Darf meine Mutter meiner Freundin verbieten nicht mehr ins haus zu kommen und darf ich ohne ihr Einverständnis zu meiner Freundin fahren?

6 Antworten

Du bist unter 18. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das Hausrecht.

Wobei ich mich frage, was das für eine Freundin ist, wenn deine Eltern sich zu solch Schritten genötigt fühlen.

Es liegt wahrscheinlich dran das meine Eltern unterschiedliche Meinungen haben aber mit meiner Freundin hat das nichts zu tun. Aber vielen dank für die Antwort

0

Sie werden ihre Gründe haben wieso sie es verbieten

0

Sie darf deiner Freundin natürlich verbieten zu euch zu kommen, schließlich ist es ihr Haus und damit darf sie auch bestimmen, wer sich dort aufhalten darf.

Ob sie dir den Umgang mit ihr allgemein verbieten darf ist fraglich. Stellt sie denn eine Gefahr oder einen schlechten Umgang dar? Dann schon.

Wissensdurst hat nicht ganz unrecht, aber was soll deine Mutter machen, wenn du dich gegen ihre Unterdrückung wehrst?

Wenn deine Mutter denkt du hättest dir die falschen Freunde ausgesucht, dann überlege dir, warum sie das denken könnte und, wenn möglich, sprich mit ihr darüber.
Wenn das nicht möglich ist, weil sie dich nicht über das Thema mit ihr sprechen lässt, dann würde ich fast schon zum Jugendamt gehen.

Deutschland ist ein freies Land und solange du dich im Rahmen aufhältst bist du auch frei zu tun und zu lassen was du willst.

Danke für deine hilfreiche Antwort, ich bin genau der Überzeugung wie du .

0

Was meinst du denn, was es für einen Grund gibt, dass du deine Freundin nicht sehen darfst? Hast du was angestellt, hat sie was angestellt, oder ist sie "nicht der richtige Umgang" ? Wenn du das weißt, dann weißt du quasi auch schon, was du ändern musst.

0

Ich und meine Freundin sind nicht so, wir Bewegen uns im Rahmen das man eigentlich nichts zu befürchten hat und meine Freundin ist auch ein guter Umgang für mich da sie mehr schüchtern gegenüber Menschen ist , ich denke es liegt daran das meine Mutter eine streng Christliche Erziehung hatte aber darf sie mir dann auch gesetzlich sowas verbieten?

0

laut Artikel 1 Paragraph eins des SGB Sozialgesetzbuches Hast du ein Recht auf individuelle und soziale Entwicklung. Nein sie kann dir also rechtlich nichts tun, wenn ich das richtig verstehe. als Strafmaß über kurze Zeiträume ist das aber nachvollziehbar und ebenso rechtens

0

Was darf meine Mutter?

Darf mir meine Mutter den Geschlechtsverkehr mit meinem Freund verbieten, ich meine ich bin 15..also darf ich doch rein gesetzlich gesehen, schon mit Jungs schlafe, hat da meine Mutter auch noch Einfluss daruf ? o.O

...zur Frage

Darf meine Mutter mir meine Freundin verbieten?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und wollte dieses Wochenende eigentlich zu meiner (fast) Freundin, ein paar Tage dort schlafen. (Von den Eltern dort ist alles erlaubt). Weil ich Streit mit meiner Mutter hatte, will sie mir das jetzt alles verbieten. Darf sie das eigentlich? Ich weine oft und viel und leide drunter, dass ich nicht zu ihr darf.. Rein vom Gesetz her.. Darf sie mir einfach so verbieten, dort hinzugehen und dort zu schlafen? Ich darf nichtmal mehr wirklich aus dem Haus.. Und wenn ich abhaue, darf sie mich dann von der Polizei abholen lassen? Bin hier echt am verzweifeln, ich habe 100x versucht, mit ihr zu reden, das bringt wirklich nichts. Da hilft nur warten, aber bis dahin bin ich dann wohl möglich nur am heulen.. Kann mir das jemand sagen? Bitte dringend um Antwort. :(

...zur Frage

Darf mein Vater mir meinen Freund verbieten?

Hallo Leute,

darf mein Vater mir meine Beziehung zu meinem Freund gesetzlich verbieten? Er ist 15 und ich bin auch 15.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Eltern fahren in Urlaub und ich soll nicht alleine zuhause bleiben, darf ich trotzdem bleiben ?

Hallo zusammen ich werde bald 20 Jahre und meine Mutter und ihr Lebensgefährte wollen bald in den Urlaub fahren für 2 Wochen. Wir leben schon seit 10 Jahren allen zusammen und der Lebensgefährte von meiner Mutter hat ein Haus umgebaut was ihm gehört, dort sind wir vor ein paar Jahren eingezogen . Das Problem ist jetzt das meine Stiefschwester (16) und ich in den zwei Wochen das Haus verlassen sollen. Meine Stiefschwester soll zu ihrer leiblichen Mutter und ich zu meinem Vater, bei mir ist das aber nicht möglich da ich seit neuestem kein Zimmer mehr bei meinem Vater habe . Außerdem finde ich es auch sehr ungerecht das ich von zuhause weg soll, da es ja auch mein Zuhause ist und ich denke auch in der Lage bin, in 2 Wochen das Haus nicht zu zerstören..

Meine Mutter ist übrigens auch dafür dass ich zu Hause bleiben kann, aber kann sich wie immer nicht durchsetzen.

Meine Frage ist jetzt, kann ich etwas dagegen tun, oder bin ich auch im Recht, wenn ich sage ich bleibe einfach im Haus?

...zur Frage

Die mutter meines freundes hat niessbrauch zieht aus und mein freund bekommt das haus, das Haus gehört dem Opa und das wird an meinen Freund überschrieben?

wie oben schon steht sie hat nur Niessbrauch bis 2020 mein Freund bekommt jetzt bald das Haus wenn sie ausszieht, Der Eigentümer des Hauses ist aber sein Opa.

Sie will uns verbieten unsern Familien Hund mit ins Haus einziehen zu lassen.

Jetzt zu meiner Frage: darf sie wenn sie nur Niessbrauch hat und nicht die Eigentümerin ist uns das verbieten?

...zur Frage

Darf meine Mutter mir mein Schülerpraktikum verbieten ?

Hey, ich weiblich 15 Jahre(zur Zeit des Praktikums 16) habe im Juni ein 3 wöchiges Schülerpraktikum bevorstehend. Ich habe auch schon eine Idee wo und hinzukommt auch schon die Bestätigung einer Zusage wenn ich mich bewerben sollte. Das Problem ist das meine Mutter ein Problem damit hat das es in Berlin ist(mit Zug 1h von uns entfernt) aber ich weiß von vielen Freunden aus meinem Ort das sie auch da ihr Praktikum gemacht haben und sehr viel spaß hatten. Hab ihr eine Idee wie ich es schaffe meine Mutter zu überreden oder muss ich das garnicht, weil sie es mir nicht verbieten kann?

Bitte schnell antworten, Dankeschön ♡

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?