Darf meine Feuerwehr mir verbieten mit 16 in die Aktive einzutreten?

9 Antworten

Wenn du das Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes noch mal liest wirst du sicher feststellen das dies dort eine KANN-Bestimmung ist.

Für den Einsatz von Anwärtern und Jugendfeuerwehrleuten werden nach § 18 GUV-V C53 besondere Anforderungen gestellt.

Wenn der Träger des Brandschutzes auf Grund seiner Fürsorgepflicht nun einschätz das die Einhaltung des § 18 nicht oder nicht in vollem Umfang gewährleistet werden kann so ist es seine Pflicht die entsprechenden Personen nicht in den Einsatz zu lassen.

Bei uns z.B. wäre es nach Landesgesetz auch möglich. Der Träger hat aber festgelegt das Feuerwehrangehörige unter 18 Jahren nicht mit in den Einsatz gehen. Sie können lediglich ab 16 Jahren an der Ausbildung der Einsatzabteilung teilnehmen da hier die Notwendige Aufsicht gewährleistet ist.

Ich bin vor langer Zeit selbst mit 16 in die Einsatzabteilung gegangen, stehe heute aber voll und ganz hinter der Entscheidung und kann sie nur unterstützen. Als Führungskraft erleichtert sie mir die Aufgabe ganz wesentlich.

jedes Bundesland regelt das Einsatzalter durch das jeweilige Landesfeuerwehrgesetz ...

und einzig und allein der Kommandant entscheidet ......

unsere Feuerwehr ist personell sehr eng gestrickt .....

unser Kommandante hat noch keinerlei Gedanken an Jugendfeuerwehr als Einsatzkräfte verschwendet .....

Letztendlich kann die FW selber entscheiden, WIE sie das handhaben. Das Gesetzt gibt zwar das Alter vor, aber die Handhabe ist Sache der jeweiligen FW.  Manche erlauben einen Grundlehrgang direkt zum Einstieg, dann direkt mit zum Einsatz, andere organisieren eine "Probezeit".

Wann sollst Du denn den Grundlehrgang machen? Und wann sollt Du Dein FME bekommen?

8

Erst mit 18 leider 

0

Was darf die Feuerwehr?

Was darf die Feuerwehr tun, wenn sie bei einem Einsatz von gewalttätigen Personen behindert wird ?

...zur Frage

Darf eine freiwillige Feuerwehr den Beitritt verhindern?

Hallo ich war Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr und musste wegen familiären Problemen 4 mal austreten .

Ich war so eben zur Feuerwehr gefahren und wollte fragen ob ich wieder kommen kann weil ich jetzt alles geklärt habe !

Jetzt zu meiner Frage Darf eine freiwillige Feuerwehr den Beitritt verhindern?

...zur Frage

Ausbildung Freiwillige Feuerwehr

Liebe Leute,

Ich möchte mich bald zur freiwilligen Feuerwehr Graz melden. Weiß jemand, wie der Alltag eines freiwilligen Feuerwehrmannes aussieht, bzw ob der Dienst das Privatleben oder Studium beeinflussen könnte? Wie sehen Einsätze aus und wie sieht die Ausbildung aus? Über Infos wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

...zur Frage

Als Mädchen bei der freiwilligen Feuerwehr? zu wenig kraft? Geht man überhaupt schon auf Einsätze, wenn ja auf welche so?

hallo, ich w/14 habe überlegt zu der freiwilligen jungend Feuerwehr beizutreten. Allerdings habe ich nicht sehr viel kraft, ist das ein Problem? Außerdem wollte ich noch fragen was für aufgaben man alles übernehmen kann bei der Feuerwehr. Also MUSS man so "krasse" Einsätze machen wie Leute aus brennenden Häusern ziehen oder so was mit Atemschutz und so? Ich habe um ehrlich zu sein eigentlich garkein Ahnung von Feuerwehr. Danke schon mal für antworten :) Lg Kim

...zur Frage

Atemschutz bei Feuerwehr nach Augenlasern

Hi, darf/kann man nach dem Augenlasern (wenn alles verheilt ist) noch bei der Feuerwehr in den Atemschutzeinsatz?

...zur Frage

Darf die Jugendfeuerwehr auch auf Einsätze mitfahren z.b. auf Katze auf Baum oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?