Darf meine Mutter so einfach über meine Freizeit bestimmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"rechtlich" gesehen ist sie Dein Vormund und darf das, ob es wirklich zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt.
Versuch doch mal rauszufinden, warum sie das will. Geht es ihr darum, dass Du "weg von der Straße" bist? Oder geht es darum, dass Du Dich irgendwo durchbeissen sollst und nicht gleich aufgibst? Versuch einfach mal in einem Gespräch mit offenem Visier (ohne Streit und Schuldzuweisungen) rauszufinden, worum es ihr geht und welche Alternativen es gibt, die sowohl Deine als auch ihre Interessen berücksichtigen. Behalte dabei immer im Hinterkopf: Eltern verbieten Dinge nicht einfach so. Es gibt einen Grund dafür, und der ist in den meisten Fällen zu Deinem Schutz. Auch wenn man das als Teenager gerne anders sieht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Du kannst mit ihr reden - mehr geht nicht. Sie kann Dich schon zu einem Sport zwingen und wenn sie meint dass es für Deine körperliche Entwicklung wichtig ist macht das auch Sinn. Aber man sollte die Kinder weitgehend selbst entscheiden lassen welche Sportart das dann ist, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An deiner Stelle würde ich ihr einen Vorschlag machen was du an Stelle von Fußball machst. Vielleicht will sie ja nur das du irgendein Hobby oder eine gute Freizeitbeschäftigung hast.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde deine Mutter darf über sowas nicht entscheiden. Ich kenn gerade nicht wirklich ein gesetz dafür aber du solltest über deine Freizeit entscheiden.
Lg Lalala4713

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein da gibt es kein Gesetz. Aber wenn du lernst und da nicht mehr hinwillst würde ich dich abmelden. Denn dann macht das keinen Sinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Du hast nichts "rechtliches" gegen sie in der Hand ;-)

Verschwiegen hast Du uns, warum sie das von Dir erwartet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bisbark
02.11.2015, 21:17

Dass kann ich dir leider auch nicht sagen warum sie mich jedes Wochenende zu diesem Müll schleifen will. Wenn ich sie nach dem warum frage, bekomme ich meistens sowas zu hören wie "Weils halt so ist" oder "weil ich das sage"

0

Was möchtest Du wissen?