Darf meine schule so eine Strenge regelung bei Fehltagen machen?

8 Antworten

Hi!

Das mit den Fehltagen ist so üblich, die Attestpflicht ist bei uns nach spätestens drei Tagen, bei Tagen mit Klausuren oder Sport direkt am Tag dieser "Veranstaltung" vorzuweisen. Falls das wichtig ist: Ich besuche die gymnasiale Oberstufe in einer Berliner Schule.

Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Attestpflicht bei einer einminütigen Verspätung. Das ist völliger Schwachsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Jeder kommt mal zu spät - auch Lehrer! Oder sind bei euch die Lehrer IMMER pünktlich? Ich könnte es verstehen, wenn man eine Stunde komplett abwesend ist, aber diese extrem strenge Regelung ist sinnfrei.

Erlaubt ist es sicher, fraglich bleibt aber wie gesagt der Sinn dahinter. Ich würde das nochmal irgendwie zur Sprache bringen.

LG ShD

Kann sie, zumindest was die Fehltage betrifft, bei dieser einen Minute Sache bezweifel ich es ehrlich gesagt auch an.

Im Grunde lehnt sich dies aber an das Arbeitsleben an. Der Arbeitgeber kann auch am ersten Tag der Krankmeldung schon eine Krankschreibung vom Arzt verlangen und nicht wie früher erst bei...3 Tage waren es glaub ich, der Krankmeldung.

Über Sinn und Unsinn der Sache kann man streiten. Das vermindert akute Lustloseritis,  wer sich aber "bescheiden" fühlt ist gezwungen sofort zum Arzt zu laufen obwohl 1-2 Tage Bettruhe schon ihr übriges getan hätten.

Später benötigt man immer ein Attest, deshalb ist das halb so wild und auch nachvollziehbar. Wer wirklich krank ist hat ja kein Problem zum Arzt zu gehen. Deshalb ist das völlig in Ordnung. 

Aber ein bisschen  Zuspät kommen als Fehltage zu Werten, kann man nicht so einfach machen....

FOS/BOS? Ist das eine Duale Ausbildung?    

Uni Würzburg, Uni Bayreuth oder Uni Bamberg?

Hallo, nächstes Jahr werde ich mein Abitur schreiben und danach möchte ich studieren gehen. Was genau ich studieren möchte ist schon so ziemlich entschieden.
Mir würden die Universitäten in Würzburg, Bamberg oder Bayreuth zur Wahl stehen.
Hat jemand Erfahrung an einer dieser Unis? Welche hat den besseren Ruf?

...zur Frage

Zählt das trotzdem als fehltag?

Wen ich morgen zur Schule gehe aber Dan wegen starke Bauchschmerzen nach Hause gehe , zählt das im Klassenbuch trotzdem als fehltag ?

...zur Frage

Ärztliches Attest (Untersuchung) viel zu teuer. Was soll ich tun?

Also, ich bin heute daheim geblieben und bin nicht zu meiner Schule (Fos) gegangen. Das Problem ist jetzt, das ich zum Arzt gehen wollte, aber letztes mal hat der mir ungefähr 150€ für die Untersuchung angerechnet (bin privat versichert). Ich kann mir das finanziell nicht leisten, brauche aber das Attest, da ich Attestpflicht habe (Auf meiner Schule git es ab 3 Fehltagen Attestpflicht...). Kann ich das Attest irgendwie ohne Untersuchung holen, oder irgendeine andere Idee?

...zur Frage

Zählt das als Fehltag?

zählt das als fehltag, wenn ich z.b. wegen einem Arzttermin 3 Stunden zu spät in die Schule komme ?

...zur Frage

Brustvergrößerung Bayreuth?

Hallo, ich habe bald ein Beratungsgespräch bei Dr Heckel in Bayreuth. Das ganze läuft über den Deutsche Ärzte Service .hat jemand Erfahrung mit o.g. Chirurgen gemacht? Lt google hat er ja Top Bewertung, weiss aber nicht ob die auch wirklich echt sind

...zur Frage

Studentenleben und studieren in Bayreuth- habt ihr Tipps/Empfehlungen?

Hey, ich werde bald in Bayreuth mein Studium beginnen und bin schon gespannt auf die Zeit. Habe mich gefragt, welche Partys und Veranstaltungen/Diskotheken es gibt bzw ihr empfehlen könnt. Gibt es dort den auch solche "Erstsemester Partys"? :-) Wie habt ihr Kontakte gefunden/geknüpft? Habe bisschen Angst davor, am Anfang alleine da zu stehen und niemanden zu kennen :/ habt ihr Tipps, Ratschläge, wie ihr das am Anfang gemeistert habt? :-) Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?