Darf meine Mutter mir so "drohen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie darf schon. Sie kann natürlich Regeln und Verbote einführen und durchsetzen. 

Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt. Es könnte z.B. dazu führen, dass du die nächste Krankheit vor ihr verheimlichst, um keine Verbote auferlegt zu bekommen. Außerdem hat dich sicher nicht das Reiten im Winter krank gemacht bzw. die Krankheit begünstigt, sondern das Reiten im Winter bei falscher Kleidung. Also solltest du eher darauf achten, warm genug angezogen zu sein im Winter. 

Ich würde noch mal mit ihr über das Reiten/ Reitverbot reden und erklären, dass du nicht krank spielen wolltest, es dir aber nicht gut ging. Lege dich heute vielleicht früher ins Bett, schlafe dich aus, und packe dich die nächsten Tage warm ein. Eine Erkältung im Winter kann man oft schwer verhindern, weil irgendjemand vor allem in der Schule (viele Menschen in der Klasse auf "engem Raum") erkältet ist und das Virus weitergibt. Man kann aber vorbeugen, indem man das Immunsystem stärkt, z.B. mit viel Obst und Gemüse, etwas Sport, viel Wasser trinken.

Das ist keine Drohung, sondern vernünftige Sorge um Deine Gesundheit.

Und ich hab noch gehört, dass es eine Schule gibt, von der aus man nicht allein nach Hause gehen darf.

Klar, da steckt doch eine eindeutige Aussage hinter.