Darf mein zwerghamster Natur Joghurt essen wenn ja wie viel

6 Antworten

Fast alle Säugetiere haben eine Lactose-Intoleranz (sie können Milchzucker nach dem Abstillen nur in sehr kleinen Mengen aufspalten und verdauuen), viel Milchzucker führt zu Durchfall und Aufgasungen. Deshalb sind normale Milch, Sahne und Dosenmilch tabu. In Magerquark, Hüttenkäse und auch Magermilchjoghurt ist zwar auch Milchzucker vorhanden, aber nur in geringen Mengen. Diese Produkte werden gut vertragen, die enthaltenen Bifidusbakterien spalten Laktose auf, der enthaltene Milchzucker ist also schon zu einem großen Teil aufgespalten und die Bakterien helfen bei der Verdauung der Milchprodukte. In kleinen Mengen wirken sich diese Produkte durch die Bakterien also sogar positiv auf die Verdauung aus. Da der Joghurt (im Vergleich zu Insekten und anderem Proteinfutter) relativ fettarm ist, ist er gerade für zu übergewichtige Tiere eine gute Alternative. Deshalb dürfen sie durchaus als Eiweißlieferant hinzugezogen werden. Mehr als ein gestrichener Teelöffel in der Woche sollte nicht gegeben werden.

Quelle: http://www.diebrain.de/zw-futter.html#tier

Joghurt ist ein eher schlechter Ersatz für gutes Eiweißfutter, wenn der Hamster absolut nichts anderes nimmt, wie zum Beispiel Mehlwürmer, Gammarus, Heuschrecken ...
Nur dann sollte ab und an Joghurt gegeben werden, fettarm, ohne Zucker und Zusätze und vor allem laktosefrei.

Biete also besser Mehlis oder Gammarus etc. an, die meisten Hamster stehen drauf.

deutlich besser wären mehlwürmer und co. erst wenn davon nix gefressen wird kann man lactosefreien joghurt probieren

Sehr gesund für die Kleinen! Wenn du dir den Magen deines Hamsters vorstellst, kannst du dir schon denken: Nicht viel. Nimm ungefähr einen Teelöffel voll in ein Schälchen. Was Hamster sonst noch dürfen, kannst du hier nachschlagen: http://www.zwerghamster-abc.de/J_Zwerghamster.htm

Die Liste ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Da wird Brot empfohlen, das in keinen Hamstermagen gehört.
diebrain.de hat da eine bessere Liste.

Ich habe auch einem !! :) Nein sie dürfen das nicht essen !

Sagt aber jeder