Darf meine Freundin mit mir und meiner Fam. nach Rumänien in den Uraub fahren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was sagen denn Deine Eltern zu der Idee? Und wie stehen ihre Eltern dazu?

Sinnvoll wäre wahrscheinlich eine schriftliche Zustimmung ihrer Eltern, wenn möglich auch in rumänisch.

Und ansonsten sollten Eure Eltern besprechen, wie die Aussichtspflicht Deiner Eltern aussehen soll. Deine Eltern sind schließlich diejenigen, die die Verantwortung tragen, solange Deine Freundin mit Euch unterwegs ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie einen Ausweis braucht. Aber da man den sowieso eigentlich immer bei sich haben sollte, wäre es gerade fürs Ausland sinnvoll, wenn man einen Ausweis hat. Es langt da wohl schon ein Personalausweis.

Da ich von einer rumänischen Freundin weis, dass die Situation in Rumänien wenig vergleichbar ist, mit der Situation in Deutschland, würde ich das alles genau mit ihren Eltern abklären und deren Zustimmung schriftlich einholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lachlan
13.07.2011, 18:22

TatLabella, ihr müßt nicht zu einem Notar. Aber Deine Eltern sind für Deine Freundin verantwortlich, genau wie sie für Dich verantwortlich sind. Und eine besondere Sorgfaltspflicht besteht natürlich, da sie den Eltern Deiner Freundin gegenüber Rechenschaft ablegen müßten, wenn Deiner Freundin etwas passiert.

Fahrt Ihr denn mehr in städtisches Gebiet oder in ländliche Bereiche? Das macht ja auch schon einen großen Unterschied aus.

Und kennt Deine Freundin die Lebenssituation in Rumänien? Und habt Ihr beide auch so einfache Schutzimpfungen, wie Tetanus und ähnl.? Dazu würde ich jedenfalls raten.

0
Kommentar von TatLabella
13.07.2011, 18:23

Meine Eltern halten es für eine gute Idee, die einzigeste sorge ist das sie haften wenn ihr etwas passiert. Den Ausweis haben wir sowieso von allen dabei, da man an der Rumänischen Grenze so gut wie immer Kontroliert wird.

0

Deine Eltern brauchen eine Vollmacht von ihren Eltern. Ansonsten Reisepass und das übliche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TatLabella
13.07.2011, 18:02

Muss man diese Vollmacht bei einem Notar ausstellen lassen?

(Danke für die Antwort)

0

Rumänien ist in der EU, da braucht man doch keinen Reisepass. mit 14 braucht man noch nicht mal einen Personalausweis. Alles notwendige können die Eltern unter sich ausmachen. ( Aufsichtspflicht etc)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lachlan
13.07.2011, 18:17

barolo86, Rumänien ist zwar in der EU, aber ich würde das nicht so leichtfertig abtun. Zwischen Rumänien und Deutschland liegen Welten. Das sollte man nicht vergessen.

0

Was möchtest Du wissen?