Darf mich eine Verkäuferin dazu auffordern, mich auszuziehen?

10 Antworten

. Danach wurde ich in einen Raum gebracht, in dem 2 Verkäuferinnen auf mich gewartet haben.

In jedem 'normalen'Geschäft hätte man nach deinem Geständnis die Polizei gerufe.

Der Vorfall ist schon 3 Wochen her.

Diese Aussage senkt die Glaubwürdigkeit deiner Frage für mich auf nahe null.

4

Die Polizei hatte man auch gerufen, nachdem ich durchsucht wurde. 

0

Die Verkäuferinnen dürfen Dich natürlich nicht durchsuchen; ob eine Anzeige was bringt, ist eine interessante Frage.

Meine Gedanken dazu: Im Prinzip ist es ähnlich, wie wenn Dich ein wildfremder Mensch auf der Straße auffordert, Dich auszuziehen. Musst Du nicht machen und wenn Du es doch machst, ist es Deine Sache. Im Geschäft warst Du allerdings in einer Art Zwangslage durch den Diebstahl. Andererseits hatten die Verkäuferinnen (vermute ich mal) kein sexuelles Interesse an Dir.

Also schwierige Sache, ob eine Anzeige was bringen würde oder nicht.

Fühlst Du Dich denn in irgendeiner Form missbraucht bzw. denkst Du, dass Du seelischen Schaden davongetragen hast?

4

Ja ich denke kaum, dass es sexuell bedingt war. Naja, ich wurde jahrelang in der Schule gemobbt, weswegen ich in Rehas und Therapien war. Und der Vorfall hat mein Selbstbewusstsein nicht unbedingt gestärkt. Klar ich habe jetzt nicht gerade starke psychische Schäden davon, aber trotzdem denke ich hin und wieder daran. Deswegen jetzt ja auch die Frage. 

0
79
@popipopi

Ursächlich bist du ja immer noch die Täterin. Du kannst dich jetzt nicht gut als Opfer präsentieren. Da wirst du auch beim Gericht auf wenig Gegenliebe stoßen.

0
27

Hm... also ich denke, dass Du die Verkäuferinnen wegen so etwas wie Nötigung anzeigen kannst. Dass Du noch minderjährig bist, könnte erschwerend hinzukommen. Ob Du von ihnen Geld einklagen kannst, ist eine andere Sache. Aber eventuell, falls Dir ein Psychiater attestiert, dass Du darunter leidest.

0
27

@DerHans: Das ist Blödsinn. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

0

ob die das Recht dazu haben, es sind ja 'nur' Verkäuferinnen?

Ja klar dürfen die das.Die dürfen alles verlangen, nur musst Du Dich nicht ausziehen. 

Selbst Du darfst das, jemanden dazu auffordern, sich auszuziehen. Im idealsten Fall ist das Dein absoluter Traumtyp und der macht das auch noch sofort, in den weniger schönen Fällen jedoch klappt das nicht und in überhaupt nicht schönen Fällen bist Du Verkäuferin und hast eine kleine diebische Elster vor Dir, bei der man nachkucken könnte, ob die nicht noch frecher Weise trotz dass man sie bereits erwischt hat beim Dieben doch noch einen Lippenstift im BH stecken hat.

im Endeffekt habe ich es trotzdem getan, weil wehren nichts gebracht hat

Wieso? Die hätten Dir auf gar keinen Fall die Klamotten runtergerissen. Einfach ablehnen.

Klar, wären es Polizistinnen gewesen, wäre es kein Problem gewesen.

Ach ja? Und wo ist der Unterschied? Letztere ziehen Dich auch aus, wenn Du dagegen oponierst und Du kennst sie genauso gut, also gar nicht.

und dazu bin ich auch noch nicht ein mal Volljährig.

Macht keinen Unterschied. Gediebt ist gediebt und interessiert nachkucken tut man letzten Endes, wenn Du nicht freiwillig nachkucken lässt, dann holt man die Pozelei.

Wenn nein, kann ich mich jetzt noch rechtlich dagegen wehren?

Nö. Selbst schuld, wenn Du das machst.

37

Also mal ehrlich: Wenn man so gar keine Ahnung hat, dann wäre es einfach besser, die Klappe zu halten!

0
39
@tinalisatina

Das "schöne" an meinem Beruf ist, dass alle paar Tage der ein oder andere Piesepampel gelatscht kommt und einem aufgeregt und emotional empört erklärt, wie das richtig sein soll.

Immer wieder stellt sich die Frage, hat der Recht? Hat man mir in der Ausbildung und im Studium was falsches beigebracht? Habe ich fast 30 Jahre lang alles total falsch gemacht?

Natürlich nicht, nur Besserwisser unterwegs - und die werden auch noch pampig, so wie Du hier.

Naja, so scheint der Lauf der Dinge zu sein, muss man mit umgehen, auch wenns manchmal schwer fällt - obwohl, machmal kann ich es selbst mir nicht verkneifen, ein kleinen Gegenhieb anzubringen - wie zum Beispiel dieser hier, der fällt mir dazu ein.

Ich mach das natürlich nicht selbst, das hat einer bereits bearbeitet, der das viel, viel schöner und zutreffender macht, als ich das könnte - und so unterhaltsam zudem.

Also, speziell für Dich, ein guter Rat für die Zukunft:

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

0
37
@feinerle

Nicht böse sein, dass ich das Youtubechen nicht anschauen. Auf jeden Fall nicht gleich. Ich mache es dann, wenn Du mir einen von Deinen, Moment, vier Punkten mit einem Paragraophen belegen könntest. Nur vier, weil das "Wieso" nicht wirklich ein Punkt/Argument ist.

Und dann hoffe ich inständig für unseren Rechtsstaat, dass Du nicht Jura studiert hast, wie Du hier vorzugaukeln  versucht.

0
39
@tinalisatina

Es gibt keine Vorschrift dazu, das ist es ja gerade.

Jeder kann straffrei jeden zu nahezu allem auffordern, was er will, es sei denn, es würde explizit eine Beleidigung in der Aufforderung enthalten sein oder aber man würde damit eine Drohung verbinden.

Das funktioniert halt nicht so, dass irgendwo steht, was man alles darf, sondern es steht nur nirgendwo, was verboten ist.

Selbstverständlich kann eine Verkäuferin eine Ladendiebin auffordern, sich auszuziehen oder den Inhalt ihrer Tasche offen zu legen oder ihr die Tasche zu übergeben, dass sie reinschauen kann, der Banker kann den Kunden auffordern, seine Steuererklärung vom letzten Jahr mitzubringen und vorzulegen, der Tankwart darf bei Leuten, die Alk kaufen, den Personalausweis fordern, alle überhaupt gar kein Problem.

Selbst die Polizei kann z.B. Fragen stellen, bei welchen man meint, die seien nicht statthaft, z.B. bei eienr verkehrskontrolle das berühmte..."wo kommen Sie her und wo fahren sie hin.."

Das geht die längst nichts an, man muss auch nicht drauf antworten, aber fragen kann man das problemlos.

Nur muss man noch lange nicht alles machen, zu was man dann aufgefordert wurde.

Und genau das ist der kleine, aber feine Unterschied.

Dies zu entscheiden, was man wann macht und was man mitmacht, das obliegt jedem selbst und ganz alleine.

Die Fragestellerin wurde zum Entkleiden aufgefordert - und ach ja, gleich vorweg, die Angabe, wenn nicht, holt man die Polizei hinzu,ist keine Drohung.

Es stellt auch keine Beleidigung dar. Die Tatsache zudem, dass nur gleichgeschlechtliche Personen hierbei anwesend waren, schließt auch einen sexuellen Hintergrund aus, wenn da ein Mann dabei wäre, könnte man es sicherlich als sexuelle Belästigung auslegen.

Es ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist und eine solche Aufforderung ist nicht verboten.

Ok, glücklich gewählt ist diese Methode nicht, es wäre sicherlich ratsam, bei Durchsuchungsansinnen sofort und ohne Umschweife immer die Polizei hinzu zu ziehen.

Auch wäre bei einer strickten Weigerung, die Maßnahme zu erdulden, es rechtlich nicht statthaft gewesen, diese gegen den Willen der Fragestellerin durchzuführen.

Aber wozu auch? Die Gute hat ja fein mitgemacht?

Selbstverständlich wurde hierbei der Umstand ausgenutzt, dass es Menschen gibt, welche nicht gescheit "NEIN!" sagen können und eher klein beigeben. Aber auf derartige persönliche Befindlichkeiten muss man auch keine Rücksicht nehmen.

Zudem ist man vielleicht auch eingeschüchtert, wenn man gerade eben bei einer spontanen, rechtswidrigen Eigentumsübertragung an sich selbst erwischt wurde und man hockt bei denen im Büro rum. Aber auch das ist kein Problem.

Das hat auch nichts mit Rechtsstaat zu tun, wenn man glaubt, aus dem Bauch heraus irgend etwas zu beurteilen, es entscheidet alleine das geschriebene Recht - und dieses sieht einfach keine Ahndung vor, wenn jemand einfach mal eine Aufforderung an jemand richtet, sich durchsuchen zu lassen.

Allenhalben ist hier in Antworten zu lesen, das dürften die gar nicht, nur komischer Weise kommt keiner mit einer expliziten Vorschrift, die das verbieten würde, einfach weils da keine gibt.

0

Schadensersatzpflichtig gegenüber Telekom?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den Mietvertrag zu meinem Router gekündigt. Diesen sollte ich zurückschicken (ich wurde auch angemahnt) was ich total vergessen habe bzw. ich benötige dessen doch weiterhin und habe ihn dann behalten. Natürlich habe ich auch die Miete durchgängig bezahlt. Nun bekomme ich eine Rechnung von der Telekom wo ich zu einer Zahlung i. H. v. € 100 "Schadensersatzpflicht" aufgefordert werde. Ich verstehe nicht wieso ich zum Schadensersatz verpflichtet sein sollte, da ich die Mietzahlung nicht eingestellt habe. Nun meinten die am Telefon, dass das der Restwert wäre und ich verpflichtet bin das Gerät auf diesem Wege zu kaufen. Ich möchte das Gerät aber nicht kaufen sondern weiter mieten. Eine Rücknahme der Kündigung dieses Gerätes wäre nicht möglich (steht nirgends geschrieben). Denkt ihr sich dagegen zu wehren oder wird das ins Leere laufen?

...zur Frage

Zu Unrecht von Ladendetektiv festgehalten! Soll ich dagegen vorgehen?

Als Erstes schildere ich mal den Sachverhalt, um den es überhaupt geht. Und zwar war ich gestern im dm-Drogerie Markt, weil ich nach einem bestimmten Produkt schauen wollte, das sie dort aber nicht hatten. Also wollte ich das Geschäft ohne etwas zu kaufen wieder verlassen. Und jetzt kommt es: Ich ging nichtsahnend auf die Ladentür zu, als mir auf der Türschwelle plötzlich so ein Typ mit weit ausgebreiteten Armen den Ausgang versperrte. Ich war natürlich im ersten Augenblick ganz perplex und wusste überhaupt nicht, was der von mir wollte. Er zog dann irgendeinen Ausweis aus der Tasche, auf dem etwas von Detektiv stand. Des weiteren sagte er etwas von Ausweiskontrolle und das ich kurz mit nach hinten kommen solle. Er ließ mich dabei die ganze Zeit über im Unklaren, um was es überhaupt ging. Mir war die ganze Angelegenheit natürlich unglaublich peinlich, denn es waren ja noch andere Kunden im Laden, die bereits zu uns herüberschauten und mich jetzt sehr wahrscheinlich für eine Ladendiebin hielten. Und genau diesen Vorwurf des Ladendiebstahls machte mir der Detektiv dann auch, als wir schließlich im Hinterzimmer waren. Dort wies er mich an, meine Jacke auszuziehen und die Jackentaschen zu leeren, in denen sich außer meinem Handy und meinem Haustürschlüssel aber nichts befand, denn ich hatte ja auch absolut nichts geklaut. Er glaubte mir aber nicht und zeigte mir daraufhin auf einem Bildschirm, die Videoüberwachung in dem Moment, als ich angeblich etwas geklaut habe. Allerdings war dort vom Klauen, meiner Ansicht nach, absolut nichts zu erkennen. Das Einzige, was zusehen war, war dass ich einen Artikel (Nagellack) aus dem Regal nehme, anschaue und sofort danach wieder ins Regal stelle, also nicht mal eine zweideutige Situation. Doch der Detektiv beharrte weiter darauf und wollte nun auch noch den Inhalt meint Handtasche sehen. Da ich ein reines Gewissen hatte lies ich ihn in die Tasche schauen, obwohl mir das ganze furchtbar unangenehm war. Er durchwühlte also meine Tasche und fand natürlich nichts Relevantes, wie auch, ich hatte ja nicht gestohlen. Da er mir am Ende also nichts nachweisen konnte, musste er mich schließlich gehen lassen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass er mir noch immer nicht glaubte. Er gab mir noch eine halbherzige Entschuldigung mit auf den Weg und meinte, dass es nun mal immer mal wieder vorkommen kann, dass man zu Unrecht verdächtigt wird. Mich hat diese gesamte Sache aber echt ziemlich fertig gemacht, da ich absolut nichts Unrechtes getan habe. Was meint ihr zu diesem Vorfall? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr euch in meiner Situation befinden würdet?

...zur Frage

Erster Sex mit einer unbekannten Frau gehabt,falsch oder richtig?

Hallo,mich belastet etwas,und zwar habe ich mein erstes mal mit einer Frau gehabt die ich überhaupt nicht kannte und danach auch nie wiedergesehen habe,am Anfang fand ich das sehr aufregend,jetzt nach anderthalb Jahren bereue ich es doch ein wenig das ich meinen Stolz für eine Frau weggeschmissen habe deren Namen ich nicht mal kannte,ich hatte noch nie eine Freundin und deswegen war ich was Sex angeht auch sehr unerfahren,ich hatte mir immer geschworen mein erstes mal mit einer besonderen Frau zu haben aber als es sich dann an dem Abend ergab war ich einfach zu neugierig und konnte es nicht mehr aushalten,es war an einem Samstagabend in der Disco,ich war etwas angetrunken und habe eine junge Frau (ca. 23 Jahre) angesprochen ob sie Lust zum tanzen hat,nach ein paar Minuten hat sie mich dann gefragt ob ich sie nachhause bringen will,ich habe ja gesagt weil sie gleich um die Ecke wohnte,jedenfalls bin ich dann auch mit ihr auf ihr Zimmer gegangen,kaum war die Tür zu hat sie sich ausgezogen,dann hat sie auch angefangen mich auszuziehen,ich war wie in Trance und habe mich deswegen dagegen nicht gewehrt,sie hat mich dann oral stimuliert und nach ein paar Minuten habe ich sie (vaginal) von hinten genommen,der Sex dauerte ca. 10 Minuten,danach habe ich sie nie wiedergesehen und auch ihren Namen wusste ich nicht,jetzt wünsche ich mir ich wäre dieser Frau nie begegnet,was meint ihr? War es falsch oder richtig das ich es hinter mich gebracht habe?

...zur Frage

Kann ich mich dagegen wehren?Probleme mit der Firma Roller.?

Ich habe bei Roller eine Couch mir liefern lassen. Kostenpunkt 95 € für das in den Raum stellen der Bauteile. Meine Freundin hat diese angenommen als ich arbeiten war und die Leute die diese gebracht haben. Haben sich auch genauso schnell verpisst wie sie auch kamen, ohne zu kontrollieren ob alles vollständig ist.

Ich stelle fest das was fehlt rufe an und mir wird gesagt das es in 4 Wochen da sein sollte. Heute bekam ich eine SMS das ich bei meiner Filiale anrufen soll um dort einen Termin zu vereinbaren um die von dort abzuholen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bestehe darauf, dass mir das Bauteil vor die Tür gebracht wird. Immerhin habe ich dafür viel Geld hingelegt das mir diese vollständig geliefert wird.

Gibt es Möglichkeiten die darauf festzunageln das sie das auch machen müssen? So wie ich das sehe Theoretisch schon. Ist das auch irgendwie gesetzlich geregelt? Kann ich mich auf irgendwas berufen wenn ich da Anrufe?

...zur Frage

Darf die Schule das Handy einziehen? (Hessen)

Also: Ich nin in einer Schule in Hessen. In der Schulordnung steht drinne das man Handys nicht auf dem Schulgelände verwenden darf (damit auch auspacken).

Nach Schulende reißt mir ein Lehrer mein Handy aus der Hand, und sagt das ich es morgen bei Ihn abholen darf. Ich habe selbst die Schulordnung nie gelesen oder Unterschrieben. Meine Eltern waren beide Vorort und waren dagegen, also haben Sie den Lehrer aufgefordert das Handy mir wieder auszuhändigen. Was er aber nicht getan hat, eher wurde er Frech.

Das ist doch Rechtlich gesehen Illegal, Oder?!

Wen meine Eltern den Lehrer auffordern mein eigentum wieder auszuhändigen und er dies einbehält ist das doch unterschlagung von Fremden Eigentum?

Desweiteren ist ein Handy/Smartphone heute schon um die 500-1000€ Wert. Ich habe selbst auch keinen Schutz das er das Handy an dem Tag verwendet oder es beschädigt wird.

In diesem Fall kann man doch die Polizei rufen, wo sie dann den Konflikt klären kann.

Bitte klare Antworten.

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?