Darf meine Beraterin das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Nein, das darf sie nicht --------> sie kann ich nicht zwingen, eine Lehrstelle in einem bestimmten Berufsfeld anzunehmen. Das ist ziemlich egoistisch von ihr und so nicht okay!

Wenn du in der Backstube mehr Spaß hast & eben nicht in die Hauswirtschaft willst, erkläre ihr das & lasse sie wissen bzw. sage ihr in freundlichem Ton ruhig, dass das immernoch deine Privatsache ist, was du beruflich aus deinem Leben machen willst.

Für deine Ausbildung wünsch' ich dir alles Gute :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, du hast doch einen Ausbildungsvertrag. Was will sie mehr?

Den hast du dir selbst gesucht, ist doch super!

Sie sollte froh sein das sie so eine Verantwortungsbewussten jungen Erwachsenen vor sich hat der Eigeninitiative zeigt.

Fang die Ausbildung an und sage der Dame vom Arbeitsamt das du die Ausbildung machen wirst da du grossen Spass in der Bäckerei hast.

Vielleicht macht sie sich auch sorgen da Bäckereien sehr kritische Arbeitszeiten haben, manche fangen um 3Uhr Nachts an zu arbeiten.
In einem Betrieb muss man in einer Ausbildung eigentlich immer alles mal ausprobieren, besonders in kleinen Betrieben.

Könnte also durchaus möglich sein das du mal ne Zeit lang mit Backen musst und das wird eine verdammt harte Zeit.

Und dann hoffe das du nichts mehr mit ihr zu tun haben wirst.

Ich drücke dir beide Daumen das du deine Ausbildung geniesst und durchziehst!

sandrellaaa 17.08.2016, 08:19

nein werde zu fachverkäuferin ausgebildet backen muss ich nicht nachts bis früh ist der Sohn und seine gesellen da und dann kommt sein Papa beim Verkauf sind wir 4 wird in verschiedenen Zeiten eingeteilt

0
Healzlolrofl 17.08.2016, 08:21
@sandrellaaa

Wenn das so ist... dann solltest du mit der Beraterin reden und ihr sagen das du dir deiner Sache sicher bist.

0
sandrellaaa 17.08.2016, 11:54

Sie weiß es den im Praktikum ist es auch so und ich muss zwar auch meistens im 4 aufstehen weil wir um 6 aufmachen aber es stört mich nicht und beim Bäcker meinten sie auch das sich in der Ausbildung daran nix ändert

0

Sie darf nicht, aber manche Berater sind selbstherrliche herrschsüchtige Despoten, die Unsicherheit durch Aktionismus ersetzen. Es kann natürlich auch sein, dass in deiner Frage etwas fehlt, was ein anderes Bild vermittelte.

Was mir einmal vorkam: Jemand machte eine Ausbildung mit gekoppeltem Schulabschluss, den er nachholen wollte und das Amt strich ihm dann sofort sämtliche Gelder und lehnte jeden Antrag ab, so dass er dann die Ausbildung wegen Hungers abbrechen musste und dann bekam er sofort wieder alles bezahlt.

sandrellaaa 17.08.2016, 08:12

Es ging darum weil ich eine Matheschwäche habe ich bekomme eine Mathe Förderung in der Ausbildung sie wollen halt das ich in der hauswirtschaft gehe so lange es beginnt weil es ja sein kann das meine Ausbildung doch schief geht und ich dann in der hauswirtschaft Ausbildung mache es kommt sehr rüber als wenn die mir nix zutraut

0
priesterlein 17.08.2016, 08:14
@sandrellaaa

Nun, Mathematik kann im Verkauf eine große Rolle spielen und tatsächlich kann es sein, dass dieses "nicht zutrauen" einen Grund hat.

0
sandrellaaa 17.08.2016, 08:22

Ich bin an der Kasse usw und Kopf rechnen gelingt mir es ist nur bei geteilt manchmal ein.Problem und ich habe am der Kasse und den anderen Sachen keine probleme anfangs schon weil ich das Kassensystem nicht kannte aber komme jetzt gut klar 😊

0

Nein, das darf sie nicht. Du allein entscheidest, wo Du Deine Lehre machen möchtest, denn es ist Dein Leben. Sie ist sogar verpflichtet Dich dabei zu unterstützen. 

sandrellaaa 17.08.2016, 11:55

so sehe ich es eig auch 😊

0
onidagori 17.08.2016, 12:28
@sandrellaaa

Dann lasse Dich nicht verunsichern. Gehe den Weg, den Du möchtest. Über die Beraterin kannst Du Dich bei Ihrem Vorgesetzt auch beschweren, denn so geht es wirklich nicht. Nimm Dir da aber eine Vertrauensperson mit. Zeuge ist da wichtig.

0
sandrellaaa 17.08.2016, 22:26

Ich werde es versuchen ?

0

Was möchtest Du wissen?