Darf meine Mutti das überhaupt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo,

da du weder 14  noch 18 bist, hast du in dieser Hinsicht noch keine Mitsprache. Trzd. kann man von einer "guten" Mutter erwarten dann sie dich fragt, ob du das möchtest bzw. WAS geimpft wird.

MFG Niclas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nashota 24.06.2016, 15:40

Wenn eine gute Mutter keine Lust auf Dauer-Endlosdiskussionen hat, fragt sie nicht mehr, ob es denn genehm wäre.

4
Daysi03 24.06.2016, 15:51

Es ging nur darum das ich das wenigstens wissen möchte, ich lag wegen sowas schon mal 3 Wochen auf der Intensiv- Station, und das weiß sie genauso gut wie ich ging jetzt an Nashota

0
Nashota 24.06.2016, 15:53
@Daysi03

Wegen was lagst du auf der Intensivstation? Wegen einer unmittelbaren Impfreaktion?

0
Daysi03 24.06.2016, 16:02

nop, sie hat mir erzählt ich wäre gegen Pocken geimpft, und wusste aber ganz genau das es die Freiwillige Impfung gegen Zecken War. Dann hatte ich irgend so eine Komische Windpocken Art und alle dachten ich hätte sonstewas weil ich ja sinngemäß gesagt hab ich wäre gegen Pocken geimpft (Impfpass hatte ich nicht mit war bei meiner Omi) da War ich aber erst 4

0
Nashota 24.06.2016, 16:21
@Daysi03

Wenn du auf der Intensivstation gelegen hast, war dein Immunsystem außer Kraft.

Ich hab hier mal noch einen Link für dich, so quasi für die nächsten 50 Jahre, in denen du noch so manche Impfung erleben wirst. Kannst dich auf der rechten Seite durchklickern, dann weißt du dann über alles Bescheid und bist bestens informiert.

http://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/windpocken-varizellen/infektion/

Geimpft wird immer, um gesund zu bleiben.

1
Daysi03 24.06.2016, 19:41

hab die wirkliche Impfung doch mittlerweile schon lange bekommen

0
BayriseHD 27.06.2016, 17:28

Vielen Dank! 

0

Ja sie darf das, deine Mutter hat die Sorgfaltspflicht aber ich verstehe nicht warum sie nichg mit dir gesprochen also ein Infogespräch geführt hat und der Arzt hätte das auch machen können.

Daysi03 24.06.2016, 15:56

meine Worte

0
Nashota 24.06.2016, 16:05

ich verstehe nicht warum sie nichg mit dir gesprochen also ein Infogespräch geführt hat und der Arzt hätte das auch machen können.

Weil man mit Arzt-oder Behandlungsphobikern nicht wirklich sprechen kann?

3

Du bist noch nicht 14, also brauchst du keine zwei Spritzen gegen Gebärmutterhalskrebs mehr, eine reicht - 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nur wenn du über 14 anrfängst, brauchst du noch eine weitere dazwischen nach 2 Monaten.

Sei doch froh, dass deine Miutter so verantwortungsvoll ist, dich impfen zu lassen.

Bestimmt hätte sie auch mit dir vernünftig darüber geredet, wenn du dich nicht aufführen würdest wie eine trotzige Vierjährige.

Daysi03 24.06.2016, 15:46

Tue ich nicht, sie hätte mir doch bloß wenigsten sagen können gegen was ich geimpft werde. und, leider Doch, in 3 Wochen noch eine und dann noch mal 6 Wochen später

1
Pangaea 24.06.2016, 15:48
@Daysi03

Dann ist es nicht die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Mit anderen Worten, du spulst dich hier  völlig umsonst auf. Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs wird so gegeben, wie ich es dir gesagt habe.

1
Daysi03 24.06.2016, 15:46

die Spritze

0
Daysi03 24.06.2016, 15:56

😒so leid es mir tut, aber das ist die Spritze, meine beiden Kumpelinen kriegen davon sogar 5 Spritzen

0
Pangaea 24.06.2016, 16:06
@Daysi03

Sorry, aber das kann nicht sein.

Die Impfempfehlungen sind ganz klar.

Ich habe dir hier mal die Anwendungsempfehlung aus der Roten Liste reinkopiert:

Pers. im Alter v. 9 bis einschl. 13 J.: 2-Dosen-Impfschema (0,5
ml in Mon. 0, 6) mögl. Wenn die 2. Dos. früher als 6 Mon. nach d. 1.
Dos. verarbr. wird, sollte immer eine 3. Dos. verabr. werden. Wahlweise kann ein 3-Dosen-Impfschema (0,5 ml im Monat 0, 2, 6) angewandt werden. Die 2. Dos. sollte frühestens 1 Mon. nach der 1. u. die 3. Dos. frühestens 3 Mon. nach der 2. Dos. verabr. werden. Alle 3 Dos. sollten innerh. 1 Jahres verabr. werden.

Pers. im Alter von 14 J. u. älter: GARDASIL sollte nach einem 3-Dosen-Impfschema verabr. werden (s.o.).

Du siehst also: Ein Impfschema nach 3 und 6 Wochen kann keine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs sein, und 5 Spritzen sind nirgendwo vorgesehen. Höchstens drei, für Mädchen über 14.

1
Daysi03 24.06.2016, 16:08

ich gebs auf, mit ihnen zu diskutieren ist genauso aussichtslos wie Wackelpudding an die Wand zu Nageln

2
Pangaea 24.06.2016, 16:11
@Daysi03

Liebes - ich diskutiere nicht. Ich stelle deine falschen Annahmen richtig.

Du hast offensichtlich noch keine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs bekommen.

Die ist aber sehr zu empfehlen, also sieh zu, dass du sie noch kriegst - und zwar vor 14, weil du sonst 3 Spritzen brauchst. Und ab 18 musst du sie sogar selbst bezahlen - 156 Euro pro Spritze.

1
Daysi03 24.06.2016, 19:35

ich sags ja, aussichtslos

0

Mal unabhängig davon wie ich zum Thema Impfen stehe, so ist impfen auch immer eine Körperverletzung durch den Nadeleinstich, das bedeutet es geht nichts ohne dein Einverständnis oder dürfen Kinder nicht entscheiden ob sie verletzt werden ''wollen'' oder nicht ? 

Pangaea 27.07.2016, 09:15

Nein - bei Kindern haben die Eltern zu entscheiden, wel Kinder die Folgen einer unterlassenen Impfung nicht übersehen können.

0
Alyth94 27.07.2016, 14:37
@Pangaea

Es ist und bleibt eine Körperverletzung und wenn das Kind es nicht will, ist die Rechtslage auf jeden Fall strittig, auch wenn die Eltern die Fürsorgepflicht haben etc. 

0

Ich denke nicht, dass sie das darf, aber früher oder später musst du ohnehin gegen HPV geimpft werden.

Grüße

Daysi03 24.06.2016, 15:57

was ist HPV? Du machst mir Angst

0
BrightSunrise 24.06.2016, 15:59
@Daysi03

Das Humane Papillom Virus ist einer der Auslöser für Gebärmutterhalskrebs.

0
Pangaea 24.06.2016, 16:16
@BrightSunrise

Das HPV ist sogar der einzige bekannte Auslöser. Für diese Erkenntnis hat der deutsche Wissenschaftler Harald zur Hausen im Jahr 2008 den Nobelpreis bekommen.

1
PlueschTiger 24.06.2016, 18:41
@Pangaea

Du meinst das einzige von um die Hundert. Daher hat der neue Impfstoff nicht nur 3 oder 4, sondern glaube 8 Vieren Stämme. Zudem verursacht auch die Pille Gebärmutterhalskrebs, egal ob nun als Auslöser oder Ursache, sie ist daran beteiligt.

2
MalNachgedacht 04.07.2016, 15:16
@PlueschTiger

Du meinst das einzige von um die Hundert.

Es gibt verschiedene HP-Virus-Typen. Einige davon verursachen Feigwarzen - andere Gebärmutterhalskrebs. Nicht alle HPV-Typen sind gleich gefährlich.

Am gefährlichsten sind die Typen 16+18 die für circa 70% aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen verantwortlich sind.

Logischerweise hat man mit denen beiden beim Impfstoff angefangen.

Daher hat der neue Impfstoff nicht nur 3 oder 4, sondern glaube 8 Vieren Stämme.

Weder alte noch neue HPV-Impfstoffe enthalten Vierenstämme - und auch keine Virenstämme.

Sie enthalten einige Antigene ausgewählter Virenstämme.

Zudem verursacht auch die Pille Gebärmutterhalskrebs, egal ob nun als Auslöser oder Ursache, sie ist daran beteiligt.

Die Antibabypille erhöht wohl das Risiko für Gebärmutterhalskrebs - das sie alleine (ohne Vorliegen einer HPV-Infektion) Gebärmutterhalskrebs auslösen kann wäre mir neu. 

Wo hast Du denn diese Information her?

1
PlueschTiger 06.07.2016, 21:37
@MalNachgedacht

Es gibt verschiedene HP-Virus-Typen. Einige davon verursachen Feigwarzen - andere Gebärmutterhalskrebs. Nicht alle HPV-Typen sind gleich gefährlich.

Dann ist die Impfung also teilweise eine Mogelpackung. Hier mal die Vierustypen des Neuen Impfstoffes Gardasil9. 6,11,16,18, + 31,33,45,52 und 58. 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten. Sie sollen übrigens auch Tumore an Zunge, Mandeln, Anal Bereich verursachen.

Quelle der Infos: Bahn BKK, die übernimmt die Impfung auch bei Jungen.

Die Antibabypille erhöht wohl das Risiko für Gebärmutterhalskrebs - das sie alleine (ohne Vorliegen einer HPV-Infektion) Gebärmutterhalskrebs auslösen kann wäre mir neu.

Selbst wenn die Pille das Risiko nur erhöht, kann sie im Grunde Auslöser und Ursache zu gleich sein. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das auch die Hormonelle Wirkung eine Ursache für Krebs am Fortpflanzungssystem sein soll. Zudem soll selbst die WHO die Pille als Krebserregend eingestuft haben.

Ich habe Infos aus verschiedenen Quellen. Internet, GF, Arzt, Krankenkasse, Kirchen TV und so weiter.

0
Daysi03 24.06.2016, 16:03

Na danke auch😳😡😒, nix gegen sie 😉

0
BrightSunrise 24.06.2016, 16:04
@Daysi03

Was denn? Wirst ja schließlich jetzt geimpft, da wird also nix passieren. ;)

0
Pangaea 24.06.2016, 16:18
@BrightSunrise

Offensichtlich doch nicht. Das Impfschema für die  HPV-Impfung besteht (für Mädchen unter 14) aus zwei Spritzen im Abstand von 6 Monaten.

Unsere Fragestellerin muss aber in 3 und in 6 Wochen nochmal hin, das ist also dann wohl eine ganz andere Impfung. Kein Arzt würde die HPV-Impfungen in so engen Abständen geben.

2
PlueschTiger 24.06.2016, 18:43
@Pangaea

Vielleich ist es schon der neue Impfstoff, dort sind auch die Impfmengen und wohl auch Zyklen anders, weiß ich aber nicht genau. Übrigens übernimmt mein Krankenkasse die kosten Glaube auch bei JUNGEN.

0

Du bist vollkommen zu recht empört. Meine Töchter hätten so etwas ebenfalls als totalen Vertrauensbruch empfunden.

Meinen Mädels habe ich die Impf-Entscheidung selbst überlassen, nachdem ich ihnen auch die Impf-Kritik-Punkte vorgelegt hatte, denn in meinen Augen ist Impfen ein Verbrechen an der Gesundheit der Menschen. Unser Körper ist ein viel zu intelligentes System um mit solch "billigen" Methoden ausgetrickst zu werden.

Man sollte sich mal anschauen, was die "Wirkstoff-Verstärker" sind, ohne die unser Körper überhaupt nicht mit einer sogenannten "Immun-Antwort" reagieren würde. Ein Adjuvanz ist u.a. Quecksilber. Dazu schaue man sich die unabhängige Studie über die Wirkung von Quecksilber auf Nervenzellen an, die Dr. Klaus Hartmann aus dem Paul-Ehrlich-Institut in einem Vortrag zeigt:

Impfungen werden u.a. propagiert, weil es zuviel "Menschenvieh" auf diesem Planeten gibt, denn über Impf-Aktionen wird eine Bevölkerungskontrolle ausgeübt. Darüber gibt es im Netz mehr als genug Informationen und nicht alle sind "Verschwörungstheorien". http://www.epochtimes.de/gesundheit/bevoelkerungswachstum-kontrollieren-kenianische-aerzte-entdecken-sterilisationsmittel-in-impfstoffen-a1337657.html?meistgelesen=1

Nashota 24.06.2016, 16:42

Verbrechen an der Gesundheit der Menschen. Unser Körper ist ein viel zu intelligentes System um mit solch "billigen" Methoden ausgetrickst zu werden.

Dann nimmst du sicher auch keine Medikamente ein, oder? Dein intelligentes Immunsystem heilt sich sicher immer von allein......

Würde es keine Impfungen geben, würde es tatsächlich weniger "Menschenvieh" geben.

5
tachyonbaby 24.06.2016, 17:09
@Nashota

Du hast vollkommen recht: Ich nehme keine Medikamente. Ich habe nicht einmal Kopfschmerz-Tabletten im Hause. Meine Hausapotheke wächst draußen in meinem Garten. Mein Immunsystem reagiert prompt und meine Selbstheilungskräfte sind auch gut drauf. Ich hatte seit 26 Jahren keinem Arzt nötig.

Ich sage ja nicht, daß jedes Medikament überflüssig ist und die Medizin keine Daseinsberechtigung hat. Wenn ich einen Blinddarmdurchbruch hätte, wäre ich auch froh über einen fähigen Chirurgen, der die entsprechenden Medikamente zur Hand hat.

Hier geht es um das Thema Impfen und darum, was damit gemacht wird und so, wie es aussieht, sollte man sich tunlichst auch mit den Kritikpunkten auseinandersetzen. Wäre ja nicht das erste Mal, daß Regierungen Versuche an der eigenen Bevölkerung durchführen.

1
Nashota 24.06.2016, 17:33
@tachyonbaby

Dann bekommst du von mir offiziell jetzt den Titel "Ausnahme-Mensch" verliehen.

Ich denke, es sucht sich keiner aus, dass er krank wird. Bei harmlosen Krankheiten mag die Hausapotheke und Omas Heilkunde helfen, ich wende sie selbst auch oft genug an.

Aber es gibt auch Krankheiten, die chronischer Natur sind und dann nicht mehr durch einen Tee oder Quarkwickel gelindert werden können.

Dass auch Impfen seine Nebenwirkungen haben kann, hat nie einer bestritten. Deshalb muss es trotzdem nicht in die "schäm dich" - Ecke gestellt werden.

Diese Impfung ist nun schon 10 Jahre auf dem Markt. Und jedes neue Medikament muss sich wohl auch erst mal durchsetzen, ehe ihm vertraut wird.

Andere, nachgewiesenermaßen tolle Medikamente, werden auch vom Markt genommen, wo es auch oft nur ums Geld geht. Ich vermisse persönlich die Schlangengiftsalbe Vipratox. Gibt es leider nicht mehr. Sie war zwar auch nicht so gut, wie die zu DDR-Zeiten, aber immer noch wirksamer, als zum Beispiel Voltaren. Zumindest bei mir stellt sich damit kein Linderungseffekt ein.

3
PlueschTiger 24.06.2016, 18:57
@Nashota

Ich denke, es sucht sich keiner aus, dass er krank wird.

Für Ärzte sind alle Hypochonder, alles Simulanten. Kommst du mit einer Axt im Kopf in die Praxis ist es nur eine von dir provozierte Halluzination kein Notfall.

Aber es gibt auch Krankheiten, die chronischer Natur sind und dann nicht mehr durch einen Tee oder Quarkwickel gelindert werden können.

Wenn haben wir die zu verdenken? las mal nachdenken .... Ja genau den Ärzten. Chipkarte wichtig, untersuchen nein muss nicht sein, das macht ja Arbeit. Ich selbst bin das neuste Opfer.

aber immer noch wirksamer, als zum Beispiel Voltaren.

Das meiste was man heute in der Apotheke als Medikament bekommt ist eigentlich eine Fars. Mal abgesehen das manche wie Placebos nicht mehr Wirkung haben wie die Homöopathischen Globuli, sind in Medikamenten Stoffe erlaubt welche in der Nahrung verboten sind. Mal abgesehen davon sind die meisten Medikamente eigentlich nur Kopien anderer Hersteller und nur Symptombekämpfer nicht Heilmittel.

Letztlich nützt auch das beste Medikament nicht wenn der Arzt unfähig ist.

In einer Sache muss ich dir aber recht geben, Impfen ist nicht perseh schlecht.

1
tachyonbaby 24.06.2016, 18:58
@Nashota

Herzlichen Dank für Deine Auszeichnung. Lach

Ja, in der DDR hat's viele gute Sachen gehabt. Die Sanitäter hatten seinerzeit auch immer Strophanthin gegen einen Herzinfarkt zur Hand, was wirklich geholfen hat. Das war mit das erste, was nach der "Vereinigung" den Sanitätern weggenommen wurde.

Andere, nachgewiesenermaßen tolle Medikamente, werden auch vom Markt genommen, wo es auch oft nur ums Geld geht.

Es mag in vielen Fällen ums Geld gehen, aber das ist nicht der einzige Grund.

0
Nashota 24.06.2016, 20:04
@tachyonbaby

Stimmt, das sind nicht die einzigen Gründe. Im Falle von vipratox streitet man vor Gericht, ob es ein Arzneimittel oder ein Medizinprodukt ist.

1
Daysi03 24.06.2016, 19:43

ist ja nett wie gesund ihr seid

0
Nashota 24.06.2016, 20:01
@Daysi03

Ich bin nicht so gesund, tue aber alles für meine Gesundheit und die meiner Töchter.

0
Daysi03 24.06.2016, 20:02

👍 machen nicht viele

0
Nashota 24.06.2016, 20:05
@Daysi03

Ich könnte jetzt sagen, dass deine Mutter bei dir auch darauf achtet......... ;-))

0

Anlügen ist nun nicht so toll.

Vlt. wusste sich Deine Mutti aber auch nicht anders zu helfen, denn an Tetanus kannst Du sterben.

Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit,

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Das "Bestimmen" hat mit Kinderrechten so gar nichts zu tun.

Daysi03 24.06.2016, 15:42

Tetanus verstehe ich ja auch, aber Gebärmutter-Halskrebs ist eine Freiwillige Impfung und da kann ich doch wenigstens erwarten das ich gefragt werde

1
Daysi03 24.06.2016, 15:43

oder dass mir gesagt wird gegen was ich geimpft werde

0
beangato 24.06.2016, 15:47
@Daysi03

vor 3 Wochen geimpft, ich mag sowas überhaupt nicht.

Offenbar weiß das Deine Mutter und hat deswegen so gehandelt.

1
Daysi03 24.06.2016, 15:49

ich wurde das letzte mal wo ich 5 war geimpft und dann vor 3 Wochen wieder, woher soll sie das wisse

0
beangato 24.06.2016, 15:52
@Daysi03

Deine Mutti kennt Dich eben. Vlt. hast Du ja damals schon so reagiert.

0

Bei dir muss man offensichtlich zu solchen Notlügen greifen. Willst du krank werden? Wenn nicht, lass die kurzen Piekser über dich ergehen und gut ist.

Ein Kind bekommen tut mehr weh, nur mal so für später......

Daysi03 24.06.2016, 15:40

darum geht's nicht, ich mag sowas nicht, ich lasse das natürlich trotzdem machen, nur grade bei Sachen die Freiwillig sind kann ich doch erwarten das mir gesagt wird was da geimpft wird

2
Nashota 24.06.2016, 15:41
@Daysi03

Und was wäre anders, wenn du wüsstest, gegen was eine Impfung ist? Du hast doch was gegen Impfen allgemein, oder?

0
Daysi03 24.06.2016, 15:44

Ja, ich finde das bloß absolut überhaupt nicht fair wenn mir nicht mal gesagt wird für was ich gespritzt werde

2
Nashota 24.06.2016, 15:51
@Daysi03

Da du nun weißt, dass du gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft wurdest, kannst du auch selbst mal googeln.

Diese Impfung wird schon seit vielen Jahren angeboten und soll Mädchen vor dem ersten Geschlechtsverkehr verabreicht werden, um sie eben vor GMH-Krebs zu schützen.

Kann deine Mutter mit dir reden? Willst du hören, wenn sie dir was erklären will?

Ich hab meinen Töchtern vor jedem Arztgang erklärt, was passieren wird. Bei mir gab es nie irgendwelche Diskussionen, ob etwas gewollt wurde oder nicht. Was gemacht werden muss, wurde gemacht, fertig.

Vielleicht würde deine Mutter dir auch gerne was erklären, weiß aber, dass du auf Durchzug schaltest?

1
Pangaea 24.06.2016, 16:14
@Nashota

@ Nashota: Sie sagt, sie müsse in 3 und 6 Wochen nochmal geimpft werden. Dann kann es nicht die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs sein, denn das Impfschema für unter 14-jährige besteht aus zwei Spritzen im Abstand von 6 Monaten.

0
Daysi03 24.06.2016, 15:54

Sie erklärt mir die Langweiligsten Sachen und ich hör ihr zu, aber wenn mal wirklich irgendwas ist bin ich immer die letzte die davon erfährt

0
Nashota 24.06.2016, 16:02
@Daysi03

Was sind denn so "die langweiligsten Sachen"?

Nochmal: Deine Mutter weiß offensichtlich um deine Reaktionen, wenn es um das Thema "anstehende Impfung" geht.

Was soll sie deiner Meinung nach machen? Ginge es nach dir, würdest du doch immer Nein zu der Prozedur sagen, oder?

Versuche es mal so zu sehen, auch wenn dir der Vergleich nicht so gefällt: Tiere gehen auch ungerne zum Tierarzt. Es soll Hunde und Katzen geben, die das förmlich riechen und dann kaum in ihre Transportboxen zu bekommen sind.

Sollten deren Halter dann sagen "Hm, wenn die nicht wollen, dann gehe ich eben nicht."?

Oder sagen sich diese Tierhalter "Und wenn ich die ganze Nacht damit zubringe, sie einzufangen, aber ich gehe mit ihnen zum Tierarzt!"

Hast du deine Mutter schon mal gebeten, dir etwas "Wichtiges" zu erklären?

0
Daysi03 24.06.2016, 16:05

Ja, hab ich, erzählt mir trotzdem nix, irgendwas ist immer wichtiger, und dann heißt es immer : mach dir darüber keinen Kopf

1
Nashota 24.06.2016, 16:06
@Daysi03

Ja, wahrscheinlich ist das in dem speziellen Fall für dich auch die beste Antwort ;-))

0
Daysi03 24.06.2016, 16:11

😒

0

Also dürfen tut sie das nicht richtig.
Aber überhaupt nicht impfen ist auch nicht sooo gut.
Es gibt zwar viele die dagegen sind, aber ich meine es hält ja wirklich viele Krankheiten fern. Also es gibt natürlich auch Nachteile, aber ich würde mich trotzdem weiter impfen lassen.

Bleib ma ganz ruhig ich hasse Impfungen selber über alles aber deine Mutter hat dich bloß lieb und lügt dich lieber an als das risiko einzugehen das du krank wirst. 

Ja, bis zu einem gewissen Alter kann dir deine Mutter das vorschreiben.

Impfen ist ein Thema für sich, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und Studien dazu (musste mal googlen).

Ja darf sie und bei dir (hoch pupertierend !) ist es anscheinend auch nötig solche "Lügen" zu ergreifen.

Daysi03 24.06.2016, 16:02

hahaha😡😒

0
anaandmia 24.06.2016, 16:07

Sei doch froh über diese Impfung, das erspart dir wenn du älter bist und erst dann geimpft werden würdest unangenhme fragen über jungfräulichkeit etc.

1
Daysi03 24.06.2016, 16:09

hä? ihr bringt mich durcheinander

0
anaandmia 24.06.2016, 16:12

Die Gebärmutterhalsimpfung sollte vor dem ersten GV durchgeführt werden...

1
Daysi03 24.06.2016, 19:39

was ihr immer denkt, ich habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren GV zu haben. Aber egal, wie gesagt, sie muss mich nicht anlügen

1
MalNachgedacht 04.07.2016, 15:20
@Daysi03

ich habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren GV zu haben

Muttis wissen oft aus eigener Erfahrung wie weit es mit solchen Vorhaben von 13-jährigen Mädchen her ist  :-)

1

Was möchtest Du wissen?