Darf mich ein sicherheitsmann wegdrücken oder mein Skateboard kaputt machen?

4 Antworten

Heyho!

also du hast hausfriedensbruch begangen, wenn er sicherheitsmann ist hat er die berechtigung dich des grundstücks zu verweisen, wenn du wiederstand leistest darf er das auch gewaltsam (natürlich nur mit angemessenen mitteln)

ansonsten kann er natürlich auch die polizei rufen die das dann an seiner stelle erledigt.

dein board kaputt zu machen ist allerdings sachbeschädigung, und genauso wenig erlaubt.

wie deine rechtliche situation aussieht, und ob du anspruch auf schadensersatz hast solltest du allerdings mit einem anwalt klären.

Genaue rechtliche Auskunft kann ich dir nicht geben - aber wie dein Gefühl wahrscheinlich schon vermuten lässt, war das ganze nicht in Ordnung.

Der Sicherheitsmann hätte dich zuerst mündlich bitten sollen, das Gelände zu verlassen. Selbst wenn du darauf nichz reagiert hättest, hätte er zur "Not" - bevor er dein Eigentum beschädigt - die Polizei rufen können.

Ich würde das definitiv nicht so stehen lassen.

Ich hab die ganzebzeit gesagt das er mir mein board wieder geben soll und ich dann gehe..

Da hast du es schon. Dein Problem wird evtl. sein, das ganze auch beweisen zu können. Wenn du wirklich Schadensersatz für dein kaputtes Skateboard haben möchtest, rate ich die aber, zu einem Anwalt zu gehen und ihm alles haargenau zu erzählen. Hier im Internet kann niemand die Situation & deine rechtlichen Chancen genau einschätzen, wenn man nicht alle Details kennt (die du hier ja auch nicht öffentlich darstellen solltest ;-) Viel Glück!

Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel an. Wenn du von dir aus dabei warst, das Gelände zu verlassen, wäre es unverhältnismäßig, dich zu schieben oder zu schubsen. Wenn du dich geweigert hast das Grundstück zu verlassen, dich vll. sogar provozierend verhalten und dich z.B. vor ihm aufgebaut hast, kann es schon verhältnismäßig angemessen sein, dich etwas zu drängen, der Aufforderung nachzukommen.

Ich nehme mal an, das Skateboard ist so nebenbei zerbrochen und wurde nicht gezielt von ihm zerstört. Wenn doch, sieht das vielleicht auch wieder anders aus.

Letztendlich muss aber auch jede Behauptung irgendwie bewiesen oder bezeugt werden. Sonst steht wohl Aussage gegen Aussage. Un d da könntest du als der Rechtsverletzer, der einen m öglichen Landfriedensbruch begangen hat, das Nachsehen haben.

Darfst du auf einem Privatgelände ohne Erlaubnis Skateboard fahren - Nein! De Facto hast du Hausfriedensbruch begangen.

Es hätte dich darauf hinweisen müssen das Gelände zu verlassen. Wenn du das Gelände nicht verlässt, dann hätte er die Polizei rufen müssen. Er hat dein Skateboard kaputt gemacht - das ist Sachbeschädigung.