Darf meine Lehrerin mir über die Sommerferien Hausaufgaben aufgeben?

PS:

Wohne in NRW

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Hausaufgaben/FAQ2/index.html

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.

Ich war aber fast jeden Tag da, auf meinem Zeugnis steht auch „0 unentschuldigte Fehlstunden“.

@EuroWinger65

Sie könnte aber durchaus argumentieren, dass auf Grund von Corona Unterrichtsstoff nachgeholt werden muss. Oder bist du der einzige Schüler mit Hausaufgaben?

@Micha1893

Nein, alle aus meiner Klasse haben Hausaufgaben aufbekommen.

mit Corona liegen wohl sehr große Fehlzeiten vor....

Solange noch mind. 1 Schultag vor beginn der Ferien liegt bzw einer nach den Ferien ist das kein Problem

Wenn du bald Abschlussprüfungen haben solltest wäre das ganz gut aber ansonsten finde ich es nicht pädagogisch sinnvoll.

Aber eigentlich werden die meisten im Sommer dieses Jahr, sowieso zu Hause bleiben und nicht in den Urlaub fliegen wegen Corona

Ich bin 13 und nach den Sommerferien bin ich in der 7ten Klasse 😅.

Was spricht dagegen? Du wirst doch sicherlich sowieso in den letzten Tagen der Sommerferien wieder lernen. Da kannst Du in Ruhe Deine Hausaufgaben erledigen. Bringt Dir auch eine gute Note ein, wenn Du sie sorgfältig erledigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung