darf mich der busfahrer rausschmeissen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen

(1) Das Fahrgeld soll abgezählt bereitgehalten werden. Das Fahrpersonal ist nicht verpflichtet, Geldbeträge über 5 Euro zu wechseln und Eincentstücke im Betrag von mehr als 10 Cent sowie erheblich beschädigte Geldscheine und Münzen anzunehmen.

(2) Soweit das Fahrpersonal Geldbeträge über 5 Euro nicht wechseln kann, ist dem Fahrgast eine Quittung über den zurückbehaltenen Betrag auszustellen. Es ist Sache des Fahrgasts, das Wechselgeld unter Vorlage der Quittung bei der Verwaltung des Unternehmers abzuholen. Ist der Fahrgast mit dieser Regelung nicht einverstanden, hat er die Fahrt abzubrechen.

(3) Beanstandungen des Wechselgelds oder der vom Fahrpersonal ausgestellten Quittung müssen sofort vorgebracht werden.

Ich hatte mal jemanden ein 100€ Schein Klein gemacht da hat Er sich Beschwert weil ich Ihm 10 mal 5€ gab und dann 2er und 1er leider hatte ich es nicht anders Er Rief danach beim Unternehmen an und Beschwerte sich jetzt lehne ich mehr wie 20€ ab wenn ich dieses mit Kleingeld wechsel müsste, selber Schuld.

Du musst immer passendes Kleingeld dabei haben, weil dir der Busfahrer nicht soviel Geld wechseln könnte! Hättest auch einfach durchlaufen können, aber der Busfahrer weiß ja das du dann schwarz fährst und setzt dich gleich vor die Tür ;) Von daher hat er nichts falsches gemacht.

Bei aller Liebe, aber mit 50€ versuchen ein Busticket zu zahlen, da kann man nur den Kopf schütteln. "Rausschmeissen" klingt jetzt krass, aber ohne Ticket keine Busfahrt, das siehst du doch ein, oder? Der hat ja keinen Beutel mit unendlich viel Wechselgeld bei sich. Schau halt, dass du immer Kleingeld dabei hast.

Hi, der Busfahrer hätte den Geldschein behalten können und Dir eine Quittung ausstellen können für den Restbetrag, den Du dann an irgendeiner Stelle abholen könntest. Nächstesmal bringste Kleingeld mit oder leihst Dir was . Gruß Osmond

wie alt bist DU?

ich bin 14

0

Was möchtest Du wissen?