Darf meine Mutter mein Erbe ohne mein Wissen für sich ausgeben?

11 Antworten

Nein.

Falls der Wert des Erben mehr als 15000€ beträgt wäre ein Vermögensverzeichnis anzulegen gewesen und beim Familiengericht einzureichen. §1640 BGB.

Ich denke ja genau weis ich das nicht sie gibt mir keine auskunft

Hier besteht ein Auskunfts und Herausgabeanspruch nach §1698 BGB.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1698.html

Natürlich können und sollten sie sich auch selbst auskunft verschaffen, z.B. beim der Kontoführenden Bank des Erblassers und im Falle von Immobilien beim Grundbuchamt.

Wie kommst du auf dein Erbe? Solange deine Mutter lebt kann sie mit ihrem Vermögen machen was sie will!!!

Was anderes wäre es, wenn sie dein Erbe verwaltet, von wem auch immer, dann darf sie es nicht! Das ist gesetzlich geregelt und du kannst aktiv werden und einschreiten.

Von einem älteren Herren, den Du gepflegt hast?

Pfleger dürfen doch gar kein Erbe annehmen?!

Hat ein Vormund ein Anrecht auf ein teil des Erbes wenn der/die zu Betreuende Person stirbt?

Hallo, ich möchte gerne wissen ob meine Tante die Ihre Tante (im Altenheim) Vormundschaftlich versorgt ein Anrecht auf deren Erbe hat. Der Enke, der im Heim lebenden Frau erbt wahrscheinlich mal ihr ganzes Vermögen er ist ca. 20 und hat in seinem leben noch nie gearbeitet immer nur von seiner Oma gelebt nun hat meine Tante die Vormundschaft übernommen weil sie sonst keiner betreuen würde. Da nun aber ein Testament existiert geht meine Tante wahrscheinlich leer aus obwohl sie sich jahre lang rührend um ihre Tante gekümmert hat. Der Enkel läßt sich nicht mal im Heim blicken. Danke schon mal Vorab ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Doreen

...zur Frage

Warum werde ich von meiner Mutter nach dem Tod meiner Oma vom Erbe ausgeschlossen? Besteht die Möglichkeit dass sie meine Halbschwester ist?

Meine Oma ist 2015 verstorben, die Mutter meiner Mutter. Meine Mutter hat mich seit dem Tod meiner Oma verstoßen und lehnt jeglichen Kontakt oder Gespräch ab. Ich bekomme keine Auskunft , darf nicht mehr in das Haus meiner Oma und bekomme einen Brief vom Gericht dass meine Mutter mich vom Erbe ausschließt. ! Paragraph 1924 II BGB , mein Bruder bekommt dieses Schreiben nicht , kann es sein ,dass meine Mutter meine Halbschwester ist ? Was kann ich dann tun ? Habe ich kein Recht auf Information ?

...zur Frage

Erbe ab wann darf ich es ausgeben?!?

Hallo Ihr lieben!

Meine Frage: Was wäre, wenn ein 5-jähriger 100.000 Euro erbt. Könnte er das Erbe annehmen? Dürfte er sich Spielsachen von diesem Geld kaufen?

Also ich bin der Meinung das der 5-jährige das Erbe annehmen darf. Die Frage ist jedoch, darf er das Erbe dann erst ausgeben wenn er "Geschäftsfähig" ist? Also ab dem 18ten Lebensjahr? Oder darf er ab dem 7ten Lebensjahr das Geld ausgeben? Denn da gilt dann die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit der ausnahme. Das der beschränkt Geschäftsfähige lediglich einen rechtlichen Vorteil erhält (z.B Schenkung ohne Verpflichtung) Dafür brauch er ja auch keine Zustimmung des Gesetzlichen Vertreters!

Ich hoffe ihr Versteht jetzt was ich damit meine?! Bzw will ich nur wissen ab wann er das Erbe ausgeben darf! ;-)

...zur Frage

Erbausschlagung = kein Recht auf Dokumente der verstorbenen Personen?

Hallo,

leider ist meine Mutter vor einigen Tagen verstorben. So wie es derzeit aussieht werde ich wohl das Erbe wegen überschuldung ausschlagen.

Mit diesem Schritt gebe ich ja amtlich alle Rechte und Pflichten als Erbe weiter. In meinem Fall an den Staat, weil kein weiterer Erbe bekannt ist.

Aber was ist mit den Dokumenten meiner Mutter, sprich dem Familien Stammbaum, ihrer Geburtsurkunde und ihrer Sterbeurkunde?

Kann bzw. muss ich diese Dokumente behalten? Ich würde ja gerne, aber ich weiß nicht, ob ich es überhaupt darf.

...zur Frage

Darf man das Siegel Brechen wenn man das Erbe Ausschlagen will?

habe eine frage die zu meiner ersten frage dazu gehört, wir sind uns alle einig das wir das Erbe Ausschlagen werden, nun meine frage darf man die Versiegelte Wohnung öffnen wenn man das Erbe Ausschlägt oder darf das dann nur das Gericht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?