Darf meine Deutschlehrerin nach den Ferien eine Ex über ein Buch schreiben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Grundsätzlich dürfen Leistungsnachweise jeder Art am ersten Tag nachden Ferien geschrieben werden. Es ist ein Schultag wie jeder andere auch.

Ihr habt genug Zeit euch mit dem Buch auseinanderzusetzen. In den höheren Klassen wird es durchaus verlangt, dass man mal in den Ferien was für die Schule tut. Du brauchst noch nicht mal 30 Seiten am Tag lesen, wenn du es dir einteilst. Da hast du noch genug Zeit für deine Freizeit.

Desweiteren habt ihr bestimmt im Untertricht besprochen was in der Ex abgefragt werden könnte. Möglicherweise müsst ihr eine Inhaltsangabe schreiben oder ähnliches. Die Inhalte die abgefragt werden, habt ihr bestimmt schonmal im Unterricht durchgenommen.

Es stimmt zwar dass man eine Arbeit zurückgeben muss, bevor eine neue geschrieben werden darf, aber du hast unten im Kommentar geschrieben, es wäre nur ein Test. Bei Tests gilt diese Regel nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es von deiner Lehrerin sogar rücksichtsvoll, euch Gelegenheit zu geben, das Buch während der Ferien zu lesen. Das dürfte nämlich den Schulstress nach den Ferien etwas mildern. Und ich meine, dass jemand, der dazu nicht willens oder in der Lage ist (von ganz besonderen Situationen abgesehen), in einer Oberstufe eigentlich nichts zu suchen hat.

Wenn sie dann eine Ex schreibt, müsste es sich um ein Thema handeln, das aufgrund eures Wissensstandes machbar ist, etwa eine Inhaltsangabe oder dgl. Sie dürfte aber nicht etwa nach der Erzählhaltung (auktorial, personal usw.) fragen, wenn das noch nicht thematisiert wäre.

Zu deiner anderen Frage meine ich, dass es höchst unprofessionell  ist, eine Arbeit zu schreiben, bevor eine andere schriftliche Leistung beurteilt bzw. korrigiert ist. Das solltet ihr euch nicht bieten lassen, wenn es thematisch zusammenhängt. Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht. Dass es erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen.

earnest 01.04.2016, 13:50

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo eine Rechtsvorschrift gibt, die das verbietet. 

So etwas kann sicher mal im Ausnahmefall passieren, da würde ich nicht gleich das schwere Geschütz auffahren.

0
  1. Wo ist dein Problem? Lies das Buch, du hast zwei Wochen frei und massig Zeit.
  2. Ja. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
LolleFee 01.04.2016, 11:12

Wenn ich mich recht erinnere und richtig zuordne, weilte Mauggsen während der Ferien in New York und hatte deshalb keine Zeit zu lesen (ah ja...), weshalb sie/er erst bei gf fragte, ob jemand eine Zusammenfassung für sie/ihn hätte, und sich dann auch bei gf darüber informierte, ob es ein Hörbuch gebe. Vielleicht hätte sie/er einfach diese gf-Zeit und den Flug nutzen sollen, dann wäre schon ein Großteil gelesen.

3

Dürfen tut sie es, Schule / Studium heißt nicht, dass du alles auf einem Silbertablett serviert bekommst. Allerdings kann sie natürlich nur das abfragen, was sie euch beigebracht hat. Sie kann z.B. keine Buchinterpretation von euch verlangen, wenn ihr  gar nicht wisst, wie man interpretiert. Sofern ihr also alle "Werkzeuge" an die Hand bekommen habt, kann sie auch verlangen, dass ihr das anwendet.

Sie könnte sogar so gemein sein und euch Dinge abfragen, die 3-4 Jahre her sind, denn theoretisch solltet ihr alles beherrschen, was ihr zuvor einmal behandelt habt.

Grundsätzlich sind Hausaufgaben über die Ferien und auch übers Wochenende nicht zulässig. Allerdings ist es in Ordnung, eine längere Lektüre in den Ferien lesen zu lassen. Das ist bei euch der Fall.

Eine Ex ist wahrscheinlich das, was wir in Deutschland :-) Kurztest nennen. Das ist ganz offensichtlich in diesem Fall eine pädagogische Maßnahme, damit ihr das Buch auch lest. Anscheinend kennt sie ihre Pappenheimer. Es wird sich vermutlich um ein paar Fragen zum Inhalt des Buches handeln.

Ich halte das für eine völlig legitime und wahrscheinlich auch notwendige Maßnahme. Es ist fast schon unverschämt, zu fragen, ob sie das darf. Vor diesem Hintergrund ist es auch völlig in Ordnung, dass ihr eure Schulaufgabe (in Deutschland heißt das übrigens Klassenarbeit)  noch nicht zurück bekommen habt. Auch diese Frage ist einfach nur vorgeschoben, weil du keine Lust hast, das Buch zu lesen.

Also jetzt ran, die Ferien dauern nicht ewig.     

Darf sie denn? Darf er überhaupt? Darf, darf , darf.... Er/Sie darf/dürfen!!!.

Und selbstverständlich  darfst Du auch!: Nämlich in den Ferien das Buch lesen und Dich für die Ex wappnen!

Hey ho,

wenn es einen Film dazu gibt guck diesen stattdessen oder such' Online nach einer Inhaltsangabe. Ferien sind zur entspannung der Schüler da. Diese sollen sie auch nutzen...

MfG

Sie darf. Sie darf. Und: Sie darf. 

Und du darfst endlich mit dem Lesen anfangen bzw. weitermachen.

Auch wenn du zwischenzeitlich auf Reisen warst. (Wie wäre es denn mit "Malala" als Reiselektüre gewesen?)

P.S.: Hat das bei GF nicht geklappt mit einer dich zufriedenstellenden Zusammenfassung des Buchs?

fang besser an zu lesen ... 

Was möchtest Du wissen?