Darf meinem Kind der Schlaf in Kindergarten verweigert werden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hier geht es nicht um "dürfen.." willst du als "guerillia mutter "den anderen vorschreiben, wie sie ihren kindergarten zu führen haben? hast du dir überlegt, wie sich das auf dein kind auswirken wird?

ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen was da los ist, aber ich würde ersteinmal höflich nachfragen und dann einen rat einholen,wie du damit umgehen sollst das dein kind -komplett übermüdet-bei dir ankommt.

wenn dann nichts kinderfreundlich oder nützliches kommt,würde ich das einige wochen beobachten und dann, den kindergarten wechseln,wenn sich das nicht bessert.. aber ein nahkampfproblem wäre mir zu anstrengend und obendrein hätte ich sorge das sich das dann auf mein kind auswirkt..

Natürlich habe ich mit den Erzieherinnen geredet. Die interessiert die Meinung der Eltern nicht, leider wie so oft. Die ziehen ihre Ideen/ Programm durch. Als Eltern darfst Du dann akzeptieren oder wechseln. Leider ist das Wechseln in einer Gegend, wo es nur wenig Einrichtungen gibt, nicht sehr einfach.

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch Lesern weiss, ob das Schlafen als Grundbedürfnis durchsetzbar ist. Wie siehts eigentlich aus, wenn mein Kind vor lauter Übermüdung einen Schaden verursacht, z.B. irgendetwas beschädigt oder die Treppe runterfällt?

0
@ChrisMn1

uns gehts genauso .........brauche auch Hilfe.........Hallo wir haben gerade das Problem, dass unsere Tochter mit 5 im Kita lt Leitung nicht mehr schlafen darf....Vorschulkind..... Ich finde das nicht so gut. Mit Mittagsschlaf ist sie viel ausgeglichener, aufnahmefähiger ,konzentrierter und abends nicht so überdreht, kommt eher zur Ruhe und schäft genauso gut ein, als mit oder ohne Mittagsschlaf. . Meine Meinung ist: Kinder brauchen Mittag eine Ruhephase, wie die aussieht...schlafen oder nur ruhen ist individuell, statt dessen wir ab 13 Uhr Förderprogramme gestartet. In Firmen werden Ruhezonen eingeführt und im Kiga Kinder gestresst Aber was kann ich tun, wenn der Kiga gegen meinen Willen den Mittagsschlaf meiner Tochter boykottiert? Reden hilft nicht, die haben ihre sture Meinung....Mist :(

0

Was möchtest Du wissen?