Darf mein Arbeitgeber alle Urlaubstage vorschreiben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Arbeitgeber hat nicht die Verfügung über sämtliche Urlaubstage. Wenn Betriebsferien sind kann er bis zu 3/5 des Urlaubes von betrieblicher Seite vorschreiben.

Allerdings muß er das auch beizeiten machen, also vor Beginn des Urlaubsjahres.

In Deiner Fragestellung klingt das ein wenig als ob ihr ein Kleinbetrieb seid?! Also unter 10 Vollzeitbeschäftigte?

Auch für den Kleinbetrieb gilt das, allerdings besteht hier kein Kündigungsschutz. Das bitte im Auge behalten bei ev Auseinandersetzungen.

Der Arbeitgeber darf natürlich nicht vorschreiben, dass ein Arbeitnehmer seinen kompletten Jahresurlaub innerhalb von Betriebsferien nehmen muss. Denn der Jahresurlaub dient dem Arbeitnehmer zur Erholung. Der Arbeitgeber kann dem Arbeitnehmer sicher nicht (durch einen Betriebsurlaub) vorschreiben, wann der Arbeitnehmer Erholung nötig hat.

Was möchtest Du wissen?