Darf meine Mutter für mich zur Versicherung?

5 Antworten

Die Nummer für das Kurzzeit wird dir bei Bedarf telefonisch durchgegeben oder per Mail, WhatsApp, SMS, was immer du willst. Dafür brauchst du nur deinen Versicherer anzurufen. Es ist nur eine Nummer. Laß dir gleich 2 Nummern erstellen, eine Kurzzeit und eine für Dauerkennzeichen.

Mit dieser Nummer gehst du /deine Ma zur KFZ Zulassung und holt sich das Schild/Kennzeichen.

Läßt du anschließend auch das Dauerkennzeichen mit dem gleichen Versicherer zu, ist das Kurzzeit kostenlos.

Da gehst Du zu der Versicherung? Schon bevor ich Internet hatte hab ich mir eine eVB telefonisch geben lassen. Jetzt mache ich das im Internet, schliesse übers Internet die KFZ-Versicherung ab und gewöhnlich bekommt man gleich eine eVB für Kurzzeitkennzeichen mit angeboten (die Kosten werden dann verrechnet).

Ich würde sogar behaupten dass man mit einem Smartphone innerhalb weniger Minuten vor Ort eine Nummer hätte.

Im schlimmsten Fall gibt es in der Nähe von Zulassungsstellen Schildermacher die ja ohnehin für ein Kurzzeitkennzeichen nötig wären. Die können meist auch eine Versicherung anbieten (also zB Kompettpreis Schilder+Versicherung als Angebot).

Ein Kurzzeitkennzeichen kann dann auch Deine Mutter für dich machen lassen, sie braucht dann nur eine Vollmacht von Dir.

Hallo,

Am besten du rufst an der Hotline der Versicherung an.
Die meisten schicken dir die Nummer per Email oder sagen dir diese am Telefon.

Bei uns auf der Zulassungsstelle reicht ein Handgeschriebener Zettel wo die drauf steht vollkommen aus.

Am besten bei der Versicherung wo du Kunde bist, oder später das Fahrzeug versichern willst.
Hier zeigen sich die meisten Versicherungen so kulant und rechnen den Preis runter oder erlassen dir diesen sogar wenn es danach zum Vertrag kommt.

KFZ Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen: Kann meine Mutter das Kennzeichen mit der EVB Nummer holen ?

Hallo,

hätte da mal eine Frage. Ich bin morgen arbeiten, brauche aber morgen unbedingt ein Kurzzeitkennzeichen. Die Behörde hat allerdings nur bis 12 Uhr auf. Wenn ich jetzt eine EVB Nummer online bestelle, und diese Nummer meiner Mutter gebe, ich sie zur Zulassungsstelle schicke, kann sie dann das Kennzeichen mit der EVB Nummer holen ?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen meines Vaters, darf ich ohne kfz Versicherung damit fahren?

Hallo,

mein Vater würde mir für ein neues Auto ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Jetzt ist die Frage, ob ich das Auto dann fahren darf? Ich selber habe keine KFZ Versicherung. Soweit ich weiß ist bei der Versicherung meines Vaters nur er und meine Mutter eingetragen.

Darf ich dann damit fahren? Dürfte ich damit fahren, wenn in der Versicherung des Kurzzeitkennzeichen-nehmers immer der Fahrende versichert ist?

LG Martin

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen beantragen mit kopie?

Hallo liebe Community,

Ich würde nächsten Wochenende ein Auto anschauen und es wahrscheinlich gleich mitnehmen. Leider ist der Verkäufer ein Stück von mir entfernt. Daher dachte ich ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen damit ich es mitnehmen kann oder auch nicht je nachdem wie das Auto ist. Da der Verkäufer weit von mir entfernt ist würde es mich interessieren ob der Verkäufer mir Zulassungsbescheinigung 1 und 2 sowie ein gültiger Tüv Bericht als E-Mail schiken kann und ich den Ausdruck zur zulassungsstelle bringen kann um kurzzeitkennzeichen zu beantragen. Würde das gehen oder braucht man unbedingt original. Die evb hol ich ja bei meiner Versicherung

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV trotzdem überführen Wie hoch ist die strafe?

Heyho, An ein kurzzeitkennzeichen zu kommen ohne gültigen TÜV ist zwar kein Problem jedoch ist es nur für die Fahrt zum TÜV oder zur Werkstatt im selben Landkreis vorgesehen.

Ich habe jedoch einen Wohnwagen der 120km entfernt steht der seit längerer Zeit abgemeldet ist und somit keine gültige HU hat, jetzt meine Frage..

  1. wenn ich dort zum TÜV fahre und eine Bescheinigung erhalte das er nur geringfügige Mängel hat darf ich den Zulassungsbezirk verlassen, oder? Wenn er die HU besteht ja sowieso.. Darf ich jedoch dann auch zu einem TÜV zu mir mit der Mängelliste und zahle nur die Nachuntersuchung oder muss ich eine komplett neue Untersuchung bezahlen?

  2. angenommen ich Kuppel das Ding einfach an und fahre in der Hoffnung nicht von der Rennleitung angehalten zu werden nachhause das läuft aber nicht so gut und ich werde rausgezogen welche Strafe habe ich zu erwarten? Darüber habe ich absolut nichts! Gefunden, das würde mich am meisten interessieren und bitte keine ich glaube, ich denke.. Sondern nur welche die es wissen!

Danke.

...zur Frage

evb telefonisch?

Hallo liebe Community,

Ich würde morgen mein Neues bzw. Erstes Auto abholen. Jetzt hab ich überlegt ob ich am Telefon bei meiner zukünftigen versicherung anrufen kann und mit ne evb Nummer sagen lassen kann,damit ich gleich zur zulassungsstelle gehen kann und meine Kennzeichen damit hole. Ich bin noch kein Kunde bei der Versicherung. Aber hatte schon mal Kontakt wegen eines Kurzzeitkennzeichen was ich aber nicht bekam weil die evb dafür nur vor ort holen kann. Wenn ich allerdings ein Standardkennzeichen möchte bekomme ich es auch als Neukunde die evb telefonisch und des restliche wird später vor ort erledigt. Geht dass wirklich als Neukunde be evb am telefon zu bekommen und gleich Schilder machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?