Darf meine Mutter Baby Bilder von mir bei Facebook hochladen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es kommt darauf an, wenn Du >18y, so bedarf es Deiner zustimmung, darunter handelt Deine mutter unter umstaenden als sorgeberechtigte.

Der punkt ist wie alt Du bist, unter 18y muesste der sorgeberechtigte der verwertung der bilder zustimmen, es sei denn es waeren kunstwerke, die Deine mutter erstellt hat ;-), ueber 18y kannst Du selbst gegen die veroeffentlichung vorgehen, es sei denn es sind kunstwerke, die dich zwar darstellen, aber als kunst von Deiner mutter erstellt wurden §§22; 23; 33 KUG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Recht am eigenen Bild ist im § 22 Kunsturhebergesetz geregelt. Darin heißt es, dass Bilder nur mit Einwilligung der betroffenen Person verbreitet werden dürfen.

Bei Minderjährigen nehmen die Erziehungsberechtigten die persönlichen Interessen (hier: Persönlichkeitsrecht) des Kindes wahr.

Jedoch wird bei Jugendlichen ab 14 Jahren, die eine Einsichtsfähigkeit besitzen, die Zustimmung zusätzlich erwartet. Hierzu gibt es ein Urteil vom Landgericht Bielefeld.

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html
(Bis Kinder, Recht am eigenen Bild? herunterscrollen)

Bist Du volljährig, kannst Du Deine Rechte selbst wahrnehmen und auch gegenüber Deiner Mutter bestimmen, ob und welche Bilder sie bei Facebook einstellt.

Rechtlich gesehen, könntest du Sie anzeigen. Ohne Einverständniss darf man soetwas garnicht. (;

Kommentar von Renica90
15.03.2012, 16:41

Danke ich werde sie nicht anzeigen.. es hat mich einfach mal nur interessiert :)

0

Nein, bist du denn folljährich, wen nicht, darf sie weilsie diene mutter ist, wenn aber doch, kannst du mit ihr telofonieren und wenn es nicht hilft, musst du sie halt anzeigen... ich hoffe ich konnte helfen.. Übrigens: Es könnte sien, das du geld von ihr bekommst wenn die Polizei entscheidet, das es dir in irgendeiner weise schaden hinzugefügt hat... Muss einfach man mit ihr telefonieren und ihr das sagen:D

Kommentar von oOGermanGamerOo
15.03.2012, 17:44

Deutsche Rechtschreibung und so ....

0

Also jetzt mal ehrlich jeder anderen wären froh zu wissen das die Mutter noch mehr oder weniger ein einem hängt wahrscheinlich vermisst sie dich auch. Ist zwar rechtlich nicht erlaubt aber zeigt man wegen so einer Kleinigkeit wirklich seine eigene Mutter an

Kommentar von Renica90
15.03.2012, 16:46

Sorry falls du das falsch verstanden hast:) Ich möchte meine Mutter NICHT anzeigen ;) Es hat mich nur interressiert

0

nein, sie braucht deine Zustimmung. Ich würde sie beten, die Bilder zu löschen oder andernfalls bei Facebook einen Antrag ("Melden") zu stellen.

Wie alt bist Du? Wenn unter 18 --- dann hat Sie das Recht Bilder von Dir ins Netz zu stellen - insofern Sie SORGERECHT für Dich hat. Hat sie keins , dann darf sie das nicht. Wenn Du 18 oder darüber bist, dann muss sie Dich um Erlaubnis fragen.

Kommentar von Renica90
15.03.2012, 16:44

ich bin 21, dann weiß ich aber bescheid daanke^^

0

Nein, eigentlich braucht sie Deine Zustimmung.

Kommentar von Renica90
15.03.2012, 16:40

Gut, okay danke schön!

0

Darf sie nicht. Am besten verklagen oder auf Facebook melden.

Kommentar von aebar
15.03.2012, 16:43

verklagen ist ganzschon hart...

0

Was möchtest Du wissen?