Darf meine Mutter mein Tagebuch lesen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das darf sie nicht machen.

66

Natürlich DARF sie. Ich würde es auch dürfen, fände ich es irgendwo.

0
29
@turalo

Dürfen schon, aber so was macht man einfach nicht! Schrecklich, manche Mütter!

0
66
@Margrit6643

Natürlich macht man so etwas nicht. Aber viele können nicht widerstehen.

Vielen wäre auch gedient, wenn ihre Tagebücher früh genug gelesen würden, es könnte so mancher Fehler geradegebogen oder gar verhindert werden.

0
35
@turalo

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber das ist ein Teufelskreis!

Man könnte auch einfach den Kindern das Vertrauen vermitteln, dass sie zu ihren Eltern kommen können mit ihren Sorgen, anstatt sie noch mehr zu demütigen, indem man in ihren Gedanken rumschnüffelt.

Mit dem verletzen der Privatsphäre durch das Lesen des Tagebuchs wird das Vertrauensverhältnis sicher nicht besser.

0
66
@Ody85

Ich gebe Dir absolut und uneingeschränkt Recht!

Ich hatte eine Kollegin, deren Sohn auf die schiefe Bahn geraten ist - was sich innerfamiliär nicht im Mindestens angekündigt hat. Hätte sie mal durchgelesen, was später dem Richter vorgelegt werden musste....

0

Sie dürfte schon. Sie sollte es aber nicht. Jeder sollte die Privatsphäre des anderen achten. Wenn du weißt, dass sie neugierig ist, dann solltest du es gut verstecken. Ich würde mein Tagebuch ohnehin nicht offen liegen lassen, selbst wenn ich wüsste, dass es niemand lesen würde. Es sind nun mal geheime Gedanken, die niemanden etwas angehen. Also, pack es gut weg, dann findet sie es nicht und kommt gar nicht erst in Versuchung, es zu lesen. Es gibt auch welche mit Schloss.