Darf meine Hausverwaltung das?

8 Antworten

hallo tommmm,wie du schreibst, war die erste "reparatur" nicht erfolgreich. dementsprechend muss der auftraggeber die rechnung auch nicht bezahlen, erst gar nicht kann er dir den betrag abverlangen. bei der zweiten, nun erfolgreichen reparatur, ist die rechnung höher ausgefallen als der im mietvertrag für eine einzelreparatur ausgewiesene betrag. damit ist es keine kleinreparatur mehr, auch nicht wenn es nur 1 cent mehr wäre, und du brauchst nichts zu zahlen. wichtig in dem zusammenhang für die zukunft ist zu wissen, dass im mietvertrag auch die gesamtjahressumme festgelegt sein muss, fehlt diese angabe, ist die klausel insgesamt unwirksam und immer nichts zu bezahlen. das kann seitens des vermieters nachträglich auch nicht einseitig durch erklärung etc. geändert werden. der höchstbetrag je einzelrep. hat sich lt. bgh-entscheid von 75 auf 100 eur erhöht, da allgemein die kosten gestiegen sind.

Solche Sachen sollten beim Mieterschutzbund geklärt werden.Die haben darin Erfahrung und helfen auch weiter.Nimm den Wisch mit und schildere diesen Fall da.

Die erste Rechnung würde ich nicht bezahlen. Du wirst für die kommende Reparatur eine Rechnung erhalten, die dann auch bestätigt, daß die WC-Spülung nicht in Ordnung war.

Was tun bei Heizungsausfall, wenn der Notdienst bereits informiert ist?

Gestern aufm Abend ist die gesamte Heizung im Haus ausgefallen, da der Vermieter nicht mehr erreichbar war (erst wieder am Montag), hat ein Nachbar den Notdienst angerufen der am Brett im Hausflur steht, dieser kam auch noch am Abend konnte aber nichts machen, da Ersatzteile bestellt werden müssen und es hörte sich so an, als ob es am Wochenende nichts mehr wird. Gilt der Vermieter somit eigentlich als informiert?

Nun zu meiner Frage, können wir da irgendwas unternehmen z. b. uns eine Elektroheizung leihen oder sowas? Wieviele Tage müssen wir es so hinnehmen bzw. hat die Firma Zeit es zu reparieren?

Die Nacht war schon furchtbar (Minusgrade draußen) es ist so eisig in unserer Erdgeschosswohnung unseren Kindern ist auch schon ganz kalt.

...zur Frage

Rückzahlung Kaution,Vermieter insolvent, wie gehe ich vor?

Hallo, liebe Community, kurz zu den Fakten: Ich bin letzten Monat aus meiner alten Wohnung ausgezogen, Grund waren hauptsächlich die ständigen Probleme bzw. Zuständigkeit mit dem Vermieter. Dieser ist insolvent und läßt sich durch eine Hausverwaltung vertreten. Sobald ich ein Problem hatte z.B. Handwerker dringend brauchte in der Wohnung, hieß es, wir sind nicht zuständig. Erst nach langen Querelen und Androhung Mietminderung wurde dann doch etwas repariert. Aber erst wurde ich von Pontius zu Pilatus geschickt und jeder hat versucht mich abzuwimmeln. Nun habe ich ja noch eine Kaution zurückzubekommen, auch wenn dies erst frühestens nach 3 Monaten möglich ist, ich weiß. Problem ist, den Vermieter selbst kann ich nicht ansprechen, denn es gibt gar keine Adresse, er lässt sich ja über die Hausverwaltung vertreten. Natürlich habe ich ihn schon schriftlich über die Hausverwaltung dazu aufgefordert und die Antwort der Hausverwaltung war, wann der Vermieter die Kaution zurückzahlt, darauf haben sie keinen Einfluss. Um es nochmal zusammenzufassen, ich komme an den Vermieter gar nicht ran, wie würdet ihr vorgehen ? Es gibt übrigens keinen Insolvenzverwalter sondern einen Anwalt, an den hatte ich mich früher auch schon gewandt, der hat aber auch immer versucht mich abzuwimmeln. Soll ich gleich die schweren Geschütze auffahren und ebenfalls einen Anwalt einschalten? Für mich sieht es danach aus, denn es ging bisher noch nie was im Guten. Übrigens, es gibt zum Glück ein Kautionssparbuch, Geld ist also nicht auf privatem Konto, er muss es also herausgeben. Danke im Voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

2 Monate Handy in reparatur und immer noch keine genauen Information, was tun?

Hallo, also ich habe mein Handy eingeschickt und mir sagte man 10 Werktage dauert es. Mir wurde eine neue ImeI nummer geschickt und eine Bearbeitungsnummer, so wartete ich 10 Tage, es kam nichts. Ich rufe dort an , mir wird gesagt es ist schon los muss in 2-3 Tagen kommen, nichts. Ich rufe wieder an, so rufe ich fast jeden 2 Tag an, mir wird gesagt ich soll mal zu UPS gehen. Ich fahr hin die sagen mir, keine Lieferung an meine Adresse. Ich rufe wieder an mir wird gesagt, sie machen eine Eskalation und infomieren mich dann. In diesem Telefonat gebe ich auch meine richtige ImeI nummer an, 1 Woche später bekomm ich eine email mit meiner ImeI, welche ich im letzten Telefonat sagte und einer neuen Bearbeitungs nummer. Ich dachte nun muss es langsam kommen, aber nein ich rufe wieder an mir wird gesagt 10 Tage. Ich habe wieder gewartet rufe an, keiner weis bescheid, wird wieder eine Eskalation gemacht und sie würden mich Montags anrufen. Ich rufe Montagabends an und wieder keine information, mir wird wieder gesagt Eskalation. Ich fühle mich bischen verarscht, da die nur die informationen haben, welche ich ihnen gab. Ich weiß nicht mehr recht was ich tun soll.

...zur Frage

Wie überprüfen die Arbeitgeber die Bewerbungsunterlagen?s7

Hi,

wenn ich z.B mein Bewerbung geschickt habe und habe ein Praktikum z.B bei Lidl gemacht habe werden m die Lidl anrufen oder irgendein Firma ob ich in Wirklichkeit ein Praktikum gemacht habe so in der Art oder rufe sie nicht an?

Und lese die Bewerbungsunterlagen durch.?

Zwar dumme Frage aber es interessiert mich.

...zur Frage

In einer Mietwohnung, wenn die Jalousie kaputt ist, wer soll die Reparatur bezahlen, der Mieter oder der Vermieter?

Guten Abend!

In 2005 habe ich eine Eigentumswohnung gekauft, ich wollte da eine Familie aufbauen ... das Eigentumshaus mit 7 Wohnungen war neu von einer guten Baufirma. Später ist mein Leben anders gegangen, ich habe meinen Mann getroffen, und aus vielen Gründen sollen wir in seinem Haus leben... dann musste ich meine Wohnung vermieten, das hatte ich nicht gedacht - ich wollte sagen, dass ich wenige Ahnung in diesem Bereich habe.

Den Mieter haben wir sofort gefunden ... alles ist sehr gut gelaufen, diese sehr vernünftige Familie bezahlt pünktlich Miete, hält die Wohnung sauber ... Gestern hat die Familie uns angerufen, die Jalousie vom Schlafzimmer ist kaputt. Vor ein Jahr hat die Familie schon mal die Jalousie vom Wohnzimmer kaputt gemacht, und ich habe eine Firma genommen, die Firma hat eine neue Jalousie mit 2 Jahren Garantie eingebaut, wir haben Bezahlt!

Meine Frage ist: in diesem Fall soll der Mieter die Reparatur bezahlen, oder der Vermieter? Es gibt vielleicht die Regeln für diese Situation? Wenn ja, wo kann man diese Regeln lesen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank.

...zur Frage

Wer haftet für Löcher in der Wasserleitung?

Hallo,
uns hat die Hausverwaltung heute angerufen und Handwerker vorbei geschickt, denn im Keller kommt Wasser aus der Wand. Nach langem Tasten haben diese mehrere Löcher in der Wasserleitung gefunden. Deshalb wird die ganze Wand bei uns rausgerissen. Wir wohnen in einer Mietwohnung und könnten uns eine Reparatur als WG mit Azubis und Studenten nicht leisten. Wer übernimmt die Kosten für die Reparatur? Können wir was machen? Werden dadurch sehr eingeschränkt, da keiner von uns in der Stadt lernt oder arbeitet bzw in den Prüfungen sind, können wir nicht vor 17/18 Uhr zu Hause sein Muss was bestimmtes beachtet werden? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?