Darf meine Sportlehrerin das einfach tun?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hey

Bei so viel Unwissenheit seitens Deiner Lehrerin kann man ja nur noch den Kopf schütteln. Zu verlangen, sich bei einer Hyperglykämie (Überzuckerung) noch sportlich zu betätigen, grenzt an Körperverletzung.

Bei einem Wert dieser Höhe schüttet der Körper Ketone aus. (Diese kannst Du mit einem Ketonkörper-Test nachweisen). Wenn dies der Fall ist, solltest Du dich körperlich nicht mehr betätigen! 

Du solltest, wie hier schon von anderen erwähnt, unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Am besten in Begleitung Deiner Eltern bzw. anderer Erziehungsberechtigter. Auch würde ich mit Deinem Internisten/Diabetologen darüber sprechen und ihn bitten, eine Leitlinie für das Verhalten bei Hyper- und Hypoglykämien für Deine Lahrer aufzusetzen, damit so etwas in der Zukunft nicht mehr passiert.

Es wird in Deinem (Diabetes-)Leben sicher noch öfter Leute geben, die meinen, alles besser zu wissen und Dich auffordern, Dich an „Vorschriften“ zu halten. Aber DU bist es der krank ist und DU bist es der mit den Konsequenzen leben muss. Auch wenn es manchmal schwerfällt, sei selbstbewusst und handele so, wie es Dir beigebracht wurde und wie es das Beste für Deine Gesundheit ist.

Gruß, Dana (Seit 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanaBerlin
25.01.2017, 14:27

Es freut mich ehrlich, wenn ich helfen konnte. Gruß, Dana

0

Schwimmakadenie und DanaBerlin haben einen guten Vorschlag gemacht, ich würde auch so vorgehen.

Vielleicht noch eine kleine Erklärung. Wir Menschen sind "leider" sehr unterschiedlich, was Körperreaktionen betrifft. Dies passiert auch bei Diabetes und auch bei Typ 1.

Normal ist es tatsächlich so, das Sport den Blutzucker senkt, da die Muskeln zusätzlich Glucose verbrauchen. Wenn Du schon eine Weile Diabetes hast, weisst Du vermutlich von Schulungen, das man vor dem Sport weniger Insulin spritzen soll, damit man nicht in eine Hypo gerät.

Nun ist es aber so, das bei sehr starker körperlicher Anstrengung genau das Gegenteil passiert. Der Körper spürt das starke absacken des Glucosespiegels und die Leber reagiert mit einem starken Glucoseausstoss der dann nach einem kurzfristigen Absenken zu einem massiven Anstieg führen kann. Falls Du ein CGM oder ein Freestyle Libre hast, würde sich das auch ganz leicht nachweisen lassen.

Wie gesagt, wir reagieren alle ein wenig anders und vielleicht bzw. vermutlich ist es bei Dir so, das eben "normale" sportliche Betätigung schon diesen Glucosausteausch der Leber bewirkt und Du deshalb mit Deinem Blutzucker zu kämpfen hast, um ihn wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Ich denke, Deine Sportlehrerin weiss nichts von derartigen Reaktionen. Ein Gespräch mit der Sportlehrerin und Deinen Eltern währe sicher vorteilhaft. Eventuell auch ein Anruf Deines Diabetologen bei der Lehrerin. Nicht für Schuldzuweisungen, sondern um zu erklären und das Verständnis zu wecken.

Nebenbei, wegen einer Weigerung, an einer Sportstunde nicht teilzunehmen, weil bereits erhöhter Blutzucker vorhanden war, führt zu keinem Verweiss und würde vor jedem Verwaltungsgericht sang- und klanglos untergehen. Die Drohung war also absolut albern. ;)

Guten Morgen,

so etwas ist immer sehr schwer zu beurteilen. Mein Ansatz wäre, das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Wenn Sie deinen Ausführungen keinen Glauben schenken kann, versuche es mit deiner Mutter.

Ich muss gestehen, dass auch ich manchmal nicht weiß, ob jemand einen Grund vorgibt oder dies der Fall ist, besonders wenn die Probleme auftreten, nachdem ich das Stundenprogramm mitgeteilt habe.

Wenn du aber nach der Stunde oder in einer Pause mal zhu ihr gehst und ihr erklärst was der hohe Zucker mit dir macht sollte sie dafür empfänglich sein.

Wenn sie dies nicht ist kann du ihr sogar noch eine Chance geben und das Ganze mit deinen Eltern wiederholen.

Den Weg zur Schulleitung würde ich nur dann beschreiten, wenn mit ihr keine Einigung zu erzielen ist. Wichtig ist, dass sie die Chance bekommt den Fehler einzusehen.

Auf jeden Fall aber solltest du etwas tun, denn den ganzen mit einem 300+ rumlaufen ist äusserst suboptimal und sollte sich nicht wiederholen.

LG

Hallo!

Auch ich würde dir raten dich an deinen Arzt zu wenden! Mit einem Schreiben von ihm wird sich alles klären.

Vielleicht schreibst du dir noch deine Werte an diesem Tag auf oder du druckst dir die Werte aus. So sieht dein Arzt wie dringend ein Schreiben von ihm notwendig ist.

Ich hoffe, du hattest noch keine Probleme, wenn du etwas essen musstest, weil du unterzuckert warst! Sollte das auch schon mal vorgekommen sein, dann wäre wohl ein Schreiben mit allen Verhaltensmaßnahmen aufgesetzt werden. Das kannst du dann mit einem Elternteil beim Direktor abgeben, mit der Bitte alle Lehrer zu informieren.

Ihr solltet das nicht nach einem Vorwurf aussehen lassen, sondern einfach als Info für alle.

Ich wünsch dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Hi,

deine Sportlehrerin scheint wohl zu glauben, sich besser mit deiner Krankheit auszukennen, als du selbst ...

Natürlich darf sie es nicht als Arbeitsverweigerung ansehen, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht beim Sport mitmachen kannst. Mit ihr darüber zu diskutieren, bringt aber wenig ... Lehrer eben.

Mein Vorschlag: Gehe zu deinem Arzt und erzähl ihm von dem Vorfall. Bitte ihn, dir einen formellen Brief zu schreiben, in dem er deiner Sportlehrerin erklärt, was die Folgen deiner Diabetes-Erkrankung sind und warum du bei erhöhtem Blutzucker keinen Sport machen solltest. Diesen Brief lässt du dir samt Unterschrift und Praxis-Stempel mitgeben, kopierst ihn und gibst das Original bei deiner Sportlehrerin ab. Dann wird sie einsehen, dass du bei einem Blutzucker von 300 keinen Sport mitmachen darfst.

Viel Erfolg!

Kommentar von reverse95
21.11.2016, 21:56

Ich ergänze noch:

Viele schreiben hier, dass du das sofort der Schulleitung melden sollst. Das sehe ich anders. Sie hat dich ja nicht nachdrücklich dazu gezwungen, Sport mitzumachen. Sie hat "nur" gesagt, dass du, wenn du nicht mitmachst, mit nem Eintrag wegen Arbeitsverweigerung rechnen musst.

Klar, das war falsch, aber mit Sicherheit nicht so daneben, dass sie deshalb ihren Job verlieren wird, wie manche hier schreiben.

Deshalb meine Idee: Versuche es erst mit dem Brief vom Arzt. Damit sollte sich das erledigt haben. Wenn sie es aber immer noch nicht einsieht, dann gehst du noch während der Sportstunde zum Schulleiter - mit dem Brief. :)

1

Beschwere Dich halt bei der Schulleitung.

In Zukunft lasse Dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich habe selbst nicht viel Ahnung von Deiner Krankheit, wenn Du Dir aber sicher bist, was Du machen kannst und was Dir schadet, dann verhalte Dich entsprechend.

Kommentar von ulrich1919
21.11.2016, 22:06

Die Lehrerin ist zusätzlich anderswo falsch informiert. ,,Arbeitsverweigerung" gilt wenn man einen bezahlten Arbeitsvertrag hat. Das hat mit der Schule nichts zu tun.

0

Sag ihr das nächstemal, das sie das nicht beurteilen kann, da sie in der Schule nicht gut genug war um Medizin zu studieren und sie jetzt eben als drittklassige Lehrerin ihr dasein fristen muß und sie lieber bei ihren sachen bleiben soll, anstatt die Diagnose eines Arztes anzuzweifeln!

du hast   deinen blutzucker nicht ordentlich im griff   .du  mußt doch  sichelrich insulin spritzen   wenn er morgens  shcon so hoch ist, dann solltest du dringend mit  deinem diabetologen psrechen   um    die menge zu  regulieren .  oder aber du hälst  dich  nicht  beim essen an die regeln .

und  diene  lehrerin aht  recht   durch bewegung wird   zucker abgrbaut  ..  dur ch stress  ,den du dir aber sleber machst  durch  deine ängste  und deine  abneigung    kann er  wieder  steigen . im übrigen wieso  war  er denn den gabzen tag so hoch  ??  mittas hättest du odch wieder spritzen müssen  ,oder ?

Was hat der hohe Blutzucker mit dem Sport zu tun, was hättest du sonst gemacht wenn nicht Sport? 

Kommentar von reverse95
21.11.2016, 21:57

Sich ausruhen. Diabetes = Krankheit.

0

Sie darf das nicht!
Du hättest einfach nicht mitmachen müssen weil es nachweislich gefährlich sein kann!

Auf gar keinen Fall darf sie das, melde das sofort der Schulleitung. Umgehend!!!

Nein melde das, dafür kann sie ihren Job verlieren.
Einfach so die Gesundheit eines Schülers gefärden ..

du kannst sie ja das nächste mal fragen, an welcher universität sie ihr medizinstudium abgeschlossen hat und ob sie dir ihr diplom zeigen kann ....

Was möchtest Du wissen?