Darf meine mutter vom kindergeld ihre schulden bezahlen?

9 Antworten

Ich würde die Frage nochmals zu einem anderen Thema stellen (evtl. Sozialhilfe). Wenn Deine Mutter Sozialhilfe bekommt, richtet sich der Betrag nach der Zahl und dem Alter der Kinder. Hier kenne ich mich nicht aus, weiß aber, dass man auch Sonderbedarf beim Amt anmelden kann. Hungern musst Du sicher nicht. Das Kindergeld bekommt Deine Mutter. Sie muss aber auch dafür Ihrer Unterhaltsverpflichtung Dir gegenüber nachkommen, mindestens in Höhe des Kindergeldes. Sieh doch mal nach, ob es in Deiner Nähe eine Stelle gibt (Kirchen, soziale Einrichtungen), die Dich beraten können. Vielleicht gibt es auch eine Ausgabestelle der Tafel in Deiner Nähe. Dort könntet Ihr Lebensmittel bekommen. Wo ich wohne, gibt es 3 Umsonstläden, in denen man gegen eine kleine Spende fast alles bekommen kann, was man braucht.

In diesen Läden gibt es Kleinmöbel und Kleidung, die die Leute abgeben, weil sie sie selbst nicht gebrauchen können. Teilweise sind da noch die Preisschilder dran. Dazu gibt es Sozialkaufhäuser, in denen man mit dem entsprechenden Nachweis (Hartz IV) für geringes Geld unter anderem auch Möbel kaufen kann. Manchmal sind auch in größeren Läden Aushänge von Kunden, die Möbel verschenken. Wenn Du irgendwo auf dem Lande wohnst, ist das natürlich nicht so einfach.

Nein, für Lebenmittel / Strom /Heizung/ Kleidung usw. stehen Deiner Mutter für Dich im Monat 299 € zur Verfügung. Bevor Du jetzt im Kreis hüpfst - das ist verdammt wenig. Und Schulden für z.B. Stromnachzahlung, Waschmaschine, TV usw. müssen von diesem Geld bezahlt werden. Zwingend. Natürlich bekommt ein Hartz 4 Kind kaum Taschengeld und wenig Süßigkeiten. Hartz 4 soll Dein Überleben sichern, nicht Deinen Wohlstand.

Kindergeld wird gewährt für die Mehrkosten, die durch Kinder entstehen. Die Empfänger können das nach Belieben verwenden. Schuldentilgung ist doch wichtig für die Zukunft der Kinder.

Dann müssten die Schulden aber durch das Kind entstanden sein. Davon steht aber nichts in der Frage!

Deine Mutter darf das Kindergeld ausgeben, so wie sie es für richtig hält. Das Kindergeld wird ja nicht auf ein extra Konto kommen. Du selbst wirst ja wohl genügend Geld haben, dass Du Dir Deine Klamotten selbst kaufen kannst. Das Kindergeld steht Dir zu, wenn Du alleine wohnen würdest. Du musst bedenken, dass Deine Mutter auch für Dich Miete, Wasser, Essen bezahlen muss. Es spielt ja keine Rolle, ob Schulden oder Miete davon bezahlt wird.

Meine mutter zahlt nicht mal die mitte das macht ja die arge. Und genug zu essen meistens auch nicht da der kühlschranck ist fast immer leer. Süßigkeiten bekomme ich kaum welche. Taschengeld bekomme ich nur 40 euro und davon muss ich meine klamotten kaufen und ich brauche dringend neue möbel

@laylamaus

Dann bleibt zu hoffen, dass Du Dir nicht zu viel im Umgang mit Geld von Deiner Mutter abschaust. 40 € Taschengeld halte ich für ausreichend.

rein rechtlich gesehen, ist es so, das das kindergeld eben für die kinder ist, nicht für die eltern. die eltern verwalten es zwar, müssen also davon eben klamotten, essen, mieten usw. bezahlen. aber für die eigenen interessen ist das kindergeld, soviel ich weiss, tabu. allerdings ist das dann auch nur ein verschieben vom geld. denn wie erwähnt, deinen theoretischen teil von der miete usw. , der muss ja davon bezahlt werden, dafür würde ja derselbe teil von ihrem geld übrigbleiben, von dem sie dann wiederum ihre schulden bezahlt. ist also nur ein hin- und hergeschiebe, schlussendlich ist es ja eh egal, ob sie ihre schulden vom so oder so bezahlt, das kindergeld ist ja so oder so weg. für schulden darf sie es nur ausgeben, wenn die schulden auch dich mitbetreffen (du also in irgendeiner weise mitschuld an den schulden bist, gibt zwar fälle, wo das so sein kann, aber immer einzelfälle), kann ich mir so aber nicht recht vorstellen.