repwf

Also soll ich das ansprechen oder direkt den Zuständigen melden?

@Anonym8750

Wenn du dich traust sprich es an - im Idealfall im Beisein deiner Eltern damit du Zeugen hast

Hilft das nicht, dann melden

@Repwf

Ich muss demfall erstmal meine Eltern darüber informieren. Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für deine Hilfe Repwf! :)

@Anonym8750

Google mal „Arbeutszeiten Jugendschutz unter 18“ da wirst du lesen können wie massiv man dich dort ausnutzt!

Wünsch dir viel Erfolg und alles gute!

@Repwf

Im Vertrag steht: 42h pro Woche, habe schnell nachgeschaut und es wurde ja auch von der Behörden angenommen. Soll ich bei den Behörden nachfragen?

@Anonym8750

Ja, solltest du mal!

So wie ich weiß dürfen u18 nur Max 40 / Woche und 8 am Tag

Außer du muss von anderen Tagen std nachholen well unter 8 waren - dann darfst du auch mal 8,5

@Repwf

Laut dem schweizer Gesetz darf man ebenfalls nicht länger als 40h arbeiten. Zählen Pausen auch oder nicht? ^^

@Anonym8750

Nein, Pausen zählen nicht - die musst du dazu rechnen

Zb du gehst von 8-16 arbeiten und hast eine std Mittagspause - dann hast du nur 7std Arbeitszeit

Und nur mal vorsichtshalber - ich weiß es fürs Schweizer Gesetz nicht! Kann mir aber nicht vorstellen das es bei euch so anders ist als hier, aber dann Google bitte vorher mal oder frag an der zuständigen Behörde

@Repwf

Danke sehr für die nette Hilfe! Ich werde morgen versuchen, mit den zuständigen Behörden Kontakt aufzunehmen.

Lg Tommy

Das sind sehr merkwürdige Sitten dort, wo du arbeitest. Sowas ist meines Wissens nach nicht erlaubt.

Du hast feste Arbeitszeiten und darfst als Azubi nur 8 Stunden länger arbeiten. Arbeitest du länger musst du das in einem festgelegten Zeitraum (Woche/Monat) abfeiern. Wir hatten auch so Spaßstrafen wie einen Kaffee zahlen, zum Bäcker gehen gegenüber, die hab ich mitgemacht, aber was bei dir abgeht musst du dir nicht gefallen lassen. Du bist Azubi, klar machst du Fehler. Du musst lernen und nicht bestraft werden.

8 Stunden, nicht länger... übrigens

@FrageHilfeSuche

Spassstrafen wie Kuchenmitbringen hatten wir auch in der Schule. Das ist wirklich kein Problem aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich wie in Afrika bin.

@Anonym8750

Ansonsten muss halt mal ne Meldung (geht vielleicht auch anonym) an die zuständige IHK raus, die sind während der Ausbildung zuständig und die haben auch die Rahmenbedingungen des Vertrages geregelt. Hat vor meiner Zeit in meinem Betrieb auch funktioniert, drum hab ich mich gewundert, warum alle auf meine Rechte achten.

@FrageHilfeSuche

Wohne zwar in der Schweiz aber wir haben auch das gleiche. Ich habe mir das tatsächlich auch überlegt, befürchte allerdings, dass ich dann meine Ausbildung verliere…

@Anonym8750

Bitte ergänze oben in deiner Frage, dass du in der Schweiz wohnst. Das ist relevant, um dein Anliegen rechtlich korrekt zu beantworten.

das klingt für mich alles sehr seltsam. Du machst doch eine Ausbildung, um was zu lernen, und da macht man auch mal Fehler. Aber daß man dafür dann so bestraft wird klingt für mich sehr seltsam.

Wie alt bist du den? Bist du schon 18?

Ich bin 16. Werde nächstes Jahr im Februar 17. Ich dachte mir auch am Anfang, dass es in Ordnung ist und habe es immer irgendwie geschluckt aber tatsächlich passieren bei Uns solche Sachen, die wirklich nicht mehr in Ordnung sind.

Übrigens als Beweismittel kann ich all die Regeln fotografieren.

@Anonym8750

Wann mußt du den dann anfangen, wenn du schon um 4 Uhr aufstehen mußt? Bei Minderjährigen gibt es Einschränkungen, zu welchen Uhrzeiten sie arbeiten dürfen und wann nicht.

@Saturnknight

Also jetzt stehe ich um 5 Uhr morgens auf und fange um 6:50 an. Arbeite dann bis 17:30 und bin erst um 18:40 zuhause. Aber sie drohen mir, dass wenn ich Fehler mache, muss ich eben früher gehen.

@Repwf

40-50 Minuten. Und zwar Mittagspause.

@Anonym8750

Von 6:50 - 17:30 mit noch nicht mal 1 std Pause unter 18 Jahren ???

NICHT DEIN ERNST ?

Lass dich dringend mal beraten - das ist schon weit Uber dem was du darfst / musst !

Mein Rat: reich ne AU rein und such dir eine seriöse Praxis !

@Repwf

Das ist wirklich so, wir haben eine Pause. Normalerweise fängt die Pause um Punkt 12 an, doch bis man noch andere Sachen vorbereitet hat, wird es meistens schon 12:05/12:10.

@Anonym8750

Wie oben schon beschrieben, Google mal - das ist Ausbeute unter aller Sau!

Solche Betriebe gehen garnicht !

Das ist so nicht erlaubt!

Dich kann keiner zwingern eine kuchen da mitzubringen und bestrafen weil du krank warst darf man dich auch nicht! Nur das mit dem extra halben tag kann möglich sein!

  • Auch das nicht !!
@grisu2101

Ich meinet da eher das der halbe frei tag wegfällt weil man zb nur die normale Arbeitszeit hatte bzw durch den Krankenschein !

@herakles3000

Doch eine Krankschreibung geht kein halber Tag und auch kein ganzer Tag verloren.