Darf meine Mutter meinen Personalausweis abholen?

3 Antworten

Scheinbar bist du bei deiner Familie polizeilich gemeldet in Deutschland, ansonsten hättest du keinen rechtlichen Anspruch auf einen Personalausweis. Deshalb wohl auch die Benachrichtigung der Post an diese Adresse. Warum nun deiner Mutter der Ausweis ausgehändigt wurde, ist nicht ganz klar. Grundsätzlich muss der Ausweis beim Stadtamt abgeholt werden und wird nicht auf dem Postwege versandt. Hast du ihr irgendwann einmal eine Bevollmächtigung gegeben?

Oder hat sie gemeldet, dass du im Ausland wohnst? 

Das hat auch Auswirkungen auf eine Erwerbstätigkeit im Ausland, da du dem Finanzamt gegenüber darlegen musst, ob im Ausland erzielte Einkünfte in In- oder Ausland versteuert werden müssen.  

Wenn die Post an einen HAUSHALT gegangen ist, dann darf jemand AUS Dem Haushalt auch diese Post holen. Wohnt deine Mutter also an der Adresse, dann darf sie das Zeug auch abholen. Nein, du kannst niemanden verklagen

Sie braucht eine vollmacht von dir

Flug als Deutsche aus Schweiz nach Berlin, Personalausweis abgelaufen, was tun?

Guten Abend

Ich habe folgendes Problem: Ich muss sehr dringend in zwei Wochen nach Berlin fliegen, bin Deutsche, wohne aber in der Schweiz.

Leider ist mir nach der Buchung bei Kontrolle meines Ausweises aufgefallen, dass dieser vier Tage vor dem Flug abläuft, einen Termin zur neuen Beantragung ist erst im November möglich. Einen Reisepass habe ich nicht, noch nie gebraucht. 


Was kann ich tun, war schonmal jemand in ähnlicher Situation?

...zur Frage

Amazon Bestellung abholen?

Schwester's Bestellung von Amazon wurde bei der Poststelle hinterlegt. Ich bin erst 14, und meine Schwester hat das bestellt. Kann ich dann trotzdem alleine dorthin gehen und es für sie abholen ? W eil sie arbeitet immer bis am Abend. Und die Poststelle ist bis 17:30 geöffnet. Oder kann ich mit meiner Mutter gehen ?

...zur Frage

Darf ein 13 jähriger ein Paket mit Jugendschutz ab 18 bei der Poststelle abholen mit Unterschrift seiner Eltern?

...zur Frage

Ohne Führerschein und Ausweis in anderes Land fahren?

Hallo, ich bin heute von der Schweiz nach deutschland gefahren, und habe leider das Portmonee meines Freundes, welcher am Mittwoch nach kommen möchte, eingepackt. Nun habe ich seinen Ausweis und Führerschein, Kreditkarte etc. Er hat gerade einmal etwas Bargeld und die Fahrzeugpapiere. Es würde nur um den Weg zu mir gehen. Gibt es irgendeinen weg das er zu mir kommt ohne in Schwierigkeiten zu kommen? Das er zum Beispiel eine Art kurz Visum oder vorübergehende Papiere bekommt? Er wohnt in der Schweiz, falls das eine rolle spielt.

...zur Frage

Darf meine Mutter den Perso wegnehmen?

Also, ich bin 16 und besitze natürlich einen Personalausweis, doch meiner Mutter passt nicht, dass ich damit Alkohol kaufen kann und in Diskos kann. Deswegen nahm sie ihn mir ab. Aber der Perso ist schlieslich ein Dokument was immer mitgeführt werden muss und nicht anderen übergeben werden darf, da wir ja die Ausweispflicht haben, also, darf sie dass überhaupt?

...zur Frage

Muss ich bei der Lieferung einer Bestellung den Personalausweis vorzeigen?

Hallo, also bei einer bestellung von 300€ vor 2Jahren musste mein vater sein perso vorzeigen, bzw. von der poststelle abholen, da er nicht anwesend war und nur er konnte es abholen. Lag es daran das es eine PS3 war mit GTA V (ab 18) oder an dem Preis?

Ich habe mir nämlich etwas bestellt für 380€ und möchte wissen ob ich den perso vorzeigen muss deswegen bzw. muss ich dafür 18 jahre alt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?